von Thuja am 25.06.2009, 17:52
Hallo Schnessi,
Du meinst sicher Schnirkelschnecken, oder? "Zirkelschnecken" sagt mir nix...
Generell sollte jeder, der Schnecken hält, das Bodensubstrat regelmäßig (je nach Anzahl der Tiere, aber grob gesagt einmal die Woche) nach Gelegen durchsuchen. Gerade Bänderschnecken vermehren sich oft sehr schnell und es wäre für die natürliche Population nicht besonders gut, wenn du ständig junge Schnecken aussetzt. Daher solltest du die Gelege, die du findest und nicht behalten möchtest, für 24h ins Gefrierfach legen, um die somit abzutöten.
Nun hast du ja schon einen kleinen Trupp geschlüpfte Schnecken. Meine Meinung dazu: Je eher du sie aussetzt, desto mehr greift die natürliche Selektion. Die schwächeren Babys werden es vielleicht nicht schaffen, aber das ist der Lauf der Natur. Nur die stärksten überleben. Wenn du sie also nicht alle behalten möchtest, würde ich sie direkt morgen an den Ort bringen, wo du auch die Elterntiere gefunden hast (sofern sie dort sicher sind..?).
Schau auch das Bodensubstrat nocheinmal gründlich durch. Es ist sehr wahrscheinlich, dass sich noch mehr Babys in deinem Terrarium befinden, vielleicht sind auch noch andere Gelege im Substrat vergraben? Ich würde alles gründlich absuchen, damit du nicht bald eine richtige Babys-Schwemme hast.
LG Jenny