Bänderschnecke, oder andere kleine Art?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Bänderschnecke, oder andere kleine Art?

Beitragvon Annelie_SE am 15.08.2009, 22:39

Hallo!

Ich habe mich in diesem Forum schon ein bisschen druchgelesen, bin aber nicht richtig fündig geworden, daher frage ich nochmal selbst nach.

Ich habe ein kleines Aquarium von 30x30x35 cm Größe und möchte keine Wassertierchen mehr haben. Da ich auch keine Insekten haben will und es mir für Reptilien einfach zu klein erscheint habe ich mich nach Schnecken umgesehen. Die großen Achatschnecken fand ich schon immer toll. Nun möchte ich den Tieren die bei mir leben nicht nur ein Mindestmaß bieten, sondern einen schönen Lebensraum, in dem sie sich wohlfühlen. Die Größe scheint mir daher für Achatschnecken nicht ausreichend. (Ich lasse mich natürlich gern vom Gegenteil überzeugen ;) denn die größeren Schnecken faszinieren mich schon.) In einem anderen Thread habe ich nun also einen Hinweis zu den Bänderschnecken gefunden, die ja bei uns überall zu finden sind.

Sind das die einzigen Schnecken, die man "gut" in einem so kleinen Behälter auf Daumer halten kann?

Und wenn ja, wie muss die Einrichtung und die "Versorgung" der Tiere dann aussehen?

Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar! :danke:

Viele Grüße Anna
Annelie_SE

Re: Bänderschnecke, oder andere kleine Art?

Beitragvon Schmusetier am 16.08.2009, 08:36

Natunah wie möglich. Also Äste, Moos, Erde (klar), vielleicht kleine Zweige... aber keine Steine! Du könntest auch ein zwei Höhlen einrichten, das lieben Bänderschnecken :) Du könntest auch eine Wasserschale aus Plastik einrichten und ne futterschale (so hab ich es). Und sprühen darfs du nicht vergessen. Ach so, du solltest die erde etwas aufkalken, weiß aber nicht so genau wie viel :? Die Erde sollte 3- 5 cm hoch sein (gelege oder selbst ein graben). Du kannst auch Plastikpflanzen ins Terra tun. Würde den Schnecken sicher gefallen^^

Tja, hoffe nichts vergessen zu haben.
Für mich können Schnecken denken.
Schmusetier

Bilder: 2

Beitragvon Annelie_SE am 16.08.2009, 10:06

Hi!

Danke schonmal für deine Antwort. Das hilft mir schonmal super bei der Einrichtung. Aber was fressen die Kleinen denn, bzw. was fütter ich? In der Natur dachte ich immer die würden sich von Grünzeugs ernähren.

Und kann ich auch echte Pflanzens ins Terrarium tun? Oder werden die dann weggefuttert?

Viele Grüße Anna
Annelie_SE

Beitragvon Knusperklaus am 16.08.2009, 10:16

Hi Anna,

ich habe mal ein Bildchen hochgeladen wie ich meine Bänderschnecken halte.
Du kanst ruhig natürliche Pflanzen nehmen, bei mir fressen sie diese nie.
Sie bekommen ja jeden Tag frisches Grünzeug und da sind sie ganz wild
drauf :)

Ich füttere sehr abwechslungsreich mit allen möglichen Gemüse- und Obstsorten
wobei ich das Futter immer in eine Schale lege, damit es nicht so schnell
vergammelt.

Bänder.jpg

Meine Schneckies verstecken sich gerne in den Pflanzen und klettern
gerne an den Zweigen rum.

Vielleicht hilft dir das....

Gruß Achim
Knusperklaus

Beitragvon Annelie_SE am 16.08.2009, 10:28

Ja super! Das sieht ja auch klasse aus.

Also ich gehe mal davon aus Heizung brauche ich nicht, bei uns ist es ja jetzt nicht soooo warm. Dann also als Nahrung Obst und Gemüse.

Wie ist das mit dem Kalk? Die Erde ankalken? Und brauchen sie auch Sepiaschalen, so wie die "Großen"?

Die Einrichtung weiß ich ja jetzt auch. *Freu* Da bleiben nur noch 2 Fragen (sorry, mir fallen als neue ein):

Wie feucht brauchen es die Tierchen denn so (habe das Hygrometer bei dir gesehen)?

Und darf ich sie mir wirklich einfach so im Garten "einsammeln"? Und wenn ja wieviele passen denn in meinen Würfel?

So, ich hoffe jetzt habe ich dann alles gefragt und nerve nicht weiter.

Vielen Dank und liebe Grüße Anna
Annelie_SE

Beitragvon Knusperklaus am 16.08.2009, 10:33

Hi Anna,

eine Heizung brauchst du bestimmt nicht!

Meine Luftfeuchtigkeit schwankt am Tage zwischen 60 und 80 % je
Nach Temperatur. Ich sprühe aber mindestens 2 mal am Tag.

Mein Würfel ist 25 x 35 x40 cm und dort leben 12 Schnecken
drin, Bänder- und Baumschnecken und haben auch schon Eier
gelegt :)

Wenn du etwas Moos hast kannst du das auch einige Stellen
legen. Meinew bekommen Sepiaschale die ewig reicht.

Gruß Achim
PS schau auf meine HP da gibt es einiges zu dem Thema :)
Knusperklaus

Beitragvon Schmusetier am 17.08.2009, 08:48

Du kannst Grünpflanzen reintun, aber auf den schleimen die Schnecken rum und dann geht das Pflänzchen ein (bei mir).
Meins ist 20H x 16B x 28L und da leben 6 Bänderschnecks. Meins hat zwei "Stockwerke". Das "Erdgeschoss" kriegt noch Erde.
Bänderschnecks mögen es nicht soo warm, darum geh ich mit denen gern ans Waschbecken. :)
Schmusetier

Beitragvon Annelie_SE am 17.08.2009, 14:31

Super, DANKE!

War mal auf der HP, gefällt mir sehr gut.
Welche Pflanzen habt/hattet ihr den in den Terrarien? Kann ich da auch was "von draußen" nehmen, wie z.B. Löwenzahn (wenn man das überhaupt umgesetzt bekommt :)
Annelie_SE

Beitragvon Knusperklaus am 17.08.2009, 14:46

Hallöchen,

ich habe mir die hier gekauft:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gardenien

sie befinden sich im Terrarium genau im richtigen Klima und
blühen bei mir auch dort und wachsen :)

Zudem haben sie lederartige Blätter die die Schnecks bei mir
nicht mögen und auch der Schleim macht den Blättern nichts
aus.

Ich habe die Pflanzen für 1 Euro das Stück gekauft und sie
gedeihen prächtig :-D

Gruß Achim

PS Ich verwende diese Pflanzen auch bei meinen Tigerschnegel
und die verstecken sich im dichten Blattwerk gerne....
Knusperklaus

Beitragvon Annelie_SE am 17.08.2009, 15:08

Die sind superschön! Schon die Pflanzen ohne Blüten haben mir toll gefallen, aber erst die Blüten. Echt hammer!!!

Jetzt hab ich aber noch eine weitere Frage:

Ich könnte ein Terrarium von meinem Bruder mit den Maßen 45x40x45 cm haben. Könnte man denn darin schon die kleinen Achatschnecken halten? Von der Grundfläche ist es ja nun genau gleich wie 60x30 und es ist sogar noch höher... Den Schnecken dürfte die Form ja nun wurscht sein, oder?

LG Anna
Annelie_SE

Beitragvon Schmusetier am 18.08.2009, 07:53

Da würden auch 2 A. achatina reinpassen :)

Hier kannst du das berechnen:
http://www.petsnails.co.uk/snail_calc.php

Viel Spaß beim ausprobieren!
Schmusetier

Beitragvon Scarlett am 18.08.2009, 08:30

Da passen definitiv KEINE zwei A.achatina rein.
Man sollte des Englischen mächtig sein, ehe man solche Aussagen macht.

Lau dem Calculator ist das Becken definitiv ungeeignet.
Also bitte, da bloß keine A. achatina reinsetzen.
Außer, es handelt sich um Jungtiere, denen dieses Becken alsbald schon viel zu klein werden wird.

lg Dagmar
Ich wünsche mir die Gelassenheit eines Stuhls.
Der muss auch mit jedem A*sch klarkommen.
Scarlett

Beitragvon DarkFay am 18.08.2009, 11:47

Der Snail-Calculator sagt ausserdem, das die Form nicht egal ist, da das Becken vielleicht genug Grundfläche hätte, aber zu kurz und die Ratio nicht gut ist. Aber A.Achatina waren ja auch gar nicht gewünscht, oder? Immerhin sind das keine kleinen Achatschnecken. :-) Und Anna fragte ja, ob sie da kleine Achatschnecken drin halten könne. Laut dem Calculator wären 2 Fulicas ok. Bzw. 3 sogar. Aber vielleicht sagt ja jemand mit Erfahrung noch mal was dazu! :-)

Liebe Grüße
Mignon
DarkFay

Bilder: 4

Beitragvon Annelie_SE am 18.08.2009, 11:58

Also wenn ich nach fulicas gucke in diesem Rechner sagt er mir es passen 3 Stück rein. Also Minimum für 2 Stück nennt er 40x30x30 cm, meins wäre ja noch ein "ganzes" Stück (also 8100cm³, anstatt 3600cm³) größer. Also könnte ich in diesem auch 3 A. fulica halten wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe.

Ganz verstehen tu ich das mit dem Kalkulator aber auch nicht. NAch diesem Ding ist für die Schnecken doch die Form wichtig, denn die Größe, auch wenn man nur die Grundfläche nimmt, von meinem ist größer, als der dort als Minimum angegebene. Die im Calculator angegebene Grundfläche hat 1710cm², wohingegen meine 1800cm² hat. Das finde ich doch ein wenig merkwürdig.

Aber gut, viele sagen der Kalkulator bemisst schon großzügig und laut dem Ding können in das Aqua 3 A. fulica. Das wäre ja schon mal echt prima, mehr möchte ich gar nicht, aber gut halten will ich sie schon.

Viele liebe Grüße Anna
Annelie_SE

Beitragvon Annelie_SE am 18.08.2009, 12:01

Hi!

Sorry, da war ich am schreiben, als du abgeschickt hast. Also wie gesagt fulicas wären schon super!

Ich habe mal Geli von ueber-die-schneck.de gefragt und sie meinte, wie auch andere, die die Tiere hanlten und anbieten, dass es für 2-3 Tier ok wäre. Das wäre wirklich toll, wenn das klappen würde. Größere müssen es auch gar nicht sein.

Vielen Dank an alle!

LG Anna
Annelie_SE

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)