Wie erkenne ich die Art bei der Babyschnecke?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Wie erkenne ich die Art bei der Babyschnecke?

Beitragvon Silke68 am 02.08.2011, 14:23

Kann mir jemand von Euch sagen, ob es noch andere sichere Anzeichen gibt - außer der Geruch - wenn die Baby-Schnecken gestorben sind? Seit gestern sind die beiden unbeweglich auf einer Gurke :-( Der Munteren geht es immer noch gut und sie ist ganz oft draußen, gerade eben auch.
Silke68

Beitragvon Beast am 02.08.2011, 14:36

Von meinen Babyschnecken hatte auch eine den Transport nicht überlebt (D*L hatte sich vier Tage Zeit mit der Zustellung gelassen :x ). Sie war gaaanz tief in ihr Häuschen zurückgezogen, es sah fast aus, als sei das Häuschen leer.
Beast

Beitragvon Silke68 am 02.08.2011, 19:03

Die beiden sind nicht ganz eingezogen, schon eingezogen, aber noch zu sehen durch die Öffnung. Aber, ich meine, sie würden schon komisch riechen. Lasse sie noch bis morgen und schaue dann noch mal. Hab sie gerade auf ein frisches Stück Gurke gesetzt. Habe da aber wenig Hoffnung. Die anderen, die schon gestorben sind, haben sich auch erst nicht mehr blicken lassen und dann irgendwann war das so, wie Du es beschrieben hast, dass es aussah, als wäre keine Schnecke mehr drin und der Geruch halt. Nur die eine ist jetzt noch munter. Damit die nicht so alleine ist, wird mir die andere Kollegin noch 3 kleine Babys abgeben vom gleichen Gelege. Hach, echt traurig ...
Silke68

Beitragvon Silke68 am 03.08.2011, 19:20

Ich habe heute 4 neue Baby-Schnecken von der Kollegin meiner Freundin aus dem gleichen Gelege bekommen. Ich habe nicht schecht gestaunt, als ich die Schneckchen Zuhause zu Ihrem einzig Überlebenden Geschwisterchen setzen wollte. Alle 5 müssten jetzt etwa 4 Wochen alt sein.

Jetzt kann man das Schneckenhaus auch besser einordnen. Kann mir jemand sagen, ob es wirklich Fulicas sind?
Silke68

Beitragvon Silke68 am 03.08.2011, 19:22

Jetzt brauche ich auch keine Lupe mehr ...

Hoffe, dass die so munter bleiben, wie sie jetzt sind ... und so gefrässig :-)
Silke68

Beitragvon Beast am 03.08.2011, 19:33

Meine Güte, das ist ja wirklich ein unglaublicher Unterschied! :shock:
Beast

Beitragvon Silke68 am 03.08.2011, 19:41

So richtig verstehe ich das auch nicht. Selbst wenn die so schlecht anfangs versorgt waren, bei mir hatten die eigentlich (hoffentlich) alles und hätten dann doch aufholen müssen. Aber hier bei mir hat sich an der "Größe" auch bei keiner der Schneckchen was getan. Hoffe, dass doch nicht irgendwas bei mir falsch ist ... *grübel* ...
Silke68

Beitragvon Silke68 am 04.08.2011, 07:23

Kann mir einer sagen, ob es wirklich Fulica-Babys sind?
Silke68

Beitragvon Maricky am 04.08.2011, 10:43

Also ich bin mir ziemlich sicher, das es sich um Fulicababys handelt!
Ich denke entweder normalfarbige(meine sind jetzt knapp 2 Wochen alt und sehen genauso aus, also sie bekommen auch schon langsam Streifen) oder rodatziis, falls sie keine Streifen haben/bekommen!
Viele Liebe Grüße
Maricky :D

Maricky

Bilder: 0

Beitragvon Silke68 am 04.08.2011, 18:39

Hallo Maricky, Danke für Deine Einschätzung ... so richtig weiß ich es dann wohl erst, wenn die etwas älter sind. Die sind unglaublich dunkel, von dem Bodensubstrat nicht zu unterscheiden. Können sich total gut tarnen ;-) Haltungsbedingungen wären die gleichen, egal was es dann wäre, gell?
Silke68

Beitragvon Maricky am 04.08.2011, 18:52

ja :wink: , da rodatziis ja auch Fulicas sind sind es auch die gleichen Haltungsbednungen :)
Viele Liebe Grüße
Maricky :D

Maricky

Bilder: 0

Beitragvon Silke68 am 05.08.2011, 17:56

Dankeschön! :-)
Silke68

Beitragvon Motte am 05.08.2011, 19:00

Hallo!
Das ist alles sehr interressant und erinnert mich an meine Freundin. Bei ihr waren (oder sind) es Weinbergschnecken. Also vorher eigentlich schon Fulis, wovon ich 6 gekauft habe und sie 3 übernommen hat. Ihr drei sind nie richtig gewachsen. Dann später hatte sie ihre ersten Cornu Babys, wir haben halbe halbe gemacht. Nach ein paar Wochen, die die bei mir waren, waren schon fast 2cm groß, hab ich noch welche von ihr genommen. Dann bin ich von glauben abgefallen, ihre waren noch keinen cm groß. Alles durchgesprochen, überlegt, versucht. Nichts, die Schnecken bei ihr wachsen nicht so recht. Die kleinen die ich nachträglich von ihr übernommen habe, sind bei mir gewachsen, wie meine vorigen alle auch.
Bis heute haben wir da keine erklärung für. Temperatur, Futte, Luftfeuchte, Substrat etc alles gleich. Trotzdem, keine Ahnung??
Ich hoffe nicht das es bei dir auch so sein wird und das deine Schneckies wachsen und gedeihen, aber du hälst uns sicher auf dem laufenden :-D
LG
Liebe Grüße von Motte
Motte

Bilder: 20

Beitragvon Silke68 am 07.08.2011, 11:43

Hallo Motte, verrückt ist das doch oder? Man zermartert sich auch das Hirn, woran es liegen könnte. Aber ich habe (muss ich leise sagen) gute Nachrichten ... die 4 "neuen" Schnecken sind schon in der halben Woche bei mir gewachsen und ... jaaaaaa ... sogar mein kleines Sorgenschneckchen wächst mit. Sie ist immer noch munter und genießt - glaube ich - endlich mal muntere Geschwister. Ich habe die Kleine "Hope" genannt, weil ich wirklich hoffe, dass sie eine große schöne Schnecke wird. Durchsetzen kann sie sich ja schon :-) Das heißt für mich, dass es an dem schlechten ersten Wochen gelegen hat und dann einfach alles zu spät war. Die waren ja auch von ihrer Aktivität ganz anders. Ich könnte die mir die ganze Zeit beglotzen ... ist so schön, wenn die durch die Box wackeln und das Beste ist, denen beim Mampfen zuzusehen. Bin ganz begeistert und freue mich über alle Fortschritte.
Silke68

Beitragvon Fine am 07.08.2011, 14:00

Freut mich dass es jetzt mit den neuen Schnecken klappt, deiner Kleinen drücke ich die Daumen :)
Ich denke auch dass sich die anderen wahrscheinlich nicht erholen konnten weil sie schon zu "vorgeschädigt" waren, da kann man manchmal vielleicht einfach nichts machen...
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

VorherigeNächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)