fressen nicht alles

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: fressen nicht alles

Beitragvon Jassi am 08.11.2010, 17:53

Süßkartoffel kam gestern Abend richtig gut an!
Liebe Grüße, Jassi
Jassi

Beitragvon René 2 am 09.11.2010, 19:38

Ekka43 hat geschrieben:wenn nicht,dann war´s das eben.

Ich habe mal gelesen, dass bestimmte Futtersorten, die vorher komplett ignoriert wurden, nach einigen Fütterungsversuchen langsam probiert und anschließend zum neuen Lieblingsfutter wurden. Also nicht davor zurückschrecken, den Schnecken sowas auch ein paar mal anzubieten, nur weil es am Anfang nicht gefressen wird.
LG
René
René 2

Bilder: 130

Beitragvon Lindenbaerchen am 10.11.2010, 08:31

Sowohl meine großen Fulis als auch die kleinen White Jade mögen offensichtlich Abwechslung...Manchmal stehen sie wochenlang auf etwas, manchmal nur ein paar Tage :-)
Ich biete jeden tag mindestens 3 Sorten Futter an...irgendwas wird davon immer gemampft. Öfter mal was Neues probieren...was den einen Tag ignoriert wurde, ist den nächsten Tag ganz lecker.Manchmal ist die Zubereitung wichtig: ob geraspelt oder in Scheiben, mit oder ohne Schale scheint ein großer Unterschied zu sein :-)Kürbis mögen die einen frisch, während ich ihn für die anderen trocknen und dann wieder in Wasser einlegen muss.Manches Futter muss offensichtlich erst mal einen Tag im Terra liegen, bevor es lecker ist.
Dass die Großen essen, was sie als Babys angeboten bekommen haben, kann ich bei mir nicht beobachten.
Günstiges Futter findest du auch jetzt noch ein wenig draussen: Es gibt noch ein wenig Löwenzahn und viele Blätter.In den Sommermonaten kannst du ganz viel trocknen und im Herbst und Winter verfüttern.
Und beim Einkaufen haben viele Läden Behälter, in dem sie Grünzeug-Abfall sammeln...Manchmal ist da etwas Brauchbares dabei.
Süßkartoffel ist toll, wei sie nahezu unbegrenzt hält :-) Du kannst sie im Kühlschrank lagern und alle paar Tage etwas abraspeln.Wegwerfen mußt du da nichts.
Lindenbaerchen

Bilder: 21

Beitragvon Afrika am 21.11.2010, 09:56

vielen Dank für die umfangreichen Antworten
ja,Süßkartoffeln fressen sie auch etwas und Gammarus und Trockenfisch hab ich denen auch angeboten,wurde innerhalb von 3 Tagen verputzt,war zwar nicht viel,aber immerhin
Sephiaschale wird auch gerne angenommen,aber wenn ich Futterkalk anrühre,wird es verschmäht,hab da schon einiges drunter gerührt,aber nichts,mögen sie einfach nicht
und von dem Kalk habe ich den geholt,der hier empfohlen wurde
LG Ursula
Afrika

Bilder: 4

Beitragvon Lindenbaerchen am 22.11.2010, 10:38

Wenn sie genug Sepia nehmen, reicht das , keine Sorge.Wenn das Häuschen schön aussieht und sie einen schönen Wachstumsrand haben, ist alles gut :-)
Vielleich kannst du deine Schnecks 1x/Woche wiegen, dann siehst du, ob sie zunehmen...vielleicht reicht denen das Futter ja.Und immer weiter probieren :-)
Lindenbaerchen

Bilder: 21

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)