Luftfeuchtigkeit

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Luftfeuchtigkeit

Beitragvon Purtzel am 15.10.2012, 11:32

Kat hat geschrieben:Edit: Hab sogar den Thread gefunden, Anduril wars! Da mal nach unten scrollen, da siehst Du wie ich das gemeint habe :-D

oh Super .. so werd ichs machen. Klasse danke.
Nun ist aber immer noch meine eigentliche Hauptfrage offen :) Wer will? Wer mag? Wer hat eine Idee? :-D :-D
Rechtschreibfehler sind geistiges Egentum des Verfassers ;)
Purtzel

Bilder: 0

Beitragvon Fienchen am 15.10.2012, 12:47

Hatte ich oben schon geschrieben, aber vielleicht hast Du es überlesen.
Wie nass ist der Boden?
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Beitragvon Fienchen am 15.10.2012, 12:49

ravioli22 hat geschrieben:Ich finde das Thema echt interessant, weil ich ja auch noch in den Kinderschuhen stecke und mir die Luftfeuchte (gerade bei den Einheimischen) viel schwierigkeiten bereitet, gerade auch wegen dem teilweise extrem nassen Substrat.
Fienchen, was benutzt du denn inzwischen für einen Boden? Ich hatte auch schonmal überlegt, weil ich's noch rumliegen habe, das Humus mit (oh Gott, lass mich Lügen Kokus oder) Pinienrindenmulch aufzulockern, um das verpappen und nicht richtig abtrocknen zu verhindern.

Um Purzels Threat nicht umzuthematisieren schreibe ich Dir heute Abend eine PN dazu. :)
Fienchen

Beitragvon Purtzel am 15.10.2012, 13:30

Oh das kann sein das ich es überlesen habe. sry.

Ach spamt doch mein Thema voll ich habe damit keine Probleme ;)

Der Boden ist Feucht aber nicht nass.. Wenn ich meinen Finger rein stecke (Nur in den Boden .. zur info für die, die zweideutig denken :D) merk ich das Feuchtichkeit da ist. Habe auch das gefühl das er fast zu wenig Feucht ist? Wie gesagt ich brauche auch nicht srpühen irgendwie läuft da was verkehrt habe ich das gefühl.
Wenn ich ne Hand voll .. von dem untersten Humus nehme ist es genau so. Da ist nichts Feuchter unten. Nichts wo Wasser rausfliest wenn ich es fest zusammen drücke. Bei weitem noch nicht.

Bringt es euch was neue Fotos vom Becken zu posten? & vom Humus?

Im übrigen sind so Kokos-Humus Briketts
Purtzel

Beitragvon Fienchen am 15.10.2012, 14:29

Hm, dann bin ich ratlos. Eigentlich dürfte die Luftfeuchtigkeit nicht so hoch sein wenn alles so ist wie Du es beschreibst...
Könnten beide Hygrometer auf die gleiche Weise kaputt sein? :?
Kannst Du beide Hygrometer mal raus nehmen und 12 Stunden ins Zimmer legen? Mal sehen, was sie dann anzeigen...
Zuletzt geändert von Fienchen am 15.10.2012, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Fienchen

Beitragvon Purtzel am 15.10.2012, 14:30

aber beide?
Der digitale war jetzt lange im Bad... hab zum vergleich es nun eben isn Becken gestellt. Kann mir nicht vortellen das der wohl auch so spinnt.
Purtzel

Beitragvon Fienchen am 15.10.2012, 14:33

Kannst Du beide Hygrometer mal 12 Stunden ins Zimmer legen? Mal sehen, was sie dann anzeigen...
Fienchen

Beitragvon Purtzel am 15.10.2012, 14:39

hab ich doch schon gemacht ... da zeigt das neue nicht digitale schon eine schwankung an .. aber das diditale sollte eigentlich richtig funktionieren. ich mach mal neue Fotos vielleicht hilft das ein wenig
Purtzel

Beitragvon Purtzel am 16.10.2012, 18:50

ravioli22 hat geschrieben:Gibt es denn überhaupt (günstige) Hygrometer die wirklich genau arbeiten? Habe in die Dinger sowieso kein Vertrauen mehr. Mein digitales Hygro. zeigt mir auch immer Werte an, die eigentlich gar nicht sein können (wirklich nasse Erde, Aqarium mit einen fast schließenden Deckel und trotzdem teilweise nur knappe 70%) ich denke es kommt auch sehr darauf an, wo es hängt, oder!?

Wegen dem Problem mit dem Schimmel, so kenne ich es jedenfalls aus anderen Foren (da ging es um Paludarien/Terrarien): das der Schimmel sehr schnell von selber verschwindet. Ich weiß allerdings nicht ob es wirklich bei allen Holzarten so ist :!: Meine Moorkienwurzel -glaub ich zumindest :-D - hat bei den Einheimischen am Anfang auch leichte weiße Schimmelbildung gehabt. Habe es dann abgespült und wieder reingestellt. Nach zwei Mal hatte sich das Thema erledigt. Bei den warmen reticulata hatte ich die Probleme nie...
Sehe es daher wie Fine, wenn man genügend "Polizei" im Auqa hat, sollte alles gut sein. Schließlich hat man ein kleinen Biotop zuhause, das sich erstmal einspielen muss.
Wenn Hoz natürlich nur noch aus Schimmel bestehen sollte, lieber weg damit :wink:

Hab eben mein Becken wieder Sauber gemacht und einige Teile hatten grünen Schimmel. Hab das Holz und die Rinde nun mal drausen hingelegt. Vielleicht hilft die Kälte dagegen.
Der Schimmel kam dann echt nicht mehr.
Hab sogar auf einem Holzteil Schimmel der früher mal bei Wasserschildkröten drinnen war. :(
Purtzel

Beitragvon Fine am 17.10.2012, 06:36

ravioli22 hat geschrieben:Sehe es daher wie Fine, wenn man genügend "Polizei" im Auqa hat, sollte alles gut sein. Schließlich hat man ein kleinen Biotop zuhause, das sich erstmal einspielen muss.
Wenn Hoz natürlich nur noch aus Schimmel bestehen sollte, lieber weg damit :wink:
.....da muss eine Verwechslung vorliegen, ich sehe es nämlich nicht so, dass man schimmelige Teile im Becken lassen sollte. Ob das nun den Schnecken schadet oder nicht, Schimmelsporen können auch für uns gefährlich sein.
Daher benutze ich fast ausschließlich Kork, der schimmelt bei mir nicht, wenn er ausreichend feucht ist.

Purtzel hat geschrieben:Der Boden ist Feucht aber nicht nass.. Wenn ich meinen Finger rein stecke (Nur in den Boden .. zur info für die, die zweideutig denken :D) merk ich das Feuchtichkeit da ist. Habe auch das gefühl das er fast zu wenig Feucht ist? Wie gesagt ich brauche auch nicht srpühen irgendwie läuft da was verkehrt habe ich das gefühl.
Wenn ich ne Hand voll .. von dem untersten Humus nehme ist es genau so. Da ist nichts Feuchter unten. Nichts wo Wasser rausfliest wenn ich es fest zusammen drücke. Bei weitem noch nicht.

Das hört sich für mich eher so an, als wenn der Bodengrund noch nicht genug durchfeuchtet ist. Ich persönlich würde da ein paar Tage nochmal kräftig nachsprühen, auch wenn dein Hygrometer zu hohe Werte anzeigt. Eine zeitweise höhere Luftfeuchtigkeit schadet, denke ich, deinen Schnecken nicht, in der Natur hätten sie auch mal kräftige Regenfälle.

Wenn dein Hygrometer über 100% anzeigt, dann kann es irgendwie nicht in Ordnung sein, welche Werte zeigt es denn an, wenn du es in´s Zimmer legst?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Purtzel am 24.10.2012, 07:29

Kann es vielleicht daran liegen das die Luft nicht richtig ... wie sagt man dazu .. zirkuliert?
Das Aquarium ist oben zwar nciht Luftdicht aber vielleicht reicht das ja dann doch nicht. Jemand hat hier schon geschrieben vielleicht was rein klemmen.
Purtzel

Beitragvon Purtzel am 30.10.2012, 19:47

Habe vor einer Woche nun meine ganzen Äste in einen Eimer gegeben und mit einem Wasserkocher, Wasser gekocht (was den sonst :-D )
Gebracht hat es nicht viel.
Die Teile haben trotzdem geschimmelt. Vorwiegend das Teil was im Humust steckte und am anderen Ende was am Glas lag. :(
Bin echt verzweifelt
Purtzel

Beitragvon Drachin am 31.10.2012, 10:06

Jap, ist mir mal mit ner Korkrinde passiert. ich hab irgendwie das Gefühl, dass das Wässern das Schimmeln verstärkt.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Silvia:) am 31.10.2012, 10:16

Hi,
das Problem mit dem Holz hatte ich auch mal aber jetzt hab ich voll die gute lösung.
Also du gehst in den Dehner, Praktiker oder auf die nächste Messe und da kannst du dann dieses Holz kaufen das man oft in Aquarien reinsetzt. Das ist bei mir der Hammer ich kann es pitschnass machen aber es schimmelt nicht.
Mit der Luftfeuchtigkeit kenne ich es dann nur so das du in dein Aqua löcher in die Decke boren könntest das sieht dann zwar nicht so hammer aus aber die Schnecken kommen nicht raus und du bekommst die Luftfeuchtigkeit. habe ich auch bei meinem..=)
lg Silvia
Silvia:)

Beitragvon Drachin am 31.10.2012, 10:22

Silvia:) hat geschrieben:dieses Holz kaufen das man oft in Aquarien reinsetzt

Ich nehme an, damit sind Mangrovenwurzeln gemeint. Die halten Wasser super aus, ob sie bei hoher Luftfeuchtigkeit nicht schimmeln, weiß ich nicht.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

VorherigeNächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)