Schnecke zugelaufen - hilfe

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Schnecke zugelaufen - hilfe

Beitragvon taschentuch am 25.12.2012, 19:35

Yezariel hat geschrieben:Hallo Taschentuch! Von wo kommst Du denn? Ich hätte Dir sonst ein kleines Terra leihen können :-)

bin aus niederbayern
taschentuch

Beitragvon taschentuch am 25.12.2012, 19:45

was mir einfällt.
im schlafzimmer haben wir nur so um die 18-19 grad, wäre also etwas kühler als die anderen räume.
taschentuch

Beitragvon Birte am 25.12.2012, 19:47

Da würde sich die Schnecke sicher wohler fühlen :)
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Yezariel am 25.12.2012, 22:31

taschentuch hat geschrieben:
Yezariel hat geschrieben:Hallo Taschentuch! Von wo kommst Du denn? Ich hätte Dir sonst ein kleines Terra leihen können :-)

bin aus niederbayern

...nun, da wiederum würde ich doch sagen, mein Zuhause, Schleswig-Holstein, liegt nicht wirklich "um die Ecke" 8) :lol: ... ansonsten hätte ich es Dir gerne geliehen! :)
Yezariel

Beitragvon taschentuch am 26.12.2012, 09:18

Hihi, ja ds is wirklich bisschen weit, aber das macht ja nichts morgen haben die Geschäfte wieder auf und ich werde schon was schönes für die Schnecke finden.
Find aber den Gedanken von dir sehr lieb, jemand Fremdes einfach so etwas leihen zu wollen. :danke:

Allgemein find ich dieses Forum klasse, netter Umgangston, sehr informativ, findet man ja nicht mehr so häufig. Schade dass es hier keine Schildkrötenecke gibt, ab Frühling/Sommer werd ich n gutes Schildieforum brauchen.

So die kleine Schnecke hat heute bei mir aufm Nachttisch genächtigt, einmal war sie wach, bin vom nem rascheln aufgewacht(hab nen ultraleichten Schlaf) und dachte im ersten Moment an nen Einbrecher :shock: dann ist mir eingefallen das ich ja ne Schnecke neben mir sitzen habe :-D

Nun hab ich sie erstmal in die Küche gestellt, ich lüfte grade alles durch, nicht dass es dann zu kalt wird (?). Sie ist dann auch promt aufgewacht, einmal rundherum geschleimt und nun klebt sie an der Decke, hat aber die Augen draußen und guckt sich um.
Ich glaube, sofern Schnecken sowas empfinden, hat sie ganzschöne Angst oder zumindest ist ihr das alles grade nicht so geheuer.
Gegessen hat sie auch noch nichts und Kot liegt auch keiner rum.

Ich hab geträumt das ich heute in die Tupperdose reingucke und tausend kleine Schneckenbabyies rumrennen :stupid:
Zuletzt geändert von Natili am 26.12.2012, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte auf die Groß- und Kleinschreibung achten. Danke!
taschentuch

Beitragvon Elfi am 26.12.2012, 11:43

Wen Deine "Pflegeschnecke" noch nichts gegessen hat, probiere es mal mit Gurke oder Möhre. meine Achatschnecken verschmähen Möhren komplett, aber die einheimischen Schnecken stürzen sich förmlich drauf. Da sie dann so richtig schööööööön orangfarbene Wurste machen, kannst Du dann auch gleich sehen, ob sie was gefuttert hat.
Und ich glaube - falls ich es nicht überlesen habe - Deiner Schnecke fehlt Kalk. Sepia geht, aber die Läden haben ja noch zu. Eierschale wäre auch prima.
Viel Glück mit dem Pflegekind!
Elfi

Beitragvon Fusselnase am 26.12.2012, 11:59

auch Hihi: bis zum Frühling kann viel passieren. Wer weiß, vielleicht suchst du dann doch nach ein paar Schneckenkumpeln und nicht mehr nach einem Platz zum Aussetzen :D

Du könntest es mit angerottetem Laub versuchen. Bei mir mögen alle Schnecken frischen Humus fressen. Zum Töten von eventuellen Krabbeltieren reicht es aus, ihn in einer Plastiktüte im Wasserbad oder in einer Schale in einer Mikrowelle zu erhitzen.
Fusselnase

Beitragvon taschentuch am 26.12.2012, 12:06

gurke hat sie drinnen liegen, aber mag sie nicht. möhren habe ich nur tiefgekühlte da, wir bestellen gleich was beim italiener da hol ich mir nen salat ohne dressing, mal sehen, vielleicht mag sie ja was davon.
sie ist sehr aktiv, jedesmal wenn ich gucke ist sie wach und "krabbelt" rum, versteckt aber ihre fühler sobald sie merkt das ich gucke.

das mit der eierschale is ne gute idee, hab hier noch zwei gekochte eier rumliegen, darf die schale gekocht sein?

ich geh später mit meiner tochter noch im wald spazieren (wohnen hier direkt am wald) mal sehen was ich da so alles tolles finde.

mache mir heute abend eine liste was ich alles vom zoomarkt brauche, die werden ja hoffentlich sone sepiaschüssel haben?

naja ich glaube nicht das ich für ewig schnecken haben werden, mein freund ist so garnicht begeistert davon und vorallem muss man ja die eier einfrieren, das bring ich nicht übers herz, jedenfalls solange ich schwanger bin nicht, hab seit der schwangerswchaft ein viel zu großes herz für alles und jeden.
taschentuch

Beitragvon Fusselnase am 26.12.2012, 12:12

Sepia bekommst du in der Vogelabteilung (manchmal bekommt man auch Bruch in der Reptilienabteilung). Sie ist dort Standardartikel. Eine einzelne reicht auf jeden Fall.
Die Eierschale darf auch gekocht sein. Ein kleines Stückchen reicht, vielleicht mag sie sogar ein wenig Ei.

Für Kinder sind Schnecken toll, weil sie für sie viel selbst sammeln können. ^^
Fusselnase

Beitragvon Skilltronic am 26.12.2012, 14:30

taschentuch hat geschrieben:Allgemein find ich dieses Forum klasse, netter Umgangston, sehr informativ, findet man ja nicht mehr so häufig. Schade dass es hier keine Schildkrötenecke gibt, ab Frühling/Sommer werd ich n gutes Schildieforum brauchen.

Ahoi,

da werden dir Natili und/oder Smilla ganz sicher gute Tipps geben können.

Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Beitragvon taschentuch am 26.12.2012, 20:43

Guten Abend,

eine gute und eine schlechte Nachricht habe ich.

Die gute, die Schnecke frisst grad nen Apfel, das knirscht ja ganzschön XD
Die schlechte, ich glaube sie hat ein verletztes Auge, das eine Auge ist nicht so lang wie das andere Auge und irgendwie verdreht :( der schwarze Punkt vorne ist aber noch dran.
Das hatte sie gestern noch nicht, wie kann denn sowas passieren? Ich werde bei Gelegenheit mal ein Foto davon machen.

Schönen Abend euch noch
taschentuch

Beitragvon Birte am 26.12.2012, 20:47

Wie das passieren kann, weiß ich natürlich nicht. Aber ich kann dich auf jeden Fall beruhigen, Schnecken haben eine sehr hohe Regenerationsfähigkeit und können sogar ganze Augenstiele nachbilden. Deine Schnecke sollte also keinen bleibenden Schaden haben :)
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon sami am 26.12.2012, 22:27

Hallo,
ich glaub du möchtest keine "Sepiaschüssel" sondern eine Sepiaschale kaufen, das kennst du bestimmt meist haben es Wellensittiche im Käfig.
Das ist ja schön das dein Schneckchen jetzt frißt wollte dir gerade sagen das du dir da keine Sorgen machen mußt die ersten Tage, sie sind es von
draußen ja nicht gewohnt das sie Gurken und Äpfel bekommen. Bei mir hat es auch bei einigen schon mehrere Tage gedauert bis sie das Futter angenommen haben.
Wünsche dir weiterhin viel Glück.
Vielleicht kannst ja eine kleine Dose Fischfutter kaufen, das mögen sie auch gerne und das besteht ja zum Großteil aus Gemüse.
Immer ein lieber Gruß von Sami
sami

Bilder: 1

Beitragvon taschentuch am 27.12.2012, 07:34

Schönen guten Morgen,

der Schnecke gehts glaube ich gut, sie hat grade schon wieder Apfel genascht.
Sie zieht sich auch nicht mehr sofort ins Haus rein wenn sie mich sieht.
Ich mach mich so in ner Stunde mal los zum Einkaufen, hoffentlich ist nicht so viel los.

Das ist gut, das ich mir wegen dem Auge keine Sorgen machen brauche. Wahnsinn das die Schnecken sowas "einfach so" nachbilden können, find ich toll.

liebe Grüße
taschentuch

Beitragvon taschentuch am 27.12.2012, 11:34

So wir waren Shoppen, leider haben die mal überhaupt keine große Auswahl gehabt. Dafür das die hier im Umkreis das einzige Zoogeschäft sind bin ich schon etwas enttäuscht.

Im Baumarkt hab ich mich dann nicht mehr getraut (wollte nach Moos schauen), da war mir absolut zu viel los :stupid:

http://i77.photobucket.com/albums/j62/k ... bfcb59.jpg
Ansicht von oben

http://i77.photobucket.com/albums/j62/k ... 3716f5.jpg
Von vorne.

Habe komposterde hergenommen, eine Schale mit Salat, eine mit bissi Wasser, der Minibaumstamm sitzt bombenfest.
Was fehlt mir denn jetzt noch?
taschentuch

VorherigeNächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)