Schneckenkauf zu leicht gemacht ?!

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Schneckenkauf zu leicht gemacht ?!

Beitragvon Cleo am 25.09.2012, 10:00

Zum Thema "Zucht" und "Schnecken als Futtertiere" findet man in in diesem thread so einiges.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Frosty am 25.09.2012, 12:26

Ich finde das ist wirklich ein schwieriges Thema, dass sich bestimmt nicht nur auf Schnecken beschränkt. Leider ist es wirklich häufig zu leicht an Tiere zu kommen. Aber was soll man machen, man kann als Anbieter fragen und mit dem Interessenten reden. Manche fühlen sich dann leider schnell kontrolliert und werden unfreundlich. Wieder andere stehen Rede und Antwort, geben die Tiere nach einigen Monaten trotzdem wieder weg. Man steckt in den Leuten nunmal nicht drin. Als ich damals auf Gelis Seite zum ersten Mal die wunderschöne White Jades gesehen habe, begannen meine Augen sofort zu leuchten. Vielen geht das bestimmt ähnlich. Ich habe mir fast 2 Monate Zeit genommen um alles zu organisieren. Im Nachhinein fande ich das schon ziemlich kurz. Doch ich kann von mir sagen, wenn ich mir heute dasselbe Bild nochmal anschaue, strahle ich wieder, weil ich sie immer noch wunderschön finde.

Ich persölich finde es grundsätzlich nicht falsch, auch Fulicas nachzuzüchten. Auch ich züchte, alle Farbformen außer wildfarbenen, allerdings nicht in Massen sondern in Maßen. Deshalb ist es mir auch besonders wichtig für die Kleinen ein gutes Zuhause zu finden. Wenn das erstmal nicht klappt, ist das kein Problem, denn ich züchte nur so viele wie ich selbst behalten kann. Dann bleiben sie solange bei mir bis sich eine gute neue Schneckenmama oder -papa findet. So habe ich keinen Druck eigene Nachzuchten so schnell wie möglich abgeben zu müssen.

Eine andere Sache ist da natürlich der Preis. Fulicas werden mittlerweile ja schon für Centebträge verscherbelt, das regt auch zu Spontankäufen an. Würde man für ein Tier mehr bezahlen, würde man es sich vielleicht nochmal überlegeben. Wie viele ja wissen, hatte ich vor kurzem einige Notfallschnecken. Ich wollte pro Schnecke eine kleine Schutzgebühr von 3 Euro. Leider waren vielen Leuten besonders von Kleinanzeigen diese 3 Euro schon zu teuer. Was sind das bitte für Leute, denen ein Tier nichtmal 3 Euro wert ist?

Drachin hat geschrieben:Hm, ein interessantes Thema. Erstmal ein paar Sachen vorweg:

Thamara hat geschrieben:Ich steh dazu das ich Schnecken bewusst züchte

Glaub ich nicht. Hier "züchtet" so gut wie niemand. Wir vermehren allenthalben. Kaum einer von uns setzt gezielt zwei Schnecken mit bestimmten Eigenschaften zusammen, um diese Eigenschaften zu vermehren, denn genau das wäre züchten. Wir warten einfach nur, bis es Eier gibt.

Vermehrung ist schon das richtige Wort... Eine Zucht ohne gezielte Auslese wäre ziemlich sinnfrei. Deswegen habe ich mir ein extra Becken angeschafft, in dem sich die Tiere befinden die sich paaren sollen, um die gewünschten Merkmale weiterzugeben. Die ersten Gelege müssen zwar verworfen werden, so braucht das ganze Zeit, aber das macht mir nichts aus.

Annika hat geschrieben:Ich bin auch dafür, dass man etwas Lektüre zur artgerechten Haltung an die neuen Besitzer mitgibt. Das kann man ja ruhig selbst zusammenstellen und ausdrucken.

Ich schicke einen Haltungsbericht meistens vorab. Ich möchte den Interessenten bei Fragen natürlich zur Verfügung stehen, aber wenn dann bestimmte Fragen kommen, fühle ich mich manchmal wirklich verarscht! (Sorry), da ich an diesen Fragen erkenne, dass der Haltunsbericht gar nicht gelesen wurde! Jemand der sich nichmal die Zeit nimmt Informationen auf 2 DIN A 4 Seiten zu lesen, die er nicht mal selber zusammentragen musste, ist mir wirklich suspekt.

Abschließend möchte ich sagen, dass mir das von Thamara angesprochene hier in letzter Zeit auch aufgefallen ist. Erst Gestern habe ich mich mit jemandem darüber unterhalten. Ich finde es gut, dass das mal angesprochen wird.
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Beitragvon mabel68 am 25.09.2012, 12:44

Ich finde auch , dass es zu leicht ist.
Ich habe mich bei Verkäufer informiert und eine falsche Info bekommen, was die Temperatur angeht.
Hier bekommt man ja zum Glück sofort geholfen. Das ist echt klasse.
Aber sicher gibt es auch viele Halter, die solche Hilfe nicht haben.
mabel68

Bilder: 0

Beitragvon Thamara am 25.09.2012, 12:49

@ Drachin das wäre ein eigenes Thema aber ich versuch schon bewust seltene und dadurch wertvolle Schnecken zu vermehren . Auch bestimmte Farbschläge beizubehalten oder wieder zurückzubekommen . Da betreibe ich sehrwohl Auslese , frische Blut auf und versuch mich auch an Wildfängen . Ich hab über 40 Terras und Boxen . Natürlich kann man das schwer mit Hunde oder Katzenzucht vergleichen . Aber bei mir steckt viel Planung , Zeit , Geld und Liebe dahinter .
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara

Beitragvon Drachin am 25.09.2012, 12:52

@mabel68 Wenn due die 25°C aufwärts für die Fulicas meinst: Die meisten Leute halten Fulicas bei Temperaturen um die 22-25°C, das steht auch in fast allen Haltungshinweisen. Smilla ist der Meinung, sie sollten wärmer gehalten werden. Fulicas speziell sind ziemlich robust, was Temperaturen betrifft und es ist durchaus möglich, dass unser 22-25°C der untere Bereich der Temperaturtoleranz ist. Ich würde das aber dennoch nicht als falsche Info bezeichnen.

Womit Smilla durchaus Recht hat ist, dass viele ihre Fulicas zu kalt halten und sie deswegen inaktiv sind. 20-21°C sind definitiv zu wenig für diese Tiere.

Sorry, für das OT!

@Thamara: Dann ist es - meiner persönlichen Meinung nach - eher kontrolliertes Vermehren, auf jeden Fall aber schon mehr als das, was die meisten Halter machen und als "Zucht" bezeichnen.

Wikipedia sagt übrigens zum Thema Zucht:

Wikipedia hat geschrieben:Unter Zucht versteht man die kontrollierte Fortpflanzung mit dem Ziel der genetischen Umformung. Dabei sollen gewünschte Eigenschaften verstärkt und ungewünschte Eigenschaften unterdrückt werden. Um die Ziele zu erreichen, wird durch den Züchter oder die Züchterin zum Beispiel nach einer Leistungsprüfung eine Zuchtwertschätzung durchgeführt, um dann gezielt Individuen mit gewünschten Eigenschaften durch Selektion zu wählen und miteinander zu kreuzen oder zu verpaaren. Es können auch auf künstlichem Weg Mutationen ausgelöst oder Organismen gentechnisch modifiziert werden. Neue Pflanzensorten oder Tierrassen werden als Neuzüchtungen bezeichnet, diese unterliegen gesetzlichen Bestimmungen.

Das sollte auch kein Angriff sein.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Thamara am 25.09.2012, 13:28

Nochmal zurück zum Thema . Ich versteh wenn Leute sich umentscheiden . Wenn jemand drauf kommt das die eine Art doch nix ist . Ich hab meine albopicta, reticulata und die normalen immi immi abgegeben .
Was ich gemeint hab ist diese plötzliche Abgabe bis hin zu nehmt sie doch bitte - ich will sie nicht mehr !! Das ist was anderes , als wenn ich sag ich will mich verkleinern oder diese Art aufgeben . Oder ich kann aus diversen Gründen nicht mehr ...
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara

Beitragvon Fienchen am 25.09.2012, 13:55

Thamara hat geschrieben:...bei mir steckt viel Planung , Zeit , Geld und Liebe dahinter .

Den Eindruck habe ich auch. :)

Wenn man sich die Definition des Begriffs Zucht ansieht, ist mir persönlich doch die Praktik der kontrollierten Vermehrung lieber.

Aber es geht hier doch eher um die Leute, die nach kurzer Euphorie und wilder Alles-Kauferei die Lust verlieren und dann ihre Sammlerstücke schnell wieder los werden wollen.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Beitragvon Anduril am 25.09.2012, 14:21

Hallo,

naja ich denke das jemand mal Schnecken abgibt,weil er merkt "mit dennen werde ich nicht warm" oder sind nicht das richtige für mich. Das hat jeder mal. Das hat dann aber auch nicht wirklich was mit "erst viele kaufen und dann alle wieder weg" zutun.

Ich habs öfter besonders bei den Anzeigen gemerkt. Wenn ich etwas nachgehakt habe "Ja wie ist das den mit der Haltung" und das nochnichtmal bissig sondern als ganz normale Frage. Kam meistens keine Antwort mehr zurück.

Als ich hier meine Puys angeboten habe hatte ich extra dabei geschrieben das ich wert auf einen "Kontakt" lege und nicht nur auf das Verkäufer gespräch. Trotzdem war die erste Mail die ich bekommen habe "Was willste für die drei haben"
Das finde ich einfach traurig.

Was ich auch so bemerkt habe. Wenn ich mal Leute anschreibe wegen schnecken. "Wollen die das überhaupt das man sie zu redet wie gut die schnecken es bei einem haben usw"

Ich fands auch sehr schade. Ich hab jetzt 10 puyeier gefunden gehabt. Davon habe ich 8 Stück an jemanden abgeben der die Eier fürs Futter braucht und habe mir vorgenommen da auch nur soviele in zukunft schlüpfen zu lassen wie ich selber unterbringen kann. Damit ich da nie das Problem habe das ich sie abgeben MUSS.

Ich behandel alle meine Tiere mit Respekt, auch wenn ich den großteil bei den Schnecken als Futtertiere abgebe, werden sie vernünftig behandelt.

Das mit dem Verschicken sehe ich jetzt nicht als so großes Problem. Da ich persönlich keine Schnecken hätte wenn das nicht möglich wäre. Aber auch hier kommt es auf die richtige Verpackung an und auch darauf das einem die Tiere nicht egal sind.

solange menschen denken dass tiere nicht fühlen müssen tiere fühlen dass menschen nicht denken

in diesem Sinne

Grüße Claudia
Rechtschreibfehler gefunden? Saubere Leistung. Zum Dank darfst du ihn behalten. :D
Anduril

Beitragvon km266 am 25.09.2012, 15:32

Ich bin auch der Meinung, dass es okay ist, wenn jemand erkennt, dass Schnecken doch nicht das Richtige für ihn sind und sie nach einer Weile wieder abgeben möchte. Allerdings habe ich aber kein Verständnis dafür, wenn man einfach unüberlegt verschiedene Arten sammelt und letztendlich mit keiner zufrieden ist und alles wie in einer endlosen Tauschbörse endet.

Und das ist doch klar, wenn mein Kind ein Tier möchte ... dass ich als Eltern die Verantwortung dafür habe! Soviel Vernunft sollten alle Eltern haben, dass ein Kind gar nicht soweit vorausschauen kann, was alles täglich an Arbeit anfällt. Meine Tochter wollte auch mal Meerschweinchen, als sie ca 9, oder 10 Jahre alt war. Ja gut, ich habe Meerschweinchen gekauft, aber ich wusste doch gleich, dass es im Endeffekt "meine" Schweinchen sein werden ;-)
Und meiner Meinung nach müssen Kinder auch nicht an lebenden Tieren lernen, was Verantwortung heißt! Das Tier zieht dabei doch den Kürzeren.
Es reicht auch, wenn man erklärt dass man nicht mit Feuer spielen darf, da muss ich auch kein Haus dafür anzünden.
Also ich würde keinen meiner Kinder in der Luft hängen lassen, wenn sie sich mit einem Tier überfordert fühlen, oder eben keine Zeit und Lust mehr haben.
Allerdings wird bei uns auch jedes Tier als etwas Besonderes angesehen, ein Hin und Her gab es noch nie und wird es auch nie geben.

Leider ist es halt so, dass Verkäufer und auch Käufer, nicht nur gute Erfahrungen machen und sich dadurch vielleicht auch das Verhalten ändert.
Aber Antworten und zumindest schriftlich Interesse zeigen, das sollte doch eine Selbstverständlichkeit sein.
Und wenn ich Verkäufer wäre ... ich würde mich wirklich sehr freuen, öfter mal Bilder von meinen "Ex-Schnecken" zu sehen.
Ja okay, das geht natürlich nicht wenn man massenweise Schnecken verkauft.

Wir können ja nur froh sein, dass es Schnecken nicht als Apps oder zum Downloaden gibt! Die virtuellen Papierkörbe wären hoffnungslos überfüllt.
Liebe Grüße von den Fulicas und ihrer Karin :-)
km266

Bilder: 7

Beitragvon Yezariel am 25.09.2012, 19:35

Ich muss sagen, dass das Gelege der Grunzis ein echter Anfänger"unfall" gewesen ist. Ich hoffe sehr, dass mir das nicht noch einmal passiert und hoffe auch, dass die Süßen, die ich abgeben werde, dann auch wirklich in gute Hände kommen! Aber genau wissen kann man das natürlich nie... Ich würde mir erhoffen, dann hier auch dann und wann mal was über die Schnecks zu lesen. Leider ist das ja aber auch nicht immer gegeben... :(

Naja, ich hoffe, die Kröten treffen es gut und ich stoße immer rechtzeitig auf mögliche Gelege, um sie noch einfrieren zu können!
Yezariel

Beitragvon Laura Steini am 25.09.2012, 19:55

Hallo,
Da am Anfang hier auch von Thamara darüber gesprochen wurde,das jemand unbedingt Schnecken von ihr haben wollte und sie nicht bekommen hat,aber die schon vorhanden Schnecken dringend abgeben möchte,möchte ich dazu mal etwas loswerden.

Kann es sein,das ich gemeint bin?
Ja,ich habe nach Schnecken ausschau gehalten.
Ja,ich muss meine Schnecken nun dringend abgeben,aber vielleicht sollte auch mal erwähnt werden warum??
Vielleicht gibt es ja mal schwierigkeiten,die es einem nicht ermöglichen diese Schnecken weiterhin zu halten.
Vielleicht ist es auch einfach im Moment schulisch nicht so einfach...Vielleicht ist man viel unterwegs.
Ich möchte darauf mal eine ehrliche Antwort geben.

Ich gebe meine Schnecken nun ab,nicht weil ich das interesse verloren habe,sondern weil es mir zur Zeit nicht möglich ist,
mich um so viele Tiere zu kümmern.
Da wir hier nicht nur die Schnecken haben sondern auch Hunde etc. und ich schulisch im Moment super eingespannt werde ist es mir leider nicht mehr möglich den Tieren gerecht zu werden.
Nun werde ich mich von ihnen trennen und ein gutes gewissen gegenüber den Schnecken haben.
Sollte ich sie nicht abgeben,bedeutet das nicht,das ich sie schlecht behandele,ganz im gegenteil!
Ich kümmere mich in meiner verbleibenden Freizeit sehr gerne um die Schleimer!
Das hat nichts mit unwissenheit oder schlechten Eltern zutun,die nicht auf ihre Kinder achten.
Da ich nun mittlerweile 14 jahre alt bin sollte ich schon ein wenig einschätzen können,was geht und was nicht.
Ich gebe die Tiere nur umgern weg,aber ich denke das es für sie das beste ist.
Und geht es den Tieren gut,so freue auch ich mich.
Ausserdem habe ich zur Zeit selbst mehr Probleme als manch einer sich das denken kann.
Das sind aber private dinge,über die ich hier öffentlich nicht reden werde.
AUsserdem schreiben jüngere Kinder nunmal unsinn.Das kann man nicht vermeiden.Auch die Eltern nicht.
Man kann und sollte seinem Kind meiner Meinung nach nicht den ganzen Tag nachspionieren,um zu sehen,was es nun schon wieder im www anstellt.

Schön das ihr euch den Roman doch bis zum Schluss durchgelesen habt.

LG
Schleimige Grüße :)
Laura Steini

Bilder: 6

Beitragvon Laura Steini am 25.09.2012, 20:03

Üprigens gebe ich nur meine Fulicas ab,da ich mit dieser Art einfach nicht wirklich warm werde.
Ich halte noch Sutus und Ovums,und muss sagen ich bin verliebt!!!
Auch meine Fulis sind der Hamma,aber irgendwie stimmt die Chemie zwischen uns nicht.
Ich gebe sie einfach ab,um sicher zu sein,das es ihnen gut geht.
Mehr nicht.
Ich habe einfach das gefühl ich werde ihnen nicht gerecht.

LG
Schleimige Grüße :)
Laura Steini

Bilder: 6

Beitragvon Anduril am 25.09.2012, 20:19

Ich persönlich meinte nicht dich.

Aber dein letzter Post und wenn ich dann deine Anzeige anschaue.
Habe 4 Fulica abzugeben.
2 Va in der größe 5-6 cm mit leider gelbverfärbtem Fuß.
Und 2 Wildfarbende in den größen 11cm und 3-4cm.
Sie suchen dringend ein zuhause,da ich es leider Zeitlich nicht mehr schaffe.
LG

Als Dringend würde ich das dann nicht mehr bezeichnen. FInde ich unfair Leuten gegen über die sich dann verpflichtet fühlen sie zu nehmen. Da man dann denkt das es wirklich DRINGEND ist.

:roll:
Rechtschreibfehler gefunden? Saubere Leistung. Zum Dank darfst du ihn behalten. :D
Anduril

Beitragvon Marina83 am 25.09.2012, 20:45

@Laura Steini
Ich finde es in Ordnung so wie du es machst.
Ich halte auch mehrere Arten und auch ich habe,ich denke wie viele unter uns,meine Liebling unter ihnen.
Ich muss ehrlich zugeben das wenn ich merke das ich anfange eine bestimmte Art vielleicht ein bisschen zu vernachlässigen,es doch verantwortungsvolle ist sie hier im Forum in
"Liebhaberhaende" zu vermitteln als ihnen nicht mehr gerecht zu werden.
Ich für meinen Teil froste mittlerweile alle Gelege schon aus Angst sie in falsche Hände zu vermitteln und sie am Ende in einem jaemmerlichen Zustand zurück zu bekommen.
Wie es mir leider schon passiert ist. . .
Deshalb kann ich auch nachvollziehen warum viele Halter nicht auf jede Anfrage nach Abgabetiere antworten. Auch ich hatte dieses Problem bei der Suche nach meinen Tieren,aber wenn man mal ehrlich ist und an seinen Tieren hängt wurde wohl jeder lieber an Menschen abgeben die man zumindest schon eine Zeit lang aus dem Forum oder so kennt und sich ein Bild von ihnen machen konnte.

LG Marina
Marina83

Beitragvon InaSchneckchen am 25.09.2012, 20:59

Mh .. schwieriges Thema.
Aber ich denke, du hattest deine Schnecken noch nicht soo lange, oder ?
Und zur Schule gehst du ja jetzt auch schon ein paar Jahre, oder ?

Mich aergert es immer so, wenn manche Leute ihre Schnecken noch kein Jahr haben und dann merken, dass sie keine Zeit etc haben.

Natuerlich passieren immer Dinge im Leben, die Veraenderungen erfordern, klar.
Aber andere Leute haben Schnecken und noch viel anderes Getier und die gehen auch arbeiten und zur Schule und sowas weiss man doch auch einfach vorher.
Ich glaube auch, und das ist meine ganz persoenliche Meinung, dass man grade mit 14 oder 15 nicht genau weiss was geht oder eben nicht, weil ich denke dass es vielen Jugendlichen schwer faellt eigenes Handeln in Frage zu stellen / zu reflektieren und dann muessen natuerlich die Eltern Verantwortung uebernehmen, auch fuer die Tiere denn wie schon gesagt, sind Tiere in der Regel Familienmitglieder.

Wenn man mit dem Gedanken spielt, sich ein Tier anzuschaffen, dann muss man darueber nachdenken ob man auch langfristig dazu in der Lage ist, sich um diese Tiere zu kuemmern.
Dann macht man sich vorher darueber Gedanken, ob man mehr in der Schule zutun hat, ob man beruflich die Zeit aufbringen kann oder aehnliches. Das ist leider eine sehr haeufig verwendete " Ausrede ", die mich persoenlich manchmal ein wenig stuzig werden laesst, vorallem wenn ich dann sehe, wie lange die Leute ihre Tiere erst haben.
Ich mache derzeit auch mein Abitur nach, habe ein kleines Kind, meinen Haushalt und eben meine Tiere und ich finde nicht, dass ich aus Zeitgruenden meine Tiere abgeben sollte, denn ich wusste auch vorher, dass Tiere arbeit machen und das ich jetzt in der Oberstufe schulisch richtig ranklotzen muss.
Klar, ich hab auch noch private Dinge, wie jeder andere Mensch auch. Ok, das ist nochmal ne andere Sache, sehe ich ein, aber trotzdem kommt das immer sehr kurios rueber.

Denn die Tiere sind die jenigen, die leiden. Die werden staendig hin und her geschickt und dies und das und das finde ich echt total schrecklich !
InaSchneckchen

VorherigeNächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)