Hilfe! Schnecken bekommen und keine ahnung davon

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Hilfe! Schnecken bekommen und keine ahnung davon

Beitragvon Magier am 04.07.2009, 14:34

Habe, wie in der Vorstellungsrunde schon erwähnt, vor einer Woche Weinbergschnecken bekommen und mir schon nützliche Tips zusammen getragen. Jedoch hilft mir das nich wirklich weiter. Zurzeit habe ich sie in einem kleinem leerstehendem Auarium untergebracht, ein größeres Terrarium ist jedoch schon unterwegs. Habe keine Ahnung wie alt sie sind, weis aber das sie der Natur entnommen wurden, in einem viel zu kleinem Terrarium gehalten und gequält wurden um dann als Delikatesse nach Bulgarien geschaft zu werden (laut Zoll). Sie sollten an eine Lehrerin übergeben werden, weil sie die Schnecken während der Urlaubszeit ihres Nachbarn verpflegt hat. Nun hat Sie sie an mich weitergegeben, weil die Terrarien des Nachbarn schon voll belegt waren. Bitte helft mir.
Magier

Re: Hilfe! Schnecken bekommen und keine ahnung davon

Beitragvon Birte am 04.07.2009, 14:38

Hallo Magier,

was genau möchtest du denn wissen?
Fürs Erste wird es dir sicherlich helfen, das Weinbergschnecken-FAQ zu lesen.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon DarkFay am 04.07.2009, 15:17

Weinbergschnecken lieben Löwenzahn (meiner Erfahrung nach), was hast du denn für Erde in dem Aquarium? Was ist da sonst noch drin ausser den Schnecken? Erzähl doch mal ein bißchen. :-) Hast du eine Sepiaschale in dem Aquarium? Ist die Erde mit Kalk vermischt?
DarkFay

Bilder: 4

Beitragvon mennemaus am 04.07.2009, 18:44

Über die Einrichtung des Terrariums hast du bestimmt jetzt schon einiges gelesen.
Dass du Kokoshumus oder ungedüngte Erde verwendest (beides aufgekalkt),
eine Wasserschale und Verstecke anbieten solltest, Pflanzen und/oder Zweige,
dass du keine Steine oder Porzellanschalen verwenden solltest
und regelmäßig sprühen solltest.

Weinbergschnecken fressen sehr gerne Gurke, sie mögen jungen Löwenzahn,
Apfel, Möhre und Salat fressen sie besonders gerne, und sie brauchen Sepia.

Viel Spaß dann an deinen Weinbergschnecken! :)
mennemaus

Bilder: 55

Beitragvon Magier am 05.07.2009, 07:53

also zum verstecken habe ich erst mal ein ausgedientes hamsterhaus aus plastick reingestellt, zum klettern haben sie nen großen gut verwachsenen efeu drinn, erde habe ich die frisch gesiebte ausm garden genommen, fressen tun sie bei mir nur mami guten blattsalat meine guten topinambur blätter und nachbars kürbisblätter bis jetzt, alles andere lassen sie einfach liegen, sephiaschale habe ich keine drinn habe aber schon öfters unter google gelesen das man da auch eierschalen vom rohen ei nehmen kann, als tränke für die liebsten habe ich die zwei ausgedienten hamsterfutternäpfe bodenbedeckt mit wasser gefüllt und reingestellt

nun zu einer anderen frage

wie weit geht das sozialverhalten der liebsten?
geht es sogar so weit das sie sich vorm tot noch von den anderen verabschieden?
habe gestern nacht beobachtet wie zwei sich sehr eng umschlungen haben mit den fühlern und heut morgen war die eine tot

so und nu erst mal danke für eure erste hilfe

mfg magier
Magier

Beitragvon SillElMot am 06.07.2009, 19:00

Hallo Magier!

geht es sogar so weit das sie sich vorm tot noch von den anderen verabschieden?
habe gestern nacht beobachtet wie zwei sich sehr eng umschlungen haben mit den fühlern und heut morgen war die eine tot

Könnte es sein, dass sich die beiden gepaart haben? Es kommt durchaus vor, dass Tiere ihren nahenden Tod im Vorhinein spüren und versuchen, noch ihre Gene weiterzugeben.

Ich persönlich glaube nicht, dass das Sozialverhalten von Schnecken so ausgeprägt ist. Zumindest habe ich bislang noch keine dementsprechenden Erfahrungen gemacht.

sephiaschale habe ich keine drinn habe aber schon öfters unter google gelesen das man da auch eierschalen vom rohen ei nehmen kann

Eine Kalkquelle brauchst du unbedingt! Wenn du keine Sepiaschale hast, würde ich auf jeden Fall gut gesäuberte Eierschalen kleinraspeln und anbieten. Ich weiß nicht, ob die Schnecken die Schalen im Ganzen verzehren können, bei meinen habe ich das einmal versucht. Sie hatten zwar ihren Spaß mit den Schalen, weil sie so schön glatt sind und man da herrlich drüberschleimen kann, aber gefressen haben sie sie nicht.

Schau doch einfach mal in einen Supermarkt, meistens gibt es da in der Haustierabteilung Sepiaschalen, und die sind auch gar nicht teuer. Im Baumarkt in der Haustierabteilung bekommt man sie auch.

Hast du denn deine Erde aufgekalkt? Wenn der Boden zu sauer ist, schadet das den Schnecken - es greift ihre Häuser an.

LG,
Sill el Mot
SillElMot

Beitragvon Magier am 07.07.2009, 10:15

meine erde habe ich nicht aufgekalkt
das sie sich gepaart haben kann auch irgendwie nicht sein, denn sie sind, nach dem was ich hier gelesen habe, noch nicht geschlechtsreif
ich könnte mir diese beobachtete situation nur so vorstellen das sie abschied genommen hat, da ihc aber auf dem gebiet noch leie bin möchte ich keine behauptungen aufstellen die nicht stimmen
daher auch die frage an euch wie weit das sozialverhalten bei ihnen geht

danke auch weiterhin für eure hilfe

ps. wenn meine mum von der kur zurück ist werde ich auch bilder von meinen hübschen machen und einstellen
Magier

Beitragvon Birte am 07.07.2009, 10:53

Wenn deine Erde bisher nicht aufgekalkt ist, würde ich dir empfehlen, das noch nachzuholen.

Ich würde auch eher bezweifeln, dass die Schnecken voneinander Abschied nehmen.. Genau wissen kann man das natürlich nicht, aber ich würde eher vermuten, dass die Schnecken einfach so Kontakt hatten. Sie befühlen sich ja auch so manchmal, auch wenn sie noch nicht unbedingt geschlechtsreif sind.
LG, Birte
Birte

Beitragvon Magier am 08.07.2009, 08:55

habe gestern bei meinen lebsten sauber gemacht und hierbei eine ganz merkwürdige endeckung gemacht
bei der größeren von den beiden, welche sich immer verbuddeln, war das atemloch genau so groß wie das der kleineren
sie hat sich auch ganz schwer getan überhaupt sich mal zu bewegen
ist das normal oder eher unnormal??

wie kann man verhindern das die kleinen schnecken imeer auf den größeren "mitfahren"??

dann sollen die liebsten auch mal in das altenpflegeheim im nachbarort kommen, sollen aber hygienisch inordnung sein
wie soll ich das hinbekommen??
kann ich ihnen da eine art schwesternkittel für schnecken nähen??
kann man ihnen auch ne art schwesternhut aus früheren zeiten bastel und aufsetzen??
im kindergarten sollen sie auch hinkommen
was kann ich hier für kleine basteleien einbringen damit die kinder aufmerksam werden?
in die schule sollen sie auch noch kommen
kann man da eine art miniranzen für die liebsten basteln und ihnen auf das häuschen setzen?
was soll ich eigentlich den kindern und erwachsenen erzählen und was lieber nicht?
und sollte ich meine liebsten in den winterschlaf schicken oder nicht nach all dem was sie erlebt haben bevor sie zu mir kamen??

ich weis das sind heute sehr viele fragen aber ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein.
ein danke im voraus schon mal für die antworten.
Magier

Beitragvon mennemaus am 08.07.2009, 09:59

Lieber Sebastian,
ehrlich gesagt weiß ich bei dem letzten Beitrag von dir
nicht so richtig, was ich davon halten soll.

Zu Anfang stellst du Fragen, bei denen ich das Gefühl habe,
dass du dir viel zu viele Gedanken machst über deine Schnecken.
Ob sich eine Schnecke mehr oder weniger bewegt
oder ob das Atemloch größer oder kleiner ist,
sagt nicht immer etwas über den Gesundheitszustand aus.
Nur dann, wenn es wirklich auffällige Veränderungen gibt
oder eine Schnecke kaum rauskommt, sollte man sich Sorgen machen.
Unterschiede im Aussehen und im Verhalten gibt es immer.

Dass sich kleine Schnecken auf große setzen, ist normal,
das beeinträchtigt die Großen kaum. Nur wenn sich eine
ganz große Schnecke über eine winzige setzt,
könnte diese Probleme bekommen.

Wenn es ernst gemeint ist, dass du deine Schnecken
im Altenheim, dem Kindergarten und der Schule rumzeigen willst,
kann sich ja jeder, der sie anfasst danach die Hände waschen
oder sogar desinfizieren - somit wäre die Gefahr für Menschen klein.
Ob es für deine Schnecken, die ja anscheinend nicht so fit sind,
gut ist, wenn sie herumgereicht werden, bezweifle ich.

Die Frage der passenden Ausstattung/Kleidung war wohl hoffentlich
nur ein Witz - oder du dir mit deinen Fragen ein Späßchen erlaubt
und hast uns auf den Arm genommen. :?
mennemaus

Bilder: 55

Beitragvon Wildfang76 am 08.07.2009, 10:04

Das erste, was du den Leuten erzählen kannst, ist, dass es kein gutes Beispiel ist, Tiere (nicht nur Schnecken) so zu verkleiden, wie du es vor hast.
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Wildfang76

Bilder: 18

Beitragvon Magier am 08.07.2009, 15:44

Also die verkleidung war nur so in beispiel aber ich lass sie wohl lieber mal weg
Das sie herumgereicht werden sollen stimmt
jedoch erst wenn sie richtig fitt sind
Magier

Beitragvon Birte am 08.07.2009, 15:54

Wenn das nur ein Beispiel war, dann hier die allgemeine Antwort:

Schnecken sind keine Kuschel-Tiere. Man sollte sie möglichst in Ruhe lassen. Nicht unnötig anfassen und aus ihrem Terrarium nehmen.
LG, Birte
Birte

Beitragvon SillElMot am 08.07.2009, 18:58

Hallo Magier!

Dass die kleinen Schnecken auf den Großen mitfahren, würde ich gar nicht verhindern wollen, es ist nämlich sehr nützlich für sie, da sie dadurch schneller das Terrarium durchqueren können und auch rascher ans Futter kommen. Meine Winzlinge machen das auch so, und ich bin heilfroh darüber - so verliere ich sie auch nicht so schnell in dem Riesenbecken.

Von dieser Kostümierung rate ich dir auch dringend ab. Sowas würde ich auch keinem Tier antun, das man eher in die Kategorie "Kuscheltier" einordnen kann. Tiere in Menschenkleidung stecken - das ist schlichtweg Tierquälerei, vor allem, wenn es nur ästhetischen Zwecken dient. Mal abgesehen davon, dass ich mir die Umsetzung problematisch vorstelle, vor allem das mit dem Schwesternhut 8) Bitte lass es sein!

Wenn du deine Schnecken herumzeigen willst/musst, würde ich sie in einer Faunabox mitnehmen, mit ausreichend Erde und Futter. Rausnehmen würde ich sie nur kurz und möglichst auch nicht in fremde Hände geben. Lass sie vielleicht über eine glatte, geeignete Oberfläche schleimen, damit man sie betrachten kann, aber versuche, zu vermeiden, dass sie durch die Reihen wandern. Wenn du sie wirklich weiterreichen willst, würde ich einem Tier nicht zu viele Menschen zumuten, auf jeden Fall solltest du den Schnecken die Möglichkeit geben, sich zurückzuziehen, wenn es ihnen zu viel wird.

Und noch ein Tipp: Lege bitte längere Pausen zwischen den Besuchen beim Altenheim/Kindergarten/ der Schule ein, also nicht ein Ziel pro Tag oder gar alle drei innerhalb weniger Stunden. Das könnte sonst echt zu stressig für die Tiere werden.

LG,
S.
SillElMot

Beitragvon Magier am 09.07.2009, 08:43

also zwischen den terminen liegt nen halbes jahr

faunabox besitze ich nicht aber ich würde ein ausgedientes minigewächshaus aus metall und plexiglas zum transport verwenden, wenn das geht

nu noch ne frage

da ich ja höchstwahrscheinlich doch verschiedene altersgruppen besitze möchte ich wissen ob ich den schneckies schon fertige bruthölen (in form einer ausgedienten brutkastenbatterie für wellensittiche) anbieten kann oder ihnen doch nur erde zum graben anbieten sollte
Magier

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)