Wo suchen und Samla(Ikea)? (Bänderschnecken)

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Wo suchen und Samla(Ikea)? (Bänderschnecken)

Beitragvon DarkFay am 10.05.2009, 12:23

Hallo! :-)
Da ich ja nun keine über das Forum suchen darf, hab ich wirklich fleissig jedes bißchen grün hier in meiner Umbegung in Hanau abgesucht. Ich bin sogar nachts bei Gewitter draussen rumgelaufen. Nichts. Nicht mal ne olle Nacktschnecke. Hat jemand wenigstens einen Tip wo ich suchen soll? Nen Garten hab ich natürlich nicht.... ich finde wirklich das es ganz schön gewagt ist, zu sagen jeder könnte sich seine Bänderschnecken selber sammeln. :-( Also wo sind in Städten die Chancen am besten? Wo soll ich noch suchen? Bitte ein paar Ideen! (Also klar halte ich mich hier an die Regeln, um das noch mal klar zu sagen, ich bin nur frustriert, weil ich der Ansicht war das die überall sind, aber wenn man die mal sucht.....)

Zweite Frage: Müssen die Behältnisse für die Schnecken aus Glas sein oder geht auch Plastik.... äh.... *denk* Ok, Faunaboxen sind auch aus Plastik. Dumme Frage.
Ok, hat schon mal jemand diese Box benutzt oder ist sie auch irgendwelchen Gründen grundsätzlich ungeeignet?
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70102972

Liebe Grüße
Mignon
DarkFay

Bilder: 4

Re: Wo suchen und Samla(Ikea)? (Bänderschnecken)

Beitragvon Nixie am 10.05.2009, 12:51

Hallo!
Ich halte meine Schnecken in diesen Boxen. Man muss halt wegen Luftzufuhr und Feuchte aufpassen, am besten so viele Löcher wie möglich reinbohren. Wegen den Schnecken kann ich dir leider nicht helfen, die gibts bei uns auch nur ganz selten, ich habe im meinem ganzen Leben hier nur 2 Bänderschnecken gesehen.

Gruß, Nixie
Nixie

Beitragvon Nemokiddy am 10.05.2009, 13:15

Also ich hab meine fünf alle in meinem Garten gefunden...

Ich würde unter Hecken und in dichten Beeten suchen... halt wo, wo genug Futter wäre...

BTW: In meiner Gegend war mal so ein völlig überwucherter Zaun, da wohnten uur viele Schnecks, aber dann wurde das alles weggegeben, nur um den Zaun zu streichen! >.< Jetzt liegen da lauter tote Weinis und Bänderschnecken rum! :cry: Seitdem nenn ich diesen Platz Schneckenfriedhof :(
Nemokiddy

Beitragvon Fine am 10.05.2009, 14:21

Das Suchen in Büschen und Hecken überlasse ich lieber meiner Tochter......ich sehe allerdings selbst hier in der Großstadt dauernd Bänderschnecken.
Bei uns kleben sie meist gut sichtbar an irgendwelchen Mauern oder Gartenzäunen. :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Trochoidea am 10.05.2009, 14:38

Ich kenn das Problem. Wenn man mal ne ganz bestimmte Schneckenart sucht, dann findet man die meistens gerade nicht.

Hanau liegt doch am Main, oder? Da gibt's bestimmt noch nen alten Auwaldrest oder ne Feuchtwiese. Dort wo hohe Vegetation ist. Bänderschnecken heften sich oft an Mauern oder Baumstämmen fest, wo man sie dann ganz einfach sehen kann. Dort wo's eine gibt, findet man ganz leicht auch noch mehr.
Trochoidea

Beitragvon DarkFay am 10.05.2009, 15:42

Oh, das ist eine gute Idee! Am Main könnte ich noch mal suchen! :-)
Danke für alle Antworten! :-)
@Nixie: Was für Schnecken hast du denn in den Boxen? Hast du vielleicht ein Foto? :-) Ich bin doch so neugierig.... *g*
DarkFay

Bilder: 4

Beitragvon Nixie am 10.05.2009, 19:32

Achatina fulica und Achatina immacluata. Foto ist schlecht, da ich keine vollständig funtionierende Kamera besitze :) . In der Bastelecke ist jedoch ein Thread dazu, nur nicht von mir.
Nixie

Beitragvon vinbergssnäcka am 11.05.2009, 15:51

Wie wärs mit einem Ausflug in den Taunus?...am besten wenns gerade regnet, oder geregnet hat. Die Schnecken findet man gerne in den Feldrändern. Mein Tipp...schau da, wo es viele Brennesseln gibt, ich weis, das ist nicht sehr angenehm, aber mit der richtigen Kleidung und Motivation findest du dort sicher welche. (Brennesseln gibts vielleicht auch in der Nähe von Hanau) ;-)

Gruss Heike
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon schleimi-schleim am 11.05.2009, 19:42

Hallo,
ich halte meine Schnecken mittlerweile fast alle in den Samla-Boxen und bin absolut begeistert.
Viel höhere LF- Schnecks sind aktiver als sie in den Aquarien waren..
Vom Reinigungsaspekt viel praktischer.
schleimi-schleim

Beitragvon Fine am 11.05.2009, 19:53

...hat man dann eigentlich noch was von den Schnecken? Also sieht man sie überhaupt durch diese Boxen?
Ich hatte meine Schnecken ja im Urlaub in einer Pastikbox, allerdings keine Samla, da hab ich sie eigentlich nur richtig sehen können wenn ich den Deckel aufgemacht habe :roll:
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon schleimi-schleim am 11.05.2009, 19:59

Ja, man sieht sie durch. Ich hatte auch erst bedenken, aber es funktioniert toll.
Vor allem sind die Boxen schön groß.

schleimi-schleim

Beitragvon schleimi-schleim am 11.05.2009, 20:01

Wenn ihr wollt, mache ich morgen mal Fotos von den Boxen von "innen"
schleimi-schleim

Beitragvon Fine am 11.05.2009, 20:38

Und wie werden die dann beheizt?
Sind alle Boxen Samla, auch die großen die unten stehen?

Bilder vom Innenleben würden mich schon interessieren.
Für mein Zimmer könnte ich mir sowas zwar nicht vorstellen, aber für den Urlaub finde ich es ganz praktisch. :)
Ach ja, die Belüftung würde ich auch noch gerne sehen...
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon schleimi-schleim am 11.05.2009, 20:47

Ich habe an die langen Seiten der Boxen Luftlöcher gebohrt. Bei den unteren Boxen sieht man das.

Bie Boxen ganz unten sind auch Samla, sind alles Samla, die passen ganz toll übereinander, wie ein Puzzle.

Heizen tu ich schon immer mit Kabeln, sie sind an einer Seitenwand und im der halben Box im Substrat. So entsteht sehr gut ein Temperaturgefälle. Das geht bei den Samla auch toll - Loch rein und Kabel durch.
Ich mache morgen nach der Arbeit mal detaillierte Bilder von allem und mache einen neuen Thread auf. Jetzt muss ich erst mal in die Heia.

Hier ein "Innenlebenfoto" was schon verkleinert auf meinem PC herumschwirrt:

Morgen gibts schönere, wo man die komplette Box sieht, nicht nur einen Ausschnitt
schleimi-schleim

Beitragvon Iulia am 11.05.2009, 20:50

Hey, Jessi, Du hast meinen Tipp ja tatsächlich umgesetzt-und wie :shock: ! Ich halte bislang nur die Zanzis in einer dieser Boxen, und ich finde, man sieht die Schnecks prima! Ich beheize die Box ebenso wie die Terras mit Heizmatten-natürlich nur schwache zu je 8 Watt. Das hält das Plastik ohne Weiteres aus. Ich habe auch den Eindruck, dass sich die Zanzis dort sehr wohl fühlen. Und obendrein ist Samla sehr günstig, der Deckel ist gleich mitgeliefert und so eine Box ist schön leicht, sodass ich sie auch ohne die Hilfe eines starken Mannes aus dem Regal heben kann :-D !
LG Iulia :-)
Iulia

Bilder: 1

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)