Neue Schnecke gefunden, bitte um Bestimmung! [Theba pisana]

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Neue Schnecke gefunden, bitte um Bestimmung!

Beitragvon Trochoidea am 18.11.2010, 16:58

Skilltronic hat geschrieben:die schöne Schnecke könnte eine Mittelmeersandschnecke

Ja das ist ziemlich sicher ne Theba pisana.
Die kommt aus dem Mittelmeergebiet, schafft's aber auch an der englischen und französischen Küste zu überleben. In Deutschland wird sie's drausen wahrscheinlich nicht überstehen und wenn doch, wäre das noch viel schlimmer.

Also hast du drei Möglichkeiten:
1) Such der jemand der Thebas hält und schick ihm/ihr das Tierchen. In den meisten Gebieten ist es noch nicht zu kalt zum Verschicken.
2) Killen! Mit was Schwerem zerschlagen oder ne Minute in kochendes Wasser oder in die Mikrowelle auf höchster Stufe
3) Behalten. Erwachsen Thebas werden nicht sehr alt. Aber wenn du dich nicht richtig drum kümmern kannst/willst, dnn sind die anderen beiden Alternativen wohl besser.
Trochoidea

Beitragvon mondmadlin am 18.11.2010, 17:34

:( :cry: :? ohje! das macht es nur noch schlimmer :( ich möchte nicht einfach so das leben einer kleinen hilflosen schnecke auslöschen und will sie aber auch nicht quälen einen der solche hält kene ich nicht . und ich weis auch nicht WIE man die hält
mondmadlin

Beitragvon Birte am 18.11.2010, 17:54

Wie man die Schnecke hält, kannst du hier erfahren, dafür musst du dir in jedem Fall einen geeigneten Behälter, eine Faunabox, oder ein kleines Terrarium besorgen.
Die Schnecke braucht Erde als Untergrund, die kannst du im Garten ausbuddeln.
Dann brauchst du nur noch Gemüse als Futter, vll. eine Sepiaschale aus dem Zoogeschäft und einen guten, warmen Standort in deinem Zimmer.
Etwas Äste zum Klettern rein und fertig.

Mit etwas Mühe ist das also leicht hinzubekommen.
Hier im Forum gibt es einige Leute die Theba pisana halten, du könntest ansonsten im Bereich "Angebote" deine Schnecke anbieten, dann findet sich vielleicht jemand, der sie zu seiner Gruppe hinzu setzen kann.

Der weiße Kot kommt übrigens mit ziemlicher Sicherheit von dem Küchenpapier. Die Schnecke hat erst Gurke und dann von dem Papier gefressen, in der Reihenfolge kommts dann auch wieder raus ;)
Papier ist keine Geeignete Unterlage für eine Schnecke.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Skilltronic am 18.11.2010, 18:50

Schau' mal hier:

viewtopic.php?f=25&t=11300&start=0&hilit=theba+pisana
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Beitragvon katrin am 18.11.2010, 19:59

Übrigens bin ich auch 12, (bald 13) aber das heißt nicht, dass man sich nicht um Tiere kümmern könnte. Manche Eltern lassen Kinder in dem Alter nicht mal eine Maus.
Wir haben viele Tiere (Hunde,Katzen,Hühner,Meerschweinchen,Hasen,Mäuse,......und natürlich Schnecken :-D ) und ich muss auch bei allen helfen beim Füttern etc. Die Schnecken sind aber nur meine Tiere, da muss ich mich ganz allein drum kümmern. Meine Mum kennt sich nicht mal aus damit :roll: . Also ich glaube schon, dass sich mondmadlin erfolgreich um die Kleine kümmern kann, wenn sie sich ausreichend informiert.
Liebe Grüße
Katrin
katrin

Bilder: 16

Beitragvon Lindenbaerchen am 19.11.2010, 11:33

Nochmal an alle 13-jährigen :-)
Keinem von euch wollte ich auf den Schlips treten, und ich weiss sehr wohl, dass auch ihr euch sehr gut um eure Schnecken und andere Tiere kümmern könnt :mrgreen:

Dass Mondmadlin sich jetzt so gut informiert, gefällt mir auch sehr, aber VORHER konnte sie sich nicht gut um die Schnecken kümmern.Ihr wisst alle schon viel, aber Mondmalin wusste bis vor kurzem noch fast gar nichts, auf jeden Fall noch nicht genug, um Schnecken zu halten.Sie hatte aber auch immer mal wieder Schnecken von draussen mit rein genommen, gut gemeint, aber ohne genug Wissen.Das ist nicht schön für die Tiere.
Es ist ganz toll, dass sie Fragen stellt und Tips annimmt...vielleicht lernt dann sogar ihre kleine Schwester noch, einen guten Umgang mit Tieren.

Das mit den 13 Jahren war vielleicht etwas zu allgemein, aber schaut euch mal in eurem Freundeskreis um, da sind bestimmt so einige bei, denen ihr eure Tiere nicht anvertrauen würdet, weil sie noch zu wenig Verantwortungsbewustsein zeigen.Umso bewundernswerter, dass das bei euch anders ist. Allerdings gibt es ja auch Erwachsene, die darin nicht gut sind.
Lindenbaerchen

Bilder: 21

Beitragvon Lindenbaerchen am 19.11.2010, 11:36

Und dass die Schnecke NICHT einheimisch ist und NICHT ausgesetzt werden darf, ist ja nun auch schon geklärt :-)
Lindenbaerchen

Bilder: 21

Beitragvon mondmadlin am 19.11.2010, 11:54

hi :D die schnecke hat jetzt nochmal paarmal das weiße zeug gekotet doch jetzt ist es wieder grün. habe ´gestern die gurke durch ein großes kopfsalatblatt eingetauscht. über die nacht hat sie viele löcher reingefressen :-D sie ist dicker geworden :D gutes zeichen also ihr körper ist nun kräftiger denn gestern war ihr fuß noch ziemlich dünn :|
werde das gwächshaus jetzt gleich mal sauber machen.

LG madlin
mondmadlin

Beitragvon Gummibärchen10 am 19.11.2010, 12:04

Hallo, Madlin!
Dann is ja gut, wenns deiner Schneck schon besser geht! Weiterhin gute Besserung! :wink:
LG, Ulli
Ein freundliches Wort ist weit mehr wert als es kostet. (Ernst Ferstl)
Gummibärchen10

Bilder: 2

Beitragvon mondmadlin am 19.11.2010, 18:40

meine schwester hat mir vorhin erzählt das sie mehrere schnecken mit rein genommen hat und die weggelaufen ( besser gesagt gekrochen) sind deswegen mache ich mich jetzt uf die suche noch ein poaar verteckte schnecken zu finden berichte ob ich was gefunden habe....
mondmadlin

Beitragvon Feuerschnecke 1 am 20.11.2010, 17:40

Hallo,
ich halte auch Mittelmeersandschnecken und bei mir klappt es super. Ich hatte schon 10 Gelege! Leider werden sie nicht besonders alt, d.h. 1 oder 2 Jahre. Bei mir leben sie in einem kleineren Becken mit echtem Meeressand als Bodengrund, der nicht zu flach ist. Ich halte sie bei Zimmertemperatur im Herbst und Frühling, im Sommer relativ warm und trocken und im Winter bei 15 Grad im Keller. Als Pflanze hab ich eine große Tillandsie drin und noch einige Kletteräste. Falls du die Schnecke behalten willst, kann ich dir gerne einige meiner Jungtiere als Gesellschaft geben. Ich hab grad welche abzugeben. Falls nicht, könnte ich sie auch aufnehmen.Alleine fühlen sich die Sandschnecken aber nicht wohl, in der Natur sind sie zu Hunderten am Strand, beispielsweise an der Adria (da war ich heuer auf Urlaub).
Ich hoffe, dass ich dir helfen kann.
Liebe Grüße,
Maria
Liebe Grüße, Maria :)
Feuerschnecke 1

Bilder: 22

Beitragvon j.schiffbauer am 20.11.2010, 19:13

Hallo Madlin!

Wo wohnst du eigentlich? Mich wundert, das deine Schwester jetzt immer noch Schnecken draussen findet, hier bei uns haben sich schon die meisten Gehäuseschnecken zum Überwintern versteckt.
Kannst du dir nicht mal von deiner Schwester zeigen lassen, wo sie die Schnecken gesammelt hat? Dann schaut ihr euch da mal zusammen um, wie es genau aussieht und nehmt euch Erde, Laub und vielleicht ein paar kleine Äste mit nach Hause und richtet damit zusammen dein kleines Gewächshaus für die Schnecken (hoffentlich hast du die anderen gefunden)ein. Vielleicht könnt ihr euch ja auch zusammen um die Tiere kümmern.
Jedenfalls tust du den Schnecken nicht wirklich was Gutes, wenn du sie in diesem kahlen Gewächshaus hälst. Es ist ganz wichtig, das die Schnecken Bodengrund haben. Die wollen sich auch mal eingraben können - und dann müßt ihr sie auch in Ruhe lassen. Wenn sie Hunger haben, kommen sie von ganz allein wieder zum Vorschein.
Du mußt nicht unbedingt was kaufen um den Schnecken ein geeignetes Zuhause einzurichten, du findest dafür alles in der Natur, am besten da, wo deine Schwester die Schnecken gefunden hat. Und dein kleines Gewächshaus reicht für eine oder ein paar Schnecken völlig aus. Dafür brauchst du kein richtiges Terrarium.
Statt Sepia kannst du auch die Schale von hart gekochten Eiern ganz klein zerbröseln, aber das weißt du ja schon.

Gruß Jule
Gruß Jule
j.schiffbauer

Beitragvon mondmadlin am 20.11.2010, 23:08

guten abend ja ich weis ziemlich spät :-D
bin vorhin noch mit dem bus weggefahren undzwar zum fressnapf.... hatte aber schon zu .... beim real habe ich dann zum glück noch eine sepia schale bekomen :D am montag werde ich nochmal zum fressnapf fahren ( früher) ich werde mir dann auch demnächst ein terrarium hohlen :P ist es normal das eine sepiaschale rosa ist?

@J.schiffbauer: du hast da was falsch verstanden :D als sie die anderen schnecken ( also auch die jetzt) eingesammelt hat sind ihr die im zimmer abgehauen.
@feuerschnecke1: du hälst auch mittelmeersandschnecken? cool!würde welche nhemen wenn ir meine mutter erlaubt das ich meine adresse ausrücke xD

PS: gibt es auch schnecken die keine winterruhe halten? denn dann kan man ja das halbe jahr die schnecken kaum sehen! ich finde das irgendwie doof! ps: ich finde mittelmeersandschnecken schalfen zielich viel -.- meine schläft fast den ganzen tag! und WENN sie mal fressen geht dan zieht sie sich direkt am selben fleck ein -.- gary lary und jery damals waren nicht so , sie sind immer an mir herumgekrochen und gary hachhhhhh war das schön!.....
mondmadlin

Beitragvon Feuerschnecke 1 am 21.11.2010, 09:31

Meine schlafen auch den ganzen Tag. Ich sprühe jeden Abend Wasser ins Becken, dann wachen sie auf. Das Verhalten ist normal, wenn man sich mal überlegt, wo die Sandschnecken eigentlich herkommen. Meine ersten hab ich direkt vom Strand in Italien. Da kommen sie auch erst abends raus. Du kannst ja mal nachsehen, ob du ein Klimadiagramm findest, da sieht man gut, wie die Lebensbedingungen sind. Der Ort wo ich meine herhab heißt Cavallino-Treporti und liegt bei Jesolo. Es ist immer gut, wenn man sowas weiß, da kann man die Natur besser nachmachen. :-D
Meine Sepiaschalen sind übrigens immer weiß.
Liebe Grüße, Maria :)
Feuerschnecke 1

Bilder: 22

Beitragvon Feena am 21.11.2010, 11:21

Sepiaschalen sind normalerweise immer weiß... hast du eine mit Erdbeeraroma erwischt?
Und Schnecken sind keine Haustiere zum herumspielen, das muss deine Schwester aber auch wohl du lernen...
Am besten ist es wenn man ihnen ein naturnahes Heim einrichtet und sie in ruhe lässt. Kommen sie halt nur nachts raus: pech. Man sollte sie nicht tagsüber wecken, nur weil man mit ihnen spielen/ sie sehen will.
(was würdest du davon halten wenn deine Schwester dich jede Nacht mehrmals weckt? ;))
Auf der Haut herumschleimen machen Schnecken meiner meinung nach nur ungern (höchstens wenn sie es schon lange gewönt sing) ich lasse meine eigendlich bis auf Terrariumputz-, bade- oder Kalkbreiaktionen immer im Terrarium.
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Feena

Bilder: 33

VorherigeNächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)