ravioli22 hat geschrieben:Sehe es daher wie Fine, wenn man genügend "Polizei" im Auqa hat, sollte alles gut sein. Schließlich hat man ein kleinen Biotop zuhause, das sich erstmal einspielen muss.
Wenn Hoz natürlich nur noch aus Schimmel bestehen sollte, lieber weg damit
.....da muss eine Verwechslung vorliegen, ich sehe es nämlich nicht so, dass man schimmelige Teile im Becken lassen sollte. Ob das nun den Schnecken schadet oder nicht, Schimmelsporen können auch für uns gefährlich sein.
Daher benutze ich fast ausschließlich Kork, der schimmelt bei mir nicht, wenn er ausreichend feucht ist.
Purtzel hat geschrieben:Der Boden ist Feucht aber nicht nass.. Wenn ich meinen Finger rein stecke (Nur in den Boden .. zur info für die, die zweideutig denken
) merk ich das Feuchtichkeit da ist. Habe auch das gefühl das er fast zu wenig Feucht ist? Wie gesagt ich brauche auch nicht srpühen irgendwie läuft da was verkehrt habe ich das gefühl.
Wenn ich ne Hand voll .. von dem untersten Humus nehme ist es genau so. Da ist nichts Feuchter unten. Nichts wo Wasser rausfliest wenn ich es fest zusammen drücke. Bei weitem noch nicht.
Das hört sich für mich eher so an, als wenn der Bodengrund noch nicht genug durchfeuchtet ist. Ich persönlich würde da ein paar Tage nochmal kräftig nachsprühen, auch wenn dein Hygrometer zu hohe Werte anzeigt. Eine zeitweise höhere Luftfeuchtigkeit schadet, denke ich, deinen Schnecken nicht, in der Natur hätten sie auch mal kräftige Regenfälle.
Wenn dein Hygrometer über 100% anzeigt, dann kann es irgendwie nicht in Ordnung sein, welche Werte zeigt es denn an, wenn du es in´s Zimmer legst?