Dringend Hilfe!!!!

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Dringend Hilfe!!!!

Beitragvon littlemiss am 26.07.2009, 12:00

hallo....
seit letzter nacht habe ich ein problem, und das ist auch der grund weshalb ich mich hier angemeldet habe...ich bin vor genau einer woche aus der türkei wiedergekommen und hatte mir als erinnerung ein paar leere schneckenhäuschen und muscheln mitgenommen.die schneckenhäuschen habe ich aus perge, also weit weg von strand und meer,drückende hitze an diesem tag ca. 47°C. letzte nacht also,hörte ich ein leichtes kratzen und nach längerem suchen wurde ich dann auf meine schneckenhäuschensammlung aufmerksam.... ich hab ein getrocknetes blatt,welches darüber lag,hoch und erblickte eine kleine neugierige schnecke....ich rannte sofort runter in den garten und sammelte ein wenig gras,blätter und schnitt ihr ein stück apfel zurecht. in der nacht konnte ich kaum schlafen weil ich angst hatte das sie erwischt.was sie aber nicht tat...im gegenteil sie knabbert immer noch... die schnecke ist hellbraun/grau und das häuschen ansich ist ca. 3cm lang,weiß/grau, und spiralenartig geformt.
meine frage ist nun,was soll ich tun? kann ich sie in die freie natur setzen ?kommt sie mit dem klima hier klar oder macht ihr das garnichts aus?

über eine schnelle antwort und hilfreiche tips wäre ich sehr dankbar.....
littlemiss

Re: Dringend Hilfe!!!!

Beitragvon Hainbändi am 26.07.2009, 12:06

Ausetzen darf man die nicht! aber was das für eine Art ist weis ich nicht geh doch mal googlen hier: www.google.de PS: Vieleicht ist es ja eine Türkische Weinbergschnecken, es gibt mehrere Arten die aber schwer zu bestimmen sind. das habe ich hier mal im Forum gelesen!!
Sei immer du selbst!
Ausser du kannst ein Einhorn sein dann sei ein Einhorn!!

LG
Bianca
Hainbändi

Bilder: 7

Beitragvon Fine am 26.07.2009, 12:21

Hallo und erstmal herzlich willkommen im Forum!

Bitte setze die Schnecke nicht einfach aus, sie ist hier nicht heimisch!

Ich würde vorschlagen, ihr erstmal einen Behälter zurechtzumachen in dem du sie vorübergehend unterbringen kannst.
Vielleicht hast du noch eine Plastikbox oder Kunststoffdose die du mit ein paar Luftlöchern versehen kannst, etwas (ungedüngte) Erde reintun und natürlich ein bisschen Futter...das Ganze vielleicht noch etwas mit einem Blumensprüher anfeuchten, so ist die Schnecke für´s erste versorgt.

Wenn du die Möglichkeit hast, dann mach doch mal ein Foto und stelle es ein, ich denke dann kann die Schnecke auch bestimmt werden und du weißt was du dir aus dem Urlaub mitgebracht hast.
Ich glaube ich würde auch die anderen Häuschen mal etwas besprühen, vielleicht leben da noch mehr Schnecken.

Wenn du die Schnecke behalten möchtest, findest du viele Tipps zur Haltung hier im Forum.
Möchtest du sie nicht behalten könntest du evtl. hier auch nach jemandem suchen, der sie aufnehmen würde.

Grüße,
Katrin
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon littlemiss am 26.07.2009, 18:09

oje.....

und ich hatte eigentlich vor sie morgen in die freie natur zu setzen...allerdings wollte ich erst einmal auf eure tips warten....da ich mir selbst nicht weiter zu helfen wusste,habe ich einen alten blumentopf, ca. 30 cm durchschnitt und 6 cm höhe, mit erde aus dem garten bepflanzt 2 x löwenzahn mit wurzel reingesetzt, ein paar blätter eisbergsalat und blätter vom apfelbaum dazugelegt. aber die schnecke hatte sich schon in ihr häuschen verkrochen und seitdem habe ich sie auch nicht mehr gesehen.das ganze habe ich dann mit einem fliegengitter abgedeckt.
würde sie es denn bei uns in der natur nicht überleben?
wird sie nicht "unglücklich" wenn ich sie in diesem kleinen ding halte?
werden schnecken denn "zutraulich"?

sorry das ich solche fragen stelle,aber ich hab wirklich garkeine ahnung und will ja das es ihr gut geht.
:oops:

das mit dem foto werde ich morgen abend machen.vielleicht könnt ihr mir denn dann mehr helfen....
littlemiss

Beitragvon Achatina009 am 26.07.2009, 19:07

Hi! Ich glaube nicht das ne Türkische Schnecke mit unserem Klima zurecht kommt. Das heisst in der Natur wird sie warscheinlich nicht überleben. :(
Achatina009

Beitragvon Schmusetier am 27.07.2009, 09:18

Vielleiccht ist es deiner türkischen Schnecke zu kalt und kommt nicht mehr raus. Und vielleicht ist es auch eine gestreifte Weinbergschnecke :? Hat die Schnecke eigentlich irgendwo an nem Baum oder so dran geklebt? Wenn nicht, konntest du das ja nicht wissen.
Für mich können Schnecken denken.
Schmusetier

Bilder: 2

Beitragvon littlemiss am 27.07.2009, 10:01

hi....

mitterweile kam sie schon öfters wieder raus und fraß auch recht viel.hab ihr etwas eisbergsalat gegeben und wieder ein stückchen apfel....

nein,sie lang inmitten der vielen römischen säulen auf dem trockenen boden neben den anderen leeren häuschen(diese waren wirklich leer)

habe es auch endlich mal geschafft fotos zu machen :-)

2118
2119
2120

2123

ich hoffe das hat jetzt geklappt.

edit: Ich hab dir die Bilder hier mal eingfügt :) Lg, Birte

4 verlinkte Bilder gefunden.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=2118
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=2119
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=2120
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=2123
littlemiss

Beitragvon littlemiss am 27.07.2009, 14:18

oh,danke wie nett von dir... :-) :danke:

ich war total überrascht :-D

kann mir denn jetzt auch mal jemand beim bestimmen helfen?
littlemiss

Beitragvon Elvira157 am 27.07.2009, 15:04

du hast hier eine Raubschnecke .... der Name ist : Rumina decollata , sie ist bereits adult .

wenn du mehr über diese Schnecke wissen willst dann schau in meine HP , denn ich halte diese Schnecke , bei mir in Terri ...wenn du sie jedoch nicht möchtest , dann würde ich gerne die Schnecke übernehmen und wenn du solche Häuschen hast ebenfalls , denn sie sollte nicht alleine sein .
soviel mir bekannt ist halte ich sie hier im Forum alleine.ich schreibe alles weitere über PN .
Mit lieben Grüssen aus Wien
Elvira

Ihr findet mich bei SKYPE unter ELVIRA157
Elvira157

Bilder: 0

Beitragvon Wildfang76 am 28.07.2009, 21:18

Jassy hält auch welche, soweit ich aus einem ihrer Angebote rausgelesen habe
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Wildfang76

Bilder: 18

Beitragvon Elvira157 am 29.07.2009, 08:07

@ Wildfang

Kannst du mir mal den Link dazu senden per PN , habe den leider nicht gefunden. :danke:
Mit lieben Grüssen aus Wien
Elvira

Ihr findet mich bei SKYPE unter ELVIRA157
Elvira157

Bilder: 0

Beitragvon Wildfang76 am 29.07.2009, 14:06

Ich versuch´s zumindest mal, und hoffe, dass ich das mit dem Link richtig gemacht habe. Hast PN. :|
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Wildfang76

Bilder: 18

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)