winterschlaf?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

winterschlaf?

Beitragvon haustier22 am 07.06.2009, 17:30

hallo,ich habe folgende frage :als ich für einen tag meine schneckan alleinließ und dann wieder kam haben sich 2 meiner schnecken verbuddelt!
eine hab ich rausgeholt und sie ist ok(sie verbuddelt sich immer an der selben stelle warum?)
und schnecke nr 2(hab auch ein foto)die hat aber so ne weiße haut unten wo ich denken würde sie will winterschlaf halten ich hab sie jetzt auf ein stück salat gesetzt und zimlich nass besprüht
frage:was ist mit ihr los und was sollte ich machen??
auserdem:sie ist doch nicht tot oder?
haustier22

Re: winterschlaf?

Beitragvon Birte am 08.06.2009, 15:21

Hallo,

das es sich bei deinen Schnecken im Winterschlaf handelt halte ich für eher unwahrscheinlich, es ist ja grade Sommer ;)

Sieht mir eher nach Trockenruhe aus. Im Sommer sieht man doch öfter mal Bänderschnecken, die an Mauern oder Hauswänden kleben und ihre Gehäuseöffnung ebenfalls mit einer weißen Schicht überzogen haben.

Scheint bei dir die Sonne direkt ins Terrarium? Wird es da vielleicht tagsüber zu warm? Oder ist die Luftfeuchtigkeit nicht hoch genug?

Sie ist wahrscheinlich nicht tot. Es kann natürlich sein, dass sie trotzdem stirbt, aber die weiße Haut ist keine Anzeichen dafür.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Re: winterschlaf?

Beitragvon DarkFay am 08.06.2009, 21:08

Ich hab mal eine Frage dazu, soll man eigentlich Schnecken die in Trockenruhe gefallen sind wecken oder lieber ein paar Tage so lassen? Was entspricht denen mehr? Also bei Wecken stell ich mir vor, einen Regenschauer zu simulieren....
DarkFay

Bilder: 4

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)