Schnirkelschnecken bewegen sich nicht?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnirkelschnecken bewegen sich nicht?

Beitragvon Vanya am 27.05.2009, 20:55

hi ;)
ich habe mir hier schon sehr viel durchgelesen, hab aber irgendwie nicht wirklich die richtige antwort auf meine frage gefunden.
also:
ich hab 15 ganz süße kleine schnirkelschnecken. die waren auch aktiv etc.ich habe mal die löwenzahnblätter gewechselt auf denen sie die ganze zeit draufgesessen sind, hab die kleinen daweil auf die sepiaschale gelegt und dachte, sie können dort auch wieder runter wenn sie wollen. seitdem haben sich aber 9 schnecken nicht mehr bewegt. also seit 2 tagen sitzen sie da oben eingepackt..nichteinmal in der nacht bewegen sie sich. sie sind nicht in der sonne und sie kriegen genug feuchtigkeit.
da ich mich heute durchs forum gelesen habe um eine lösung zu finden (hab mir ein bisschen sorgen gemacht), habe ich mich entschlossen die kleinen einmal zu baden. und da wurden sie plötzlich aktiv. nun sind sie weiterhin sehr aktiv und laufen ein bisschen rum.
meine frage:ist das normal?obwohl sie tagtäglich zweimal angespritzt werden einfach 2 tage lang an einer stelle zu kleben und nichts zu tun(also nichteinmal zu essen)?und warum werden sie dann bei einer wanne aktiv???wie gesagt, sie haben ja genug feuchtigkeit..
sry falls es so ne ähnliche frage schon gibt, hab sie aber nicht gfunden.
vielen dank schonmal :)
mfg lisa
Vanya

Re: Schnirkelschnecken bewegen sich nicht?

Beitragvon Vanya am 28.05.2009, 18:23

weiß das denn keiner ? :(
Vanya

Beitragvon Birte am 28.05.2009, 19:07

An sich ist das noch kein Grund zur Sorge, wenn die Schnecken mal 1-2 Tage inaktiv sind. Das sind sie in ihrem natürlichen Lebensraum ja auch.

Wie gut hält sich denn die Feuchtigkeit bei dir? Hast du ein Hygrometer zur Überprüfung? Vielleicht geht ja sehr viel Feuchtigkeit zu der Lüftung wieder raus.

Wenn es noch junge Tiere sind, kann es auch eher mal vorkommen, dass sie inaktiv sind.

Nun ja, warum sie in der Wanne aktiv werden, denke ich ist ein ganz natürlicher Reflex. Sie wollen ja nicht ertrinken.

Wenn sie in der Natur in einer Pfütze liegen und es regnet, könnten sie schließlich ertrinken, wenn sie sich nicht schnell da raus bewegen. Ich denke das gleiche passiert, wenn man sie schlafend badet. Deswegen wachen sie auf.

Hast du genug Bodengrund zum vergraben und irgendwas, wo sie sich verstecken können?

Ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen musst. Wenn sie jetzt wieder aktiv sind und fressen, sollte doch alles in Ordnung sein. Und wie gesagt Inaktivitätsphasen sind bei Schnecken ganz normal.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Vanya am 28.05.2009, 22:10

vielen dank ;).dann bin ich ja beruhigt!
ja genug bodengrund habe ich, genauso wie genügend versteckmöglichkeiten ;). und wie gesagt- sind ja baby-schnecken.
vielen dank für die antwort!bin jetzt echt erleichtert =)

ps:einen hygrometer hab ich leider nicht, aber ich merke stark, dass die feuchtigkeit gut erhalten bleibt (wenn ich im aquarium arbeite etc)
Vanya

Beitragvon Lavalista am 14.06.2009, 16:03

Hay, ich hätte da auch noch einen möglichen Grund^^
Und zwar gibt es eine Sache bei der man aufpassen muss: Schnecken atmen ja Sauerstoff ein und Kohlenstoffdioxid aus. Das CO² ist aber schwerer als der Sauerstoff und befindet sich daher im Terrarium immer unten. Wenn es nicht unten ausströmen kann, dann werden die Schnecken davon schläfrig, weil sie nicht mehr so viel Sauerstoff bekommen. Vielleicht ist es ja bei dir so ;)
Lavalista

Beitragvon Vanya am 15.06.2009, 07:03

Ich arbeite ja jeden Tag im Aquarium und das sollte laut Forum passen ;).
Außerdem fächel ich mit der Hand dann noch extra Luft hinein, dass alles passt *gg*.
Mfg Lisa
Vanya

Beitragvon christophk am 15.06.2009, 14:20

Lavalista hat geschrieben:Hay, ich hätte da auch noch einen möglichen Grund^^
Und zwar gibt es eine Sache bei der man aufpassen muss: Schnecken atmen ja Sauerstoff ein und Kohlenstoffdioxid aus. Das CO² ist aber schwerer als der Sauerstoff und befindet sich daher im Terrarium immer unten. Wenn es nicht unten ausströmen kann, dann werden die Schnecken davon schläfrig, weil sie nicht mehr so viel Sauerstoff bekommen. Vielleicht ist es ja bei dir so ;)

hiho, ich weiß nicht ob man das wegen der ;-) smileys ernst nehmen soll, aber ich sag trotzdem mal was dazu :-)
das mag zwar sein, aber der co2-ausstoß von schnecken ist extrem gering, die luft tauscht sich viel zu schnell aus als dass es da zu höheren co2-konzentrationen kommen könnte.
eine kleine öffnung reicht schon aus für guten gasaustausch.
christophk

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)