Nacktschnecken- hat jemand Erfahrung mit Schneckenzaun?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Nacktschnecken- hat jemand Erfahrung mit Schneckenzaun?

Beitragvon vinbergssnäcka am 30.06.2009, 08:14

Hallo Leute,

hab ein Problem mit den roten Wegschnecken (Spanische?) und meinem Weinbergschnecken-Freilandterrarium. Ich versuche ja schneckengerechte Vorraussetzungen zu schaffen, aber die Nacktschnecken sehen das nun als Paradies.

Zum einen fressen sie drinnen Kahlschlag, zum anderen habe ich Angst um meine Weinis, denn Spanische Wegschnecken fressen diese ...zumindest unter gewissen Vorraussetzungen.

Die Schnecken nur noch abzusammeln (jeden Tag so ungefähr 10 fette Brummer), draussen sitzen schon die nächsten 50! (nicht übertrieben).

Bin fast bereit zu "harten Massnahmen" zu greifen (sprich: Mord). Aber vielleicht hat ja hier einer Tipps wie ich dem umgehen kann. Ansonsten gibts in meinem Garten nicht allzuviel um das ich Angst hätte, also normal stören mich die vielen Nackten nicht, ausser das es etwas eklig ist auf sie zu treten...bähh...
Zuletzt geändert von vinbergssnäcka am 30.06.2009, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Re: Nacktschneckenproblem :-( Hilfe!

Beitragvon Wildfang76 am 30.06.2009, 08:32

Ich würde rund um dein Gehege gut 10cm tief graben und das ganze mit Fliegennetz umkleiden, und die Ränder wieder zuschütten. Aber auch die kompletten seiten und den Deckel verkleiden. Dann mußt die nächsten Tage noch die Nackten sammeln, die ungesehen drinne geblieben sind, aber es dürften keine neuen mehr rein kommen können.
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Wildfang76

Bilder: 18

Beitragvon vinbergssnäcka am 30.06.2009, 08:44

Hallo Wildfang,

also ich hab ca 10 cm tief in der Erde eine Kunststoffrasenkante eingegraben, dann kommen ca. 30 cm Holz und dann recht feines Maschengewebe (Kunststoff). Es sieht so aus, dass sich die Nackten da aber doch irgendwie durchdrücken.

Hmm...das ganze mit Fliegennetz einkleiden? Dann weis ich nur nicht recht wie ich an meine Weinis rankommen soll....werd mal nachdenken...
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon Fine am 30.06.2009, 14:30

Hallo,

es gibt doch auch solche Schneckenzäune, vielleicht würde es helfen wenn du sowas um dein Freigehege aufstellst?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Re: Nacktschnecken- hat jemand Erfahrung mit Schneckenzaun?

Beitragvon vinbergssnäcka am 30.06.2009, 16:17

Hallo Fine,

das mit dem Schneckenzaun klingt interessant, hab geschaut, die schicken den auch nach Schweden..

Hat einer von Euch Erfahrung mit sowas??? Ist ja nicht ganz billig, aber wenns hilft...
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon Fine am 01.07.2009, 06:06

vinbergssnäcka hat geschrieben:Hat einer von Euch Erfahrung mit sowas???

Vielleicht könnte man auch einfach mal in einem Hobby-Gärtner-Forum nachfragen...es gibt ja verschiedene "Zaunmodelle", die wissen evtl. welches das Beste ist.

Möglicherweise könnte man sogar einen Zaun nach dem gleichen Prinzip selber bauen.
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon vinbergssnäcka am 22.07.2009, 14:44

So heute ist mein Schneckenzaun aus Deutschland gekommen....war zwar teuer, vor allem das Porto hat genauso viel gekostet wie der Zaun, aber das Paket hat nur zwei Tage gedauert...und das während der Sommerferien, nicht schlecht.

Also hier sind Bilder, gleich mit einer Versuchsschnecke:
IMG_0862.JPG

Hier war also Ende? :?
IMG_0864.JPG

Und mit dem Kopf durch die Wand! :twisted:
IMG_0867.JPG

nach ner halben Stunde dann das: :mrgreen:
IMG_0868.JPG
Kapitulation!

Naja, eine Schnecke ist nicht gerade representativ, aber doch mehr hoffnungsvoll als wenn sie so einfach drübergeklettert wäre...also ich werde weiter berichten.
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon Nixie am 22.07.2009, 16:37

Also diese Bilder sehen doch mal sehr gut aus! :lol:
Nixie

Beitragvon Birte am 22.07.2009, 16:40

Ist an diesem Zaun eigentlich irgendwas dran, oder ist es komplett nur die Form, die die Nacktschnecken abhalten soll, ihn zu überklettern?
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Nixie am 22.07.2009, 16:51

Birte hat geschrieben:Ist an diesem Zaun eigentlich irgendwas dran, oder ist es komplett nur die Form, die die Nacktschnecken abhalten soll, ihn zu überklettern?

Bei diesen Zäunen wird normalerweise mit Winkeln gearbeitet, dh. die Zäune sind in einem Winkel gebogen den Schnecken nicht überklettern können (sollen :wink: ).
Nixie

Beitragvon vinbergssnäcka am 22.07.2009, 16:57

Der Zaun besteht nur aus recht dünnen rostfreiem Stahl, sonst nix. Mal sehen wie sich das weiterentwickelt, nun hatte ich diese Schnecke ja dahin gesetzt, damit sie hochkrabbelt....vielleicht wollte sie ja garnicht. Mal abwarten, draussen regnets gerade, bis der grosse Ansturm kommt. :twisted:
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon Nixie am 22.07.2009, 17:00

vinbergssnäcka hat geschrieben:Der Zaun besteht nur aus recht dünnen rostfreiem Stahl, sonst nix. Mal sehen wie sich das weiterentwickelt, nun hatte ich diese Schnecke ja dahin gesetzt, damit sie hochkrabbelt....vielleicht wollte sie ja garnicht. Mal abwarten, draussen regnets gerade, bis der grosse Ansturm kommt. :twisted:

Jetzt habe ich vor Augen wie tausende Schnecken auf dem Zaun sitzen und ihn mit vereinten Kräften einreißen :Kopfkino: :o
Nixie

Beitragvon vinbergssnäcka am 23.07.2009, 07:12

So, keine einzige Nacktschnecke im Freigehege heute morgen, trotz Regenwetter. Das ist mal positiv. :-D
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon Fine am 23.07.2009, 08:06

Das hört sich doch schonmal sehr gut an! :)
Jetzt kann man ja nr noch hoffen, dass sie nicht irgendwann rausfinden, wie dieser Zaun zu überwinden ist und das sie noch keine Gelege in deinem Freigehege versteckt haben... :wink:

Passt jetzt nicht ganz zum Thema, aber bei deinem Bild hab ich überlegt, wie du eigentlich in dein Gehege rein- oder an dein Gehege rankommst :?
Kann man da irgendwie eine Seite aufmachen?
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon vinbergssnäcka am 23.07.2009, 08:24

Hallo Fine,

ja verrat denen bitte nicht den Trick :-D

Also dran komm ich, indem ich den gesamten Deckel wegnehme. Ich komme von draussen ringsrum recht gut an alles dran. Das ganze ist auch so stabil, das man sich auch mal drüberhängen kann. :wink:

Eigentlich halte ich nach einer Art Hocker ausschau, die ich da drinnen aufstellen könnte, wenn ich wirklich mal komplett ins Gehege muss. Bisher funktionert es aber auch so recht gut. Die Pflanzen wachsen (ausser die Romana Pflanzen, die wachsen rückwärts haha). Hab auch keine Probleme mit zuviel Kot, da freut sich das Kleingetier, und der Rest wird immer mal durch den Regen gereinigt.
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)