schnecken

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

schnecken

Beitragvon iLove A.Fulica am 29.06.2009, 10:57

Weiß nicht ob die Frage schon mal kam, aber mich würde mal interessieren was ihr so für schneckenarten habt u wie viele Schnecken ihr besitzt .
Wie seid ihr eigentlich auf Schnecken gekommen sowas hält sich ja nicht jeder als Haustier?
Ich bin drauf gekommen, weil ich früher immer spongebob schwammkopf geguckt habe u der hält sich ja auch ne Schnecke.
Ich weiß klingt ziemlich blöd. Nicht wahr?
Welche Schnecke war eure erste u warum gerade diese?
Ich habe mit Zwei Weinbergschnecken angefangen, weil ich gar nicht wusste dass es noch größere Schnecken gibt.
Jetzt hab ich noch 2 Achatina Fulicas, weil die richtig schön sind u auch ne tolle Größe haben.
Die Fulis wachsen u gedeihen.
Das erst Gelege hab ich erst vor kurzem gefunden.

Lg Luisa
iLove A.Fulica

Re: schnecken

Beitragvon Frostwyrm am 29.06.2009, 14:54

Angefangen hab ich im Alter von etwa 5 Jahren mit Wildfängen (Weinbergschnecken und Bänderschnecken), die hab ich von 'ner Wiese etwa 100 Meter weiter in unseren Garten verschleppt, die Tiere blieben aber draußen.

Später habe ich mir dann hier aus dem Forum Weinbergschneckennachwuchs geholt.
Diese Tierchen habe ich später einem Nachbarskind vermacht das gern Haustiere wollte, sie aber allergiebedingt nicht halten durfte bzw die von den Vermietern her nicht erwünscht waren (alles in Aquarien).
Die Eltern waren begeistert von den Schnecken und ich hatte zu dieser Zeit deutlich andere Sorgen und war froh die Tiere in liebevolle Hände abgegeben zu haben (denen bzw ihrem Nachwuchs geht es auch gut^^).

Momentan habe ich zwei Bänderschnecken und eine Cornu (zu letzterer bin ich gekommen wie die Jungfrau zum Kinde *lach* Die saß in 'ner Blume).
Bald kommen 5 Weinis von DDT hinzu, auf die freue ich mich schon total.

Habe derzeit ein umgebautes Aquarium.
Liebe Grüße, Jana
Frostwyrm

Bilder: 0

Beitragvon iLove A.Fulica am 29.06.2009, 15:19

Wow das ist ja toll, dass du die Schnecken weiter gegeben hast in liebevolle Hände.
Manch einer hätte die Schnecken einfach ausgesetzt. Was ich natürlich nicht verstehen kann, dass sind so schöne Tiere u sehr interessant.
Das Kind hat sich sicherlich riesig gefreut u sich gut um die Schnecken gekümmert.

Lg Luisa
iLove A.Fulica

Beitragvon Achatina009 am 02.07.2009, 18:38

Hallo!

Meine Freundin und ich haben vorletzten Sommer ein paar Schnecken vom Garten eingesammelt
und eine Zeit lang gehalten. Nachher fand ich Schnecken ecklig. Aber dan nahmen wir das Thema Bodentiere durch.
Und wir haben ein Regenwurm Terarrium gebaut und Regenwürmer rein getan. Ich wollte auch so eins ganz allein
mit meinen Regenwürmer machen. Also hab ich im Internet die Bauanleitung gesucht. Und hab dan etwas über
Schnecken gefunden. Und so bin ich wieder aufmerksam geworden und halte 3 Fulis und eine Immi.
Achatina009

Beitragvon ginger am 02.07.2009, 19:05

Ich habe schon immer alles mögliche von draußen gehalten.
Von Fröschen über Mäuse die der Kater lebendig gebracht hat, Heupferde und natürlich Schnecken. Meistens haben
wir die Schnecken aber nur kurz behalten um Schneckenrennen zu machen. Dann haben wir mit schwarzen Baumschnecken
angefangen. Jeder hatte einige in einer Faunabox.
Irgendwann hatte ich die Idee, sie auch professionell zu halten und zu züchten. dann bin ich auf das Schneckenforum
gestoßen und habe mir natürlich erst einmal die Galerie angeschaut(typisch ich: erst anschauen, wie die aussehen :wink: ).
Als ich die ersten riesigen Achatschnecken gesehen habe, war es um mich geschehen. Meine Eltern waren sehr leicht zu
überzeugen und ich durfte die ersten Fulicas halten.
Dann habe ich mich gleich weiter gewagt und habe mit Suturalis angefangen. Jetzt halte ich Sutus, Immis und Fulis, bald
kommen noch Ovums dazu und außerdem haben es mir Tiger sehr angetan und auch die Albos... :-D
Glg Johanna

ginger

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)