Hallo,
ich habe schon mal im Forum danach gesucht und auch einen Beitrag gefunden, allerdings fühle ich mich immer noch unsicher.
Ich verwende ja für meine Schnecken (Weinberg- und Japaner) nur Gartenerde (Birkenwaldboden ). Auch wenn ich sie grob durchsuche wandern doch jede Menge Kleinstlebewesen mit ins Terrarium. Ich finde das nicht schlimm oder ekelig, im Gegenteil, nach einiger Zeit hat sich in meinem Terrarium eine Art Gleichgewicht eingestellt und ich habe keine Probleme mit Fliegen oder dergleichen (die Häufchen der Schnecken auf dem Boden verschwinden auch von selber, brauche also nur die Scheiben zu reinigen). Das einzige worum ich mir Sorgen mache sind die Hundertfüsser. Bisher hatte ich mit meinen Weinbergschnecken noch keine Probleme, wie sieht das aber mit kleinen Schnecken aus, also Babys oder Gelege? Können die Hundertfüsser gefährlich werden?
Und wenn ja...wie krieg ich die aus der Erde ohne die restlichen Lebewesen abzutöten?
Übrigens Tausendfüssler sind nicht gefährlich oder? liege ich da falsch? (einheimische meine ich)