Fragen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Fragen

Beitragvon Vanya am 18.05.2009, 20:01

hi ;).
ich bin eine totale anfängerin und hätte einige fragen *g*.ich habe mich hier schon etwas umgeschaut und finde dieses forum wirklich klasse ;).
also:
ich habe ein aquarium (für fische) zu hause (60 liter) und wollte fragen, ob dies ein gutes gefäß für schnecken ist?ich habe hier schon gelesen, dass ein aquarium generell sehr gut geeignet ist. aber mein deckel ist oben zu, also ich kann ihn runternehmen und auf einer stelle aufmachen, es sind aber keine luftlöcher in ihm. (fische haben ja eine pumpe und brauchen keine luftlöcher gg). deswegen wollte ich fragen, ob es trotzdem geht?an dem deckel ist eine lampe befästigt, die das aquarium beleuchten kann, daher würde ich den deckel nicht so gerne austauschen (außer es ist halt notwendig). also würde dieses aquarium genügen?

welche erde sollte ich am besten benutzen?da ich ja keine aus dem wald oder blumenhandel verwenden sollte. muss ich diese auch noch mit kalk versetzen oder reicht es, wenn ich einmal in der woche eine abgekochte eischale in das aquarium lege???

ja, das wars einmal *g*. das forum hat den großteil meiner fragen ja schon beantwortet ;).

mfg lisa
ps:ich will schnecken aus der natur sammeln, also wenige weinbergschnecken und vor allem kleinere schneckenarten. vielen dank schon einmal im voraus ;).bin schon sehr gespannt

achja:wie soll ich das aquarium am besten putzen???nur die scheiben?oder soll man die erde austauschen?oder wie?
Vanya

Re: Fragen

Beitragvon zaunruebe am 18.05.2009, 20:48

Unsere Weinbergschenken sind geschützt, also bitte nicht zugreifen. Bei den Schnirkelschnecken ist es gestattet.
Jedenfalls wenn du in meiner Nähe wohnen würdest, da gibt es ein Restaurant mit Schneckenzucht und dort könnte man ja so ein Paar Schneggles vor dem Galgen retten.
Also ich habe für mein neues und erstes Aqua diese Humusziegel genommen. Die quellen bis zum 4 bis 5fachen auf. Bei meinem 60er Becken hat ein Ziegel gereicht und ich hatte eine dicke Schicht. So um die 10 cm.
Ja, die erde muss aufgekalkt werden, ich habe eine gute Handvoll Kalk hinzugetan. Und zusätzlich noch zwei Sepia Schalen. Auf jedenfall muss eine Kalkquelle vorhanden sein. Sonst kauen sie an ihren eigenen oder an anderen Häusen. Wie sonst sollen sie ihr Schneckenhaus sonst aufbauen.
Genau wie Hühner der die zu wenig Kalk bekommen gehen auch dann den Schnecken die Häuser kaputt. Und das wollen wir doch auf garkeinen Fall oder?! :wink:
Die Ziegel gibts unter anderem bei Zooplus oder ENT (Partnerlinks findet du im Portal)
oder bei allen anderen zoohandlungen oder tierzubehör. :mrgreen:

soviel mal von mir.
Am Rande: Wenn ich glück habe dann ziehen bei mir morgen meine ersten fulis ein. Juhuu :mrgreen:
zaunruebe

Beitragvon schleimi-schleim am 19.05.2009, 05:25

Zu deiner Deckelfrage:
Du könntest Am Aquariumende oben einfach ein Fliegengitter spannen und den Aquariumdeckel rrauflegen. So kannst du trotzdem z.B. die Futterluke für Fische offen lassen, damit die Schnecken auch Luft bekommen.
Damit vermeidest du auch, dass die Schnecks an die Lampe kommen, dass kann ganz böse verbrennungen geben.

Bei einheimischen Schnecken würde ich mit einer Wärmequelle aufpassen. Vergiss nicht: Sie kommen hier aus Deutschland, wo es nicht so warm ist und sind zudem noch Wildfänge, die sind ein wenig empfindlicher als Nachzuchten.
schleimi-schleim

Beitragvon Vanya am 19.05.2009, 15:35

dankeschön =)
Vanya

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)