Schnecke verhaltensgestört????

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecke verhaltensgestört????

Beitragvon zaunruebe am 26.05.2009, 13:11

Hallo,
ich habe vor ein paar Wochen eine Schnirckelschnecke gefunden die immer noch sehr durchsichtig ist und eine gebrochene Stelle an ihrem Haus hatte.
Sie dürfte fast ausgewachsen sein, vermute ich.
Jedenfalls frisst sie gut und verhält sich sonst normal. Nur beim schlafen gehen ist das so ne sache.
Morgens liegt sie da wie tot. Der Weichkörper lang ausgestreckt, die Fühler eingezogen.
Ich puste sie an um zu testen ob sie noch am leben ist. Jedoch keine Reaktion, nur mit Wasser kamen die Lebensgeister wieder zurück. Das ist mittlerweile jeden Morgen so. Und jeden Morgen bekomme ich einen riesen Schrecken.
Normalerweise geht man doch ins Häusen schlafen wenn man Schnecke heißt oder?? :stupid:
Hat jemand noch so ne Erfahrung gemacht?
Oder ist es vielleicht doch normal und ich denke nur es sollte anders sein?!
Eure Zaunruebe
zaunruebe

Re: Schnecke verhaltensgestört????

Beitragvon mennemaus am 26.05.2009, 13:31

Normalerweise ziehen sich Schnecken immer zum Schlafen in ihr Haus zurück.
Die Schnecke läuft Gefahr, auszutrocken, wenn sie draußen schläft.
Ihr Instinkt wäre daher immer, dass sie sich einziehen würde,
wenn das geht - somit ist sie sicherlich nicht verhaltensgestört,
sondern es liegen vermutlich konkrete Gründe für ihr Verhalten vor.

Du schreibst, dass sie eine Verletzung am Häuschen hat.
Kann es sein, dass da ein spitzes Teil nach innen steht
und auf den Weichkörper oder die Organe der Schnecken drückt?
Oder, dass durch eine Absplitterung das Haus innen verengt ist,
so dass sie sich nicht zurückziehen kann?

Vielleicht kann man ihr ja helfen, wenn es einen Haussplitter gibt
und man den vorsichtig entfernen könnte.
Dabei würde ich mir aber auf alle Fälle helfen lassen
und wirklich ganz behutsam vorgehen.
mennemaus

Bilder: 55

Beitragvon Ina am 26.05.2009, 13:45

Kann sie sich den einziehn? Versuch sie mal zu ärgern, dann siehst du zumindest, ob die Schnecke sich überhaupt nicht einziehen will/kann oder ob sie halt einfach etwas anderes hat und keinen Grund darin sieht sich zum Schlafen einzuziehen. Du könntest vielleicht auch ein Foto einstellen wie genau sie frühs daliegt. Eine andere Sachen noch. Nur das wir Nachts schlafen heißt das nicht das sie auch Nachts schlafen. Die meißten sind eher Nachtaktiv...
Ina

Beitragvon zaunruebe am 26.05.2009, 19:52

Ja ich finde sie ja morgens so vor.
ich weis ja das sie nachtaktiv sind. Aber das Schneggel steht auch noch an einem Fenster das nicht zu schließen geht. Dann muss sie doch Tag und Nacht mitgriegen.
Jedenfalls als ich sie gefunden habe, war sie sehr tief in ihr Haus zurückgezogen.
Im Moment ist sie wieder eifrig am futtern und sie hat auch nen hellen Wachstumsrand gekriegt.
Mit dem Splitter guck ich mal wenn sie fertig ist mit essen. Dann schreib ich nochmal und ich stell auch ein paar Bilder ein.
Aber von wem soll ich mir da helfen lassen. Ganz ehrlich ich kenne niemand der da Erfahrung hätte. Der Tierarzt vielleicht? :?
zaunruebe

Beitragvon mennemaus am 26.05.2009, 20:58

Dass deine Schnecke jetzt eifrig futtert und einen Wachstumsrand bekommt,
ist doch ein gutes Zeichen - ich finde, dass Schnecken sich oft erstaunlich gut erholen,
wenn sie verletzt waren. Vielleicht löst sich das Problem dann von selber.

Falls du doch meinst, dass sie Hilfe braucht, würde ich halt schauen,
dass jemand mit ruhiger Hand und scharfen Augen das Häuschen anguckt -
vielleicht kannst du das ja wirklich allein schaffen.
Wenn kein Splitter herausschaut oder du nicht sicher bist,
würde ich nichts machen, sonst kannst du eher noch verletzen.
mennemaus

Bilder: 55

Beitragvon zaunruebe am 26.05.2009, 22:06

Also ich hab jetzt nochmal genau hingeschaut, und es sieht mir so aus als wären es nur Risse. Es überlappt sich nichts oder sieht aus wie´ein eingewachsener Fingernagel. Aber irgentwie ist das Häusel net richtig rund, sondern wirkt von Hinten ehr wie ein Ei.
Manchmal kommts mir so vor als schläft sie beim essen ein, so wie andere vor einem guten Buch. :eek: :roll:
Aber immer noch ist sie so durchsichtig......
Andere in ihrem Alter sind schon nicht mehr so blass. Man kann das Herzchen schlagen sehen. Is ja net so dás mich das net faszinieren würde, aber mir kommt das alles net so ganz normal vor.
Jetzt bin ich noch ratloser wie vorher.
zaunruebe

Beitragvon Thuja am 27.05.2009, 07:52

zaunruebe hat geschrieben:Aber das Schneggel steht auch noch an einem Fenster das nicht zu schließen geht. Dann muss sie doch Tag und Nacht mitgriegen.

Wenn sie am Fenster steht, musst du unbedingt daruf achten, dass sie nicht der direkten Sonne ausgesetzt ist. Da kann es im Terra bzw. auch in einer Plastikbox schnell zu heiß werden. Schnecken, die einen "Hitzschlag" haben, ziehen sich oft auch nicht mehr richtig ins Häuschen ein, sondern hängen ganz matt heraus.

Kühl und feucht genug ist es im Terra aber, oder?

Da sie ja eingezogen war, als du sie gefunden hast, denke ich nicht, dass ein Splitter sie daran hindert, sich ins Häuschen zu ziehen. Da muss es einen anderen Grund für geben.

Vielleicht wäre ein Foto wirklich hilfreich. Das könnte vielleicht auch klären, was das mit dem durchsichtigen Häuschen auf sich hat. Du schreibst, es sei eine Schnirkelschnecke. Das ist ja nur der Oberbegriff für eine ganze Reihe von Arten. Manche Arten haben ein leicht transparentes Gehäuse, durch welches man das Herz auch am gesunden, adulten Tier schlagen sehen kann.

:-)
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon Ina am 27.05.2009, 12:01

Was mir zuerst einfallen würde wäre ein Strauchschnecke. Die bleiben durchsichtig und sehen den Bänderschencken ähnlich. Sie haben einen großen Nabel und meistens so Flecken.
Ina

Beitragvon zaunruebe am 27.05.2009, 23:26

Also das fenster befindet sich unter einem hartplastik welldach. unter diesem riesen großen dach befand sich frühr unser Caravan. Das Dach bedeckt die ganze Hausseite, jedenfalls mal die untere Seite des hauses. gegenüber befindet sich das Haus meiner Eltern. Und genau dazwischen verläuft dieses Dach. Es ist zwar lichtdurchlässig aber die sonne hat keine change den raum von dieser seite her zuerwärmen. Darum muss ich auch für meine zukünftigen Achatis (die immer noch im Stau stehen) einen heizstab einsetzen.
gesprüht wird immer.
@ Ina wenn deine Beschreibung richtig ist dann dürfte es tatsächlich eine strauchschnecke sein. Hab sowas ganz ehrlich gesagt noch nie gesehen. Aber sie hat Schwarze pünktchen auf grauem bis durchsichtigen untergrund. Und der Nabel...Wo ist der eigentlich?

Ich habe Fotos gemacht aber beim Bilder einstellen muss ich mich erstmal umschauen wie das geht. Morgen vielleicht.

Eine Frage noch: Haben Strauchschnecken eine besondere Vorliebe beim Fressen?
zaunruebe

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)