Hallo ihr lieben!
ja es scheint wohl so, als ob die erde das wasser regelrecht "schlucken" würde... dennoch scheint die unzufreidenheit der schnecks nur vorübergehend gewesen zu sein.. gestern abend waren (fast) alle gemütlich am rumschnecksen, sie haben gefuttert, sind geklettert, so wie ich es von ihnen kenne. Sogar meine dicke Perle ist gestern wieder zum Vorschein gekommen (sie ist am Tag des letzten Fototermins in den leeren Baumstamm im Terra gekrochen und ich hab sie dann tagelang nurnoch mit Lampe von oben sehen können! hatte schon befürchtet sie schaffts aus dem schmalen Eingang nicht mehr raus und/oder stirbt mir da drin
, Baumstamm wurde gestern dann sofort entfernt und Schnecks haben jetzt auch mehr "boden" zum kriechen) und die Erde wird auch wieder zum verbuddeln genutzt, 2 meiner schnecks machen das nämlich untertags immer, nur die letzten 2 Tage nicht, da haben sie den Boden allgemein gemieden, als wär da eben was verkehrt...
naja, mein persönliches Fazit ist, dass ich weiterhin bei bedarf mehrmals sprühe (ich mach das ansich eh nur an den Scheiben und über dem Grünzeug, das so gern zum Klettern verwendet wird) und im neuen terrarium dann mal anderen bodengrund probiere. Es wird leider ohnehin erst nächste Woche geliefert, ich kann also nochmal "shoppen" gehen. Gibts da eigtl. besondere Empfehlungen für Gartenschnecken?
Zum "Sterilisieren" div. Gartenprodukte fürs Terrarium hätt ich gern noch etwas gewusst
Ich habe gelesen, dass man Äste und dergleichen im Backrohr sterilisieren soll/kann, bevor man die Sachen ins Terra stellt. Bei wieviel Grad mache ich das? Und wie lange? Nicht, dass mir so ein bereits trockenes Ästchen dann da drin Feuer fängt
Fotos gibts dann wieder, wenn ich das neue Terra besiedelt habe, hach ich freu mich ja schon soooooo
lG Christl
(WOW ein Beitrag kann tatsächlich zuviele Smilies enthalten? Dabei kann man doch garnicht genug lächeln
)