Passt meinen Süßen etwas nicht?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Passt meinen Süßen etwas nicht?

Beitragvon Nemokiddy am 12.08.2009, 19:59

Ich habe in letzter Zeit beobachtet, dass meine sechs Gartenbänderschnecken irgendwie kaum noch aktiv sind... zwei haben sich sogar zugedeckelt und eingegraben (also... ähm... sicher in anderer Reihenfolge XD) Das Futter wird auch kaum angerührt...

Liegt das nur am Sommer oder stimmt irgendwas nicht?
Sprühen tu ich jetzt extra noch etwas mehr, da ich befürchtet habe, dass es ihnen einfach zu trocken ist, aber nichtmal dann kommen sie raus :(
Nachts lüfte ich in meinem Zimmer immer und tagsüber wirds dank Vorhängen eigentlich auch nimmer so heiß...
Wenn es regnet, stelle ich die ganze Faunabox nachts auch gerne mal auf den Balkon, das hat ihnen vor kurzem auch sehr gut gefallen...

So langsam mach ich mir Sorgen, ob auch wirklich alles in Ordnung ist... so lange nicht aktiv waren sie noch nie... :?
Nemokiddy

Re: Passt meinen Süßen etwas nicht?

Beitragvon Hamster&Schnecken am 12.08.2009, 20:25

Langsam kommt der bekannte "Winterschlaf" manche fangen früher damit an manche später.
Da du die Tiere nachts raustellst und du lüftest, sinkt die Temp. und das ist ein Zeichen für die Schnecken.
Das ist nicht weiter schlimm. Ich weiß es nicht genau aber die schlafen zwischen 1-2Monat(en). Schätze ich mal.
Dieser "Winterschlaf" ist wichtig für die Schnecken. Du brauchst dir echt keine Sorgen machen. :)
Hamster&Schnecken

Beitragvon Nemokiddy am 12.08.2009, 20:30

uh... jetzt schon? Es hat nachts doch nur so 23°C oder so...

ich hab mich noch garnicht informiert, wie man mit dem Winterschlaf umgeht!
Wo kann ich denn zu dem Thema am besten was nachlesen?
Nemokiddy

Beitragvon vinbergssnäcka am 12.08.2009, 20:45

Winterschlaf?...sollte mich echt wundern...wie kallt ist es bei Euch? ich glaub eher an Trockenschlaf weil es zu warm ist.
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Hamster&Schnecken am 12.08.2009, 21:02

Meine Verdeckeln sich auch langsam. Es könnte natürlich auch ein Trockenschlaf sein. Nächstens Monat (so steht es auf manchen Pages) soll der Winterschlaf für die weinbergschnecken beginnen, dashalb hab ich an Winterschlaf gedacht. Naja irgendein Schlaf wird es ja wohl sein. :-D
Hamster&Schnecken

Beitragvon Nemokiddy am 12.08.2009, 21:19

verdammt... ich hatte gerade meinen Post fertig, dann bin ich irgendwo angekommen und alles war weg :eek: :kin:

Temperatur im Terra : derzeit 27°C (ist sicher etwas zu warm, oder?) aber das ist eigentlich fast immer so...
Luftfeuchtigkeit (allerdings nicht direkt im Terra): derzeit 67%
Zimmertemperatur: 28°C (bin mir aber nicht sicher, ob mein Wecker da wirklich genau ist...)
Außentemperatur: derzeit 20°C

In meinem Zimmer ists übrigens den ganzen Sommer über so warm...

Aja und bekommen die Schnecken denn keinen Hunger?
Und wie merken denn Schnecken im Trockenschlaf, die eingegraben sind, ob die Witterungen draußen wieder besser sind?

Aja und Bonita war heute sehr weit in ihr Häuschen zurückgezogen...

Noch was ganz anderes: Wieso verändert sich die Farbe der Schneckenhäuser meiner Schnecken? (sie sind alle iwie viel dunkler geworden...)
Nemokiddy

Beitragvon vinbergssnäcka am 13.08.2009, 08:12

Leider kann ich Dir zu Deinen Fragen auch keine genauen Antworten geben, nur soviel:
Weinbergschnecken bereiten sich auf den Winterschlaf vor wenn die Durchschnittstemperatur unter 8 grad fällt. Sie können aber durchaus noch bei unter 8 grad richtig aktiv sein, das hab ich letzten Winter gemerkt, wo mir eine Weinbergschnecke ausgebüchst war und sich hinterm Regal versteckt hatte, da waren es um die 5 grad im Keller. Da ich jetzt im Sommer manchmal mehrere Tage nicht zu Hause war hatten sich meine beiden Weinbergschnecken im Terrarium auch eingegraben und verdeckelt. Allerdings war das kein Winterdeckel, sondern viel dünner, sollte wohl vor Austrocknung schützen (draussen war es sehr warm und drinnen entsprechend auch...ca 26 grad).
Ich vermute, das die Schnecken im Trockenschlaf ähnlich wie im Winterschlaf ihre Körperfunktionen runterschrauben und daher ohne Futter auskommen können.
Wie und warum Schnecken merken, wie die Witterung draussen ist weis ich nicht, das sie es merken hab ich auch festgestellt. (ûbrigens merkt das meine Schildkröte auch, also zB im Herbst oder Frühjahr, wenn sie im Zimmer ist).
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Nemokiddy am 13.08.2009, 12:44

Bei Gartenbänderschnecken wird das wohl ziemlich ähnlich sein, oder?

Achja, sollte ich sie an heißen Tagen lieber runter in den Keller stellen oder halten sie das aus?
Und was mir aufgefallen ist: Manchmel hängem meine Süßen an der Scheibe, den Körper zwar draußen, aber die Fühler nicht und scheinen zu dösen... warum machen sie das?
Nemokiddy

Beitragvon Ina am 13.08.2009, 14:01

Also ganz grob sind wir doch grad in der wärmsten Zeit im Jahr....es ist SOMMER!!! Ich glaube nicht das deine Schnecken Winterschlaf machen. Und schon garnicht bei 20°. Meine graben sich im Moment auch ein. Aber ich hatte eher das Gefühl das ihnen zu warm ist. Bei mir hat es hinten bei den Schnecken bestimmt mehr als 20°. Ich hab aber im Winter bei 4 oder 5° Probleme, weil sie meinen sie müssten sich nicht eingraben...
Ina

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)