Hallo,
ich habe schon andere gefragt, aber niemand weiß, was mit meiner Hain- Bänderschnecke Apfel los ist.
Vor ungefähr einer Woche hat es angefangen:
Ich und meine Schwester sind Schnecken füttern gegangen, da haben wir gemerkt, dass Apfel's lange Fühler nach unten hingen, so als wär Apfel traurig. Fressen hat er auch verweigert und hockte die ganze Zeit auf der selben Stelle. Ein paar Tage später ging's ihm wieder besser, aber sein Körper fühlte sich so eigenartig weich an, wenn nicht etwas "matschig".
Wieder etwas später ging's ihm wieder besser und als ich dachte, es ist wieder OK, hat sich auf einmal sein Mantel aus dem Haus lösen wollen . Zum Glück ist es dann wieder "reingegangen". Nach diesem Schock haben wir ihn ein paar Tage in Ruhe gelassen. Und heute ist Apfel wieder selbstständig "aufgewacht" und haben ihm Klee, Gänseblümchen, Apfelstücke und Banane angeboten. Apfel hat sich dann auf die Banane gestürzt und gegessen, hat aber seine Fühler nicht ausgestreckt. Etwas später war er ganz munter und aktiv und klebte förmlich an der Banane , aber so richtig bewegt hat er sich nicht . An der Haltung oder an der Ernährungsweise liegt es nicht, den anderen Schnecken geht es gut...
P.S.: Lasst euch nicht stören, weil ich Apfel "er" nenne.