Abtötung durch Einfrieren nicht zu empfehlen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Abtötung durch Einfrieren nicht zu empfehlen

Beitragvon Pilou am 29.06.2015, 07:44

ManuSchnecki hat geschrieben:Guten morgen an alle!

Für mich selbst kommt bei diesem eher unschönen Thema nur eine Empfehlung in Frage: Helium oder SF6 Gas.

Von Co2 wird zwischenzeitlich sogar beim Betäuben von Schlachttieren eher abgeraten...kann jeder gerne nachgooglen.

Beim einfrieren von Eiern würde ich dies nur in Erwägung ziehen wenn ich sie sofort finde................ansonsten ist es für mich keine "Lösung".

In meiner Ethik besitzt jedes Lebewesen eine Würde und das Recht auf einen möglichst schmerzfreien Tod. Durch meinen Job laß ich schon genug LD50/100 Daten von Versuchstieren...gehört aber nicht hinzu jetzt.

Ich selbst werde mir eine Gasflasche Helium kaufen...geht nicht kaputt und diese Investitition für die Regenbogenbrücke möchte/muss ich aus meiner ethischen Überzeugung her vornehmen. Notfalls gibt es kleine Heliumflaschen in der Bucht.

Dies ist meine absolute und persönliche Überzeugung.

Grüße an Alle
Manuel

Helium wird heutzutage oft nicht in 100% verkauft um suizid versuche vorzubeugen. Da die Streckluft natürlich schwerer ist als Helium wird es sehr schwer kleine Schnecken damit einzuschläfern.
/;;;;_;;:\  ○ ○
|;;;/_\;;|  / /
|;;;| (_) ;|/⌒ヽ
(\ 丶_ /   /
  ヽ  ̄    ノ
    ̄ ̄ ̄ ̄
Pilou

Bilder: 3

Beitragvon ManuSchnecki am 29.06.2015, 07:54

Das wusste ich jetzt selbst nicht! Dankeschön!

Muss ich mich mal genau schlau machen......oaky, es MUSS mindestens auf dem Gasbehälter 4.6 besser 5 stehen, dann ist es zu 99,996% reines Helium. Selbstverständlich gibt es noch Spezialgase für Analysezwecke. Daran wird man aber nicht rankommen.......ich werde mich diesbezüglich aber mit einem Gaslieferanten besprechen und teile Euch dann die Info mit
ManuSchnecki

Beitragvon Sam1234567 am 01.07.2015, 05:54

Nachdem ich über das Thema "wie erlöse ich eine kranke Schnecke" hier gelesen hatte - einfrieren usw - habe ich gedacht, dass es eine schmerzfreiere Methode geben muss und mich auf die Suche nach einem Tierarzt gemacht, der auch Achatschnecken behandelt - und glücklicherweise auch eine Tierärztin gefunden, die Reptilien und auch Achatschnecken behandelt und von ihr weiß ich, dass man Schnecken auch, wie andere Tiere auch, einschläfern kann (durch Verabreichung von einer Substanz mit einer Spritze). Das ist nur ein kleiner Stich und sie schlafen sanft ein. Kostet auch nicht viel, für ein Meerschweinchen kostet es schon nicht viel und eine Schnecke ist noch kleiner, sagte sie. Von Gas hat sie glaube ich auch etwas gesagt - kann mich aber nicht mehr wirklich erinnern und da ich mich mit Gas sowieso nicht auskenne... - und ausserdem war für mich schon klar, sollte eine meiner Kleinen mal so aussehen als ob sie ein arges Problem hat, würde ich gleich die Tierärztin aufsuchen und wenn die Schnecke dann nicht mehr rettbar sein sollte gibt es eine sanft Methode.

Beim Gelege einfrieren habe ich mir wegen dem Einfrieren keine Gedanken gemacht, aber da ihr sagt, da könnten schon Jungschnecken drinnen sein......werde beim nächsten Besuch bei ihr - ich muss in ca. 2 Wochen nochmal eine Kotprobe abgeben von meinen Neuzugängen, die derzeit in Quarantäne sind - nochmal nachfragen.

Liebe Grüsse, Samantha
Sam1234567

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)