Hundertfüssler....

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Hundertfüssler....

Beitragvon vinbergssnäcka am 23.08.2009, 08:46

Hallo,

ich habe schon mal im Forum danach gesucht und auch einen Beitrag gefunden, allerdings fühle ich mich immer noch unsicher.
Ich verwende ja für meine Schnecken (Weinberg- und Japaner) nur Gartenerde (Birkenwaldboden 8) ). Auch wenn ich sie grob durchsuche wandern doch jede Menge Kleinstlebewesen mit ins Terrarium. Ich finde das nicht schlimm oder ekelig, im Gegenteil, nach einiger Zeit hat sich in meinem Terrarium eine Art Gleichgewicht eingestellt und ich habe keine Probleme mit Fliegen oder dergleichen (die Häufchen der Schnecken auf dem Boden verschwinden auch von selber, brauche also nur die Scheiben zu reinigen). Das einzige worum ich mir Sorgen mache sind die Hundertfüsser. Bisher hatte ich mit meinen Weinbergschnecken noch keine Probleme, wie sieht das aber mit kleinen Schnecken aus, also Babys oder Gelege? Können die Hundertfüsser gefährlich werden?
Und wenn ja...wie krieg ich die aus der Erde ohne die restlichen Lebewesen abzutöten?
Übrigens Tausendfüssler sind nicht gefährlich oder? liege ich da falsch? (einheimische meine ich)
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Re: Hundertfüssler....

Beitragvon Schmusetier am 23.08.2009, 14:01

Ich hab mal in mein Bestimmungsbüchlein geschaut und da stand, dass sie Pflnzenfresser sind (im weitesten Sinne). Solange die keine Beißerchen haben, sind die hoffentlich keine Fleischfresser.
Für mich können Schnecken denken.
Schmusetier

Bilder: 2

Beitragvon Rajah am 23.08.2009, 14:04

Hallo^^

Also Pflanzenfresser sind die Hundertfüßer garantiert nicht. Ich weiß jetzt nicht wie gefährlich sie jungen Schnecken werden können, aber ich weiß von meinen Tausendfüßern das da die Babys ziemlich gefährdet sind weil die Hundertfüßer sie fressen können/wollen/werden.

LG
Rajah
Rajah

Beitragvon Schmusetier am 23.08.2009, 14:19

Schnurfüßer- Schizophyllum spec.

Lebensweise:
... Sie fressen Laub und anderes abgestorbenes Pflanzenmaterial

Bandfüßer- Polydesmus spec.

Lebensweise:
... Sie sind lichtscheue Pflanzenfresser.

Natürlich gibt's noch mehr, aber das waren die wichtigsten und bekanntesten Tausend- und Hundertfüßer!

Brauner Steinläufer- Lithobius forficatus

Lebensweise:
... und geht nachts auf Raubzüge.

Das ist ein Fleischfresser wird im Gegensatz zu den beiden anderen 2- 3cm lang.
Für mich können Schnecken denken.
Schmusetier

Bilder: 2

Beitragvon Rajah am 23.08.2009, 15:15

Band- und Schnurfüßer gehören ja auch zu den Tausendfüßern (Diplopoden), die sind natürlich Pflanzenfresser. Hab ich ja nie abgestritten.
Die einzigste Art die zu den Hundertfüßern (Skolopender) gehört ist die letzte, die Schmusetier aufgezählt hat.

LG
Rajah
Rajah

Beitragvon vinbergssnäcka am 23.08.2009, 18:00

Hallo,

danke erstmal für die Auswahl. Ich hab mal geschaut, also wenn ich mir Bilder vom Lithobius forficatus anschaue, solche Exemplare hab ich noch nicht gesehen im Terrarium, zumindest keine ausgewachsenen....das was ich sehe sieht eher aus wie:

Necrophloeophagus longicornis....sehr lang und dünn, aber ich bin mir auch nicht sicher.

Also Tausendfüssler...-füsser, das weis ich hier vom Forum, die sind vollkommen harmlos, mir geht es wirklich um die Hundertfüsser. Wenn ich die Erde von draussen nehme, das schmeisse ich auch erstmal alles raus, was ich rumkriechen sehe. Aber in der Erde sind ja Eier und Larven, und die wachsen ja auch. Wie gesagt, bisher ist nix passiert bei meinen Weinbergschnecken. Mehr Angst hab ich um meine Japaner, die sind ja so klein.....

Auf der anderen Seite will ich auch nicht alles abtöten, was in der Erde ist, weil ich eigentlich mit den anderen kleinen Helferlein gute Erfahrung mache.....wer hier im Forum benutzt denn auch noch Gartenerde oder Wald-Wiesenerde? und wie macht ihr das?
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon Jazzy am 24.08.2009, 10:45

Hi,

ich würde dir dringend raten die Hundertfüßer rauszusuchen..
Cheerz' n' Oi
Jessi

Wenn ich schon kämpfen muss, dann kann ich auch gewinnen!
Jazzy

Beitragvon vinbergssnäcka am 24.08.2009, 10:53

Hmm...ich werd mich wohl mal auf die Suche machen, sicher ist sicher......ich habe jede Menge kleinste Tausendfüsser drinnen...und die kümmern sich wunderbar um die Abfälle.....vermutlich dienen die auch als Nahrung für die kleinen Hundertfüsser....aber was wenn die grösser werden...

Bin gestern in einem Hundertfüsser-Forum gelandet und hab gelesen, das es Arten gibt die Tiere bis zur grösse einer Maus fangen.....brrrrr....da schüttelt es mich etwas...wie im Horrorfilm :oops: aber zum Glück gibts die hier nicht....
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon Jazzy am 24.08.2009, 13:38

Hi,

jo kannste dir bei youtube anschaun..ist echt gruselig..wie so ein 100 Füßer ne Ratte frisst :cry: :shock:
Cheerz' n' Oi
Jessi

Wenn ich schon kämpfen muss, dann kann ich auch gewinnen!
Jazzy

Beitragvon vinbergssnäcka am 24.08.2009, 19:13

lieber nich....stelln sich beim Gedanken daran die Haare im Nacken :eek:
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon Celine am 27.08.2009, 16:18

Allso ich nehme immer die Erde Von maulwurfhügeln ich habe im internet mal nen bericht gelesen, da stand drin das die erde von maulwürfen gut ist da die nur hügel machen wo saubere erde ist. Bisher habe ich nur nen kleinen wurm gesehen den hab ich versucht rauszufischen hab ihn aber nicht gekriegt, ich weis auch nicht ob er gefährlich ist oder so.
Celine

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)