Hallo, schon als kleines Mädchen habe ich immer Schnecken geliebt und diese Passion bis heute nicht verloren. Als meine Töchter (3 und 5) vor kurzem auf dem Weg in den Kiga bei Regenwetter alle Schnirkelschnecken vom Gehweg in den sicheren Vorgarten eines Nachbarn gerettet haben, da hab ich mich gleich auf den Weg gemacht und ein kleines Terrarium gekauft, ohne zu wissen, ob das geht. Habe dann aber im Kiga gefragt und die hatten mal ein Projekt in diese Richtung gehend und haben mir ein paar Tipps gegeben. Wir haben dann Schnecken mitgenommen (wieder vom Vorgarten des Nachbarn) und jedes Familienmitglied hat seine eigene Schnecke gehabt! Jetzt sind zwei Wochen vergangen und aus vier Schnecken sind zehn geworden (Oma, Opa und Onkel brauchten auch eine und die mit kleinen Hausverletzungen mußten eh mit) - das reicht jetzt auch... Ich kann nur sagen, dass wir keine Minute bereut haben. Ständig stehen wir vor dem Terrarium und beobachten unsere kleinen Schneckchen, die (ich weiß das hört sich komisch an) schon richtig zutraulich sind. Die Kinder lernen auch spielend Verantwortung, da die Gurke geschnitten und das Terrarium gereinigt werden muß. Da uns die Schnecken schon so ans Herz gewachsen sind, möchte ich auch alles richtig machen und habe bei meiner Registrierung hier festgestellt, dass wir außer Eierschalen keinen Kalk haben. Daher meine Fragen:
-Brauche ich bei meinen kleinen Schnirkelschnecken (ich glaube es sind welche) zusätzlich Kalk? Beim Tierhandel wurde ich nur belächelt...
-Wenn ja, wie heißt die genaue Bezeichnung des Kalkes und wo bekomme ich ihn?
-Ich habe Terrariumerde eingesetzt, brauche ich noch etwas anderes?
-Ich füttere Gurken, Salat und Löwenzahn. Brauchen sie auch anderes Futter?
-Das Terrarium steht den ganzen Tag auf dem schattigen Balkon, ist das OK?
-Brauchen auch unsere kleinen Schnecken ein flaches Wasserbecken, oder gilt das nur für die Großen?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen und auch über weitere nützliche Tipps