Hallo an alle!
Seid gestern haben wir Weinbergschnecken! Vieles konnte ich jetzt schon raus lesen in eurem FAQ, super Danke!
Also wir haben einen Alten Hamsterstall (aus Glas) als Gehege verwendet! da dieser keinen Deckel hat, habe ich mir ein fliegennetzt drüber gemacht! Wir haben ca 5-10 cm Erde rein getan und rasen und Moos mit eingepflanzt! Eine kleine Tonschale dient als Wasserplatz und ein alter Tupperdeckel für fressen! " Äste dienen als Kriechmöglichkeit! Da sich eine Glastreppe im Gehege Befindet und ich diese mit Moos abgedeckt habe ist es da unter dunkel und dient als verkriechmöglichkeit! Mit einer alten Sprühflasche (gründlich gereinigt) Sprühe ich regelmäßig, damit alles schön feucht bleibt!
Nun dazu, wie wir zu den Schnecken gekommen sind!
Meine Kinder sind Viecher-Sammler und so kam es, das es dieses mal nicht kleine Schnecken im Glas waren sondern 6 Schnecken (Weinbergschnecken) im Eimer. normalerweise sage ich immer zu den Kindern das soll draußen bleiben oder sie sollen es zurück bringen! Eine Von den schnecken hat im Eimer aber angefangen Eier zu legen! Also entschloss ich für mich, das es besser wäre, wenn ich alles für ein schönes zuhause fertig mache! Ich habe im netz gelesen, das einige ihre Schnecken schon über sieben Jahre hat! ich habe mit einem teelöffel eine kuhle in der Erde gegraben und habe die Eier in diese Kuhle gelegt! Die immer noch weiter legende Weinbergschnecke habe ich auf die eier gelegt und die hat bestimmt noch 10 weitere eier gelegt! heute Morgen habe ich gesehen, das sie Erde über ihre eier Getan hat! Jetzt frisst sie den leckeren brei den ich ihnen gemacht habe und vergreift sich an der gurke!
habt ihr noch Tips oder fragen?? Muss ich noch was beachten?? Fotos werde ich später einstellen!
Lieben gruß Yvy