Wie graben Schnecken?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Wie graben Schnecken?

Beitragvon Knusperklaus am 30.07.2009, 07:09

Guten Morgen,

die Frage mag etwas merkwürdig klingen, interessiert mich aber
im Moment. Also wie läuft der physikalische Vorgang des "Grabens"
denn eigentlich ab, zum Beispiel bei der Eiablage oder wenn sich
die Tiere selbst eingraben.

Ich habe zwar im Moment nur einheimische Schnecken, die sich
auch mehrfach erfolgreich gepaart haben, aber eine Eiablage
konnte ich bisher noch nicht beobachten.

Viel Dank
Knusperklaus

Re: Wie graben Schnecken?

Beitragvon Keimling am 30.07.2009, 13:19

Hallo

Ich weiß es zwar nicht sicher aber ich hätte da eine Theorie: Ich denke, dass die schnecke wie beim kriechen
mit den wellenbewegungen des Fußes die erde "wegschaufelt", uns sich gleichzeitig in den Boden drückt.

Wie gesagt es ist nur eine Theorie.

Gruß Lukas
Keimling

Beitragvon vinbergssnäcka am 30.07.2009, 13:48

So ungefähr ist es auch, sie bohrt sich regelrecht in die Erde....
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Knusperklaus am 30.07.2009, 19:09

Danke für die Antwort :)

Muß ich mal aufpassen ob das bei mir auch passiert.
Knusperklaus

Beitragvon vinbergssnäcka am 31.07.2009, 07:46

Das ist fraglich ob das bei Dir passiert, weil zB Baumschnecken legen ihre Eier unter Moos AUF die Erde, also zumindest hier machen die das so! Bänderschnecken weis ich nicht genau, Weinbergschnecken graben die Eier definitiv ein.
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon Jonas am 01.08.2009, 08:32

vinbergssnäcka hat geschrieben:Das ist fraglich ob das bei Dir passiert, weil zB Baumschnecken legen ihre Eier unter Moos AUF die Erde, also zumindest hier machen die das so! Bänderschnecken weis ich nicht genau, Weinbergschnecken graben die Eier definitiv ein.

Aber nicht immer. Meine Baumschnecken haben sich auch schon ordentlich verbuddelt. Bei Bänderschnecken ist das genauso. Interessant find ich nur, dass ich von den Weinis noch nie Eier gesehen habe. Bänderschnecken suchen sich netterweise oft Stellen direkt an der Scheibe zum buddeln. Die Weinis sind da irgendwie etwas unauffälliger.
Jonas

Bilder: 2

Beitragvon vinbergssnäcka am 02.08.2009, 16:36

Hallo Jonas,

das ist interessant, ich bin mit den Baumschnecken davon ausgegangen, weil sie dass im Terrarium gemacht haben, und weil ich im Garten unter dem Moos auch immer deren Eier finde. Aber ich hab natürlich nicht alle Baumschnecken kontrolliert. Vielleicht ist es abhängig von den Bedingungen, die sie vorfinden?
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon Knusperklaus am 02.08.2009, 21:37

Nun ich dachte kann ja nix schaden^^

habe heute aus dem Wald etwas Moos mitgebracht und ein kleinen Teil des Terrarium
mit den Baumschnecken ausgestattet. Was tut man nicht alles für die kleinen Schleimer :)

Allerdings habe ich die Baumschnecken aus einem Biotop wo es definitiv kein Moos gibt.

Aber wie schon erwähnt...schaden kann es auch nichts und sie sollen es so gemütlich
wie möglich haben... :-D

Allerdings scheint Gurke für sie wichtiger zu sein als Moos^^

LG Achim
Knusperklaus

Beitragvon MoffiFee am 03.08.2009, 09:57

Jonas hat geschrieben:
vinbergssnäcka hat geschrieben:Das ist fraglich ob das bei Dir passiert, weil zB Baumschnecken legen ihre Eier unter Moos AUF die Erde, also zumindest hier machen die das so! Bänderschnecken weis ich nicht genau, Weinbergschnecken graben die Eier definitiv ein.

Aber nicht immer. Meine Baumschnecken haben sich auch schon ordentlich verbuddelt. Bei Bänderschnecken ist das genauso. Interessant find ich nur, dass ich von den Weinis noch nie Eier gesehen habe. Bänderschnecken suchen sich netterweise oft Stellen direkt an der Scheibe zum buddeln. Die Weinis sind da irgendwie etwas unauffälliger.

Oooh... meine eine Bänder liegt seit zwei Tagen tief verbuddelt in der Ecke des Terras direkt an einer Scheibe in der Erde. Sie frisst nicht und schleimt nicht rum. Gammelt nur in der Erde rum... heißt das wohl ich werde Oma? Oh das wär ja toll...!!! :D Meine anderen 4 sind nämlich alle erst ein paar Monate alt und da kann ich ja wohl noch keinen Nachwunsch erwarten. ;)

@ Knusperklaus: Darf man denn das Moss einfach aus dem Wald nehmen wg. Bakterien etc?! Ist da dir Gefahr nicht recht groß sich was "ein zu schleppen"?? Hab mich deswegen bisher noch nicht getraut Dinge fürs Terra aus dem Wald zu nehmen...
MoffiFee

Beitragvon vinbergssnäcka am 03.08.2009, 12:05

Na die Bänderschnecken draussen haben weder Probleme mit den kleinen Krabbeltieren in der Erde, noch mit irgendwelchen Bakterien im Moos.
Also ich persönlich halte nix von steriler Haltung, vor allem wenn es sich um Einheimische Schnecken handelt. Meiner Meinung funktioniert sowohl Erde wie auch Moos und Äste von draussen. Und wenn Du mal beobachtest, was Schnecken draussen im Garten fressen :roll: das ist alles andere als frisches zartes grün....und meiner Meinung nach brauchen sie auch das.

Mit den Baumschnecken finde ich ziemlich interessant, dass es Unterschiede gibt, wie sie Ihre Eier legen. Also meine Baumschnecken kommen aus dem Garten, hier gibt es ziemlich viel Moos (da wo eigentlich Gras sein sollte ;-)) und hier finde ich sie zu Hauf, nun wo es recht trocken ist. Würde mich mal interessieren, warum sie die Eier nicht vergraben :?:
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon MoffiFee am 03.08.2009, 12:24

Hmm.. Joar, hört sich plausibel an...
Aber meine sind nicht von draußen :) Sondern von einer Freundin, deren Schnecks Eier gelegt hat.
Die sind vllt nicht so immun :?
MoffiFee

Beitragvon Darkdream am 24.08.2011, 11:15

Hallo,

ich bin neu hier und grabe mal dieses Thema aus da mich etwas bestimmtes interessiert.

Weiß jemand wie tief die Schnecken sich eingraben? Gibt es dazu erkenntnisse?

Ich frage deshalb weil ich derzeit an den Planungen für ein großes Waldterrarium bin und ich deshalb etwas rumtüftle ;)

Vielen Dank und schöne Grüße

Nadja
Darkdream

Bilder: 0

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)