Schnelle Hilfe

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Schnelle Hilfe

Beitragvon Gummibärchen10 am 02.07.2011, 13:32

Das wird sicher noch häufiger vorkommen, weil es einfach Schnecken sind. :lol: Wenn Weinbergschnecken außerhalb des Winters (monatelanger Winterschlaf; ca. 3-4 Monate, manchmal auch länger) länger als 2 Wochen komplett ohne Wachphasen unter der Erde sind, dann würd ich natürlich schon mal nachschauen, ob die Schnecke noch lebt, und falls sie noch lebt, nach irgendwelchen Abnormalitäten in Verhalten oder Äußerem schauen, dann stimmt wahrscheinlich wirklich was nicht. Aber solange das nur kurze Ruhephasen sind, musst Du Dir da meines Erachtens nach keine Sorgen machen. :)
Zu dem "Wässern": Wässern musst Du das Goldfischglas(?) überhaupt nicht, ein-bis zweimal Sprühen am Tag, bei Hitze auch mal öfter, sollte genügen.
Ich hab bei meinen Schnecks auch ne Badeschale drin, die wird sehr häufig und gern genutzt. Ich würde ihnen eine reinstellen, musst Du aber nicht. (Das Wasser für Weinbergschnecken am Besten nicht höher als 1cm!)

Falls noch Fragen sind, frag ruhig! :)
LG, Ulli
Ein freundliches Wort ist weit mehr wert als es kostet. (Ernst Ferstl)
Gummibärchen10

Bilder: 2

Beitragvon LENI am 02.07.2011, 13:55

Es tut mir Leid wenn meine Tipps eurer Meinung nach nicht gut sind. Ich lasse meine Schneckis ja auch tun und lassen was sie wollen und laufe nicht wegen allem duschen. Mir wurde ein wenig das Wort im Mund verdreht. Ich habe mir gedacht das die Weiße dünne Haut die Schutzhaut der Trockenstarre ist und das Terra. zu Trocken war und Schleimie82 das Terra. feucht machen sollte. Und wenn man sie einmal duscht stirbt sie ja auch nicht. Ich finde man sollte den Ersten der eine Antwort geschrieben hat nicht so kritisieren. Schon verbessern aber nicht kritisiren. Ich wollte nur helfen
LENI

Bilder: 1

Beitragvon Gummibärchen10 am 02.07.2011, 14:22

@LENI: Das war nicht böse gemeint, es war auch keine böse Kritik, es war nur meine Meinung dazu, nichts weiter. Es tut mir Leid, falls Dich das verletzt hat, was anscheinend leider der Fall ist. Aber noch etwas dazu: Wenn man in einem Forum schreibt, allgemein, wenn man Tipps gibt, kann es immer sein, dass jemand anderer Meinung ist, und wenn man diskutiert, muss man auch Kritik einstecken können. Ich mach auch nicht immer alles richtig, man sagt oder schreibt eben auch mal was Falsches oder (wie in Deinem Fall) etwas, was vielleicht Andere nicht so gut finden. Fühl Dich deshalb bitte nicht angegriffen, war nicht böse gemeint. :wink:
Edit: Sorry für das OT, aber ich hielt es für wichtig. :roll:
LG, Ulli
Gummibärchen10

Beitragvon vinbergssnäcka am 03.07.2011, 12:25

Hallo Schleimi82,

ich hatte gerade was von einem Goldfischglas gelesen...hast Du da die Weinbergschnecken drin? Also ich hab von solchen Gläsern keine Ahnung, aber irgendwie stelle ich es mir ziemlich klein vor. Für Helix pomatia würde ich mindestens ein 60er Aquarium vorschlagen, auch wenn Du nur 2 Schnecken hast. Es ist nach meiner Erfahrung nicht so einfach es den aus der Natur entnommenen Weinbergschnecken recht zu machen. Schon klimatisch können wir es im Zimmer ja kaum an die Verhältnisse draussen anpassen.

Was hast Du denn so alles in dem Glas drin? Erde, wie hoch?, Äste? Futter?...und ?
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Gummibärchen10 am 03.07.2011, 13:08

@vinbergssnäcka: Ich hab mich mit Schleimi82 über PN unterhalten, sie hat noch kleine Babys, die hält sie in dem Goldfischglas, soweit ich das zumindest verstanden habe. :wink: Sie hat Erde, einen Ast, eine Badeschale, und Brennnesseltriebe und Pflänzchen und einen Deckel drin, auf dem sie ab und zu Haferflocken und ansonsten Tomaten anbietet. Mehr konnt ich bis jetzt leider noch nicht in Erfahrung bringen, auf meine gestrige letzte PN hat sie leider noch nicht geantwortet. :)
LG, Ulli
Gummibärchen10

Beitragvon vinbergssnäcka am 03.07.2011, 17:01

ahso, das hatte ich dann falsch verstanden. Bei so jungen Weinbergschnecken ist es dann aber auch völlig normal, das die sich vergraben....
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Schleimi82 am 05.07.2011, 06:59

Gurke Möhren Grünzeug,hab auch Löwenzahn probiert aber das mögen sie nich so.Tomate stehn sie total drauf.Und kann ich Ihnen auch gekochtes stück Ei mal anbieten??Und kennt einer alternativ Kalk???Lg
Schleimi82

Beitragvon Fine am 05.07.2011, 07:55

Soweit ich weiß sind Weinbergschnecken reine Vegetarier......gekochtes Ei gehört ja auch nicht grade zur natürlichen Nahrung von Schnecken, ich würd´s nicht geben.
Meine Helix fressen z.B. sehr gerne Salate, Eisberg und Romana, auch mal Kohlrabiblätter, Süßkartoffel und Zucchini.

Was meinst du denn mit Alternativkalk? Ich hab ganz normalen Gartenkalk im Bodengrund....ich denke dass grade Helix-Arten ihren Kalkbedarf überwiegend aus dem Bodengrund oder über die Nahrung decken weil sie zumindest bei mir kaum an Sepia gehen.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)