Paar Fragen über Schnirkelschnecken

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Paar Fragen über Schnirkelschnecken

Beitragvon Käsebrötchen_99 am 25.12.2012, 09:44

Jede Schneckenart kommt aus der Natur, soweit ich weiß.
Auch Cornus und Fulicas sind von Dort und es ist einfach nur Stress für jede Schnecke. :wink:
Käsebrötchen_99

Beitragvon Birte am 25.12.2012, 09:58

Stella-Meerwi hat geschrieben:Ja dass war mir klar dass ich die Eier einfrieren muss nur nicht sooo viele.

Bänderschnecken legen ungefähr genauso viele Eier, wie Cornu aspersum.

Ich würde dort max. 8 Schnecks reinsetzen. :)

Und das wäre überhaupt kein Problem, die würden sich in dem Becken sicher wohl fühlen.

Stimmt, bei Bänderschnecken wäre das raussetzen insofern nicht so unangenehm wie bei Achatschnecken, weil es ihr normaler Wohlfühlbereich an Temperatur und Luftfeuchtigkeit ist. Du wolltest aber wissen, ob du den Schnecken damit eine Freude machst und kurz in die Natur gesetzt zu werden, ein paar CM zu kriechen, nur um dann direkt wieder eingesammelt zu werden, ist für die Schnecken mehr Stress als Freude.
Wohl fühlen würden sie sich, wenn du sie wieder in die Natur aussetzt, dort wo sie ursprünglich herkommen.

Käsebrötchen_99 hat geschrieben:Birte, ich hab mal eine Frage: Mit meiner Biolehrerein haben wir schon darüber diskutiert, dass es das Gleichgewicht eigentlich nicht stören würde, wenn ich die 3 Babsis in dem Garten meiner Oma ausstezen würde, wenn ich doch vorher dort 3 hergeholt habe. Liegen wir da richtig?

Wie sharonja schon sagt, verändern tut man immer. Der Mensch verändert aber sowieso immer, während er im Endeffekt aber ja auch selbst ein Teil der Natur ist.
Bei 3 Individuen ist die Veränderung sicherlich nicht groß, vermutlich verschwindend klein, grade wenn die Schnecken aus der selben Population sind (also Eltern auch auch Omas Garten) sollte es praktisch keinen Einfluss haben, da genau diese Schnecken auch in der Natur hätten schlüpfen und überleben können.
Ich finde es sehr gut, dass du dir Gedanken über diese Frage gemacht hast und das sogar mit deiner Biolehrerin besprochen hast :) Genau das finde ich persönlich nämlich am wichtigsten! Ob man im Endeffekt 3 Schnecken sammelt oder aussetzt macht vermutlich überhaupt keinen Unterschied, da die Menge so klein ist, die 3 hätten auch kurz nach dem sammeln sterben können, oder die Ausgesetzten kurz nach dem Aussetzen gefressen werden. Aber man sollte sich selbst bewusst sein, was man verändern könnte, welchen Einfluss man selbst auf die Natur hat und nicht einfach blind aussetzen, ohne sich Gedanken darüber gemacht haben.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Käsebrötchen_99 am 25.12.2012, 10:07

Danke Birte!
Ich denke mal, dass ich es machen werde, aber natürlich auch nur dieses eine Mal :wink:
Die Eltern kommen auch beide aus dem Garten meiner Oma, sogar aus einem Salat :roll:

LG Susi
Käsebrötchen_99

Beitragvon Stella-Meerwi am 25.12.2012, 10:21

Danke,
Wie kann ich Schnecks eigentlich einr Freude machen? (Ausser gr. Terrarium)
Haben sie irgendein Lieblingsessen (so wie bei Meerschweinchen Petersilie) ?
Über welches Material (Holz,Moos...) am Boden oder als Verstecke gefällt ihnen am besten?
Fragen und nochmal Fragen, aber den kl. solls ja gut gehen :)
"Lebt eine Schnecke allein, kanns keine Schnecke mehr sein!"
Stella-Meerwi

Beitragvon Birte am 25.12.2012, 10:27

Jede Schnecke ist auch ein bisschen anders, viel Abwechslung beim Futter ist also der beste Startpunkt, dann siehst du was sie am liebsten mögen. Bei vielen Schneckenarten stehen Gurke und Süßkartoffel ganz oben auf der Liste.

Und bei der Einrichtung gilt das gleiche: Abwechslung. Viel zum Klettern, zum Verstecken, dazu echte Pflanzen. Verschiedenes Naturmaterial :)
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Käsebrötchen_99 am 25.12.2012, 10:28

Meine Schneckenbabys lieben Zucchini und die großen Möhre (längs geschnitten :roll: ) und Gurke ohne Schale.

Am Bode mögen sie Kletteräste und Moos. Für das Moos hatte ich bis jetzt immer eine kleine Stelle, die nicht aufgekalkt ist und dort wächst es dann auch fest. Pflanzen eignen sich auch gut, nur sie gehen ständig ein, was natürlich auf Dauer teuer ist. Deswegen nehm ich ab Frühling eine Kunstpflanze und eine echte.

PS: Süßkartoffel ist bei meinen ein echtes No-Go..., aber bei allen seit 5 Jahren :wink:
Käsebrötchen_99

Beitragvon Stella-Meerwi am 25.12.2012, 10:54

Ok Danke!
Ich werde wahrscheinlich Kunstpflanzen nehmen und ihnen c.a 3 mal in der Woche frisches Gras und Löwenzahn.
Ich werde dass Terrarium mit Moos,Blättern,Bade- Futterschüssel, Trinkgefäß, Erde, Pflanzen usw... ausstatten.
Währe für Schnirkelschnecken auch eine große Faunabox geeignet?
LG Tanja
Stella-Meerwi

Beitragvon Käsebrötchen_99 am 25.12.2012, 11:04

Du kannst auch einfach mal die Suchfunktion benutzen. :wink:

Eigentlich geht eine große Faunabox schon, aber ich finde sie nicht gut. Gründe: 1. eigentlich viel zu eng 2. Sehr dunkel 3. geringe Luftfeuchtigkeit und 4. Meine Schnecken waren da fast nie aktiv drinn und man kann sie nicht gut beobachten.

In eine große Faunabox (20X30X30) kannst du auch keine 8, sondern höchstns 4 Schnecken reintuen.
Käsebrötchen_99

Beitragvon Stella-Meerwi am 25.12.2012, 11:11

Ok dann lieber ein Terrarium :)
:danke:

Wiso die Suchfunktion benutzen, was hab ich gefragt was es schon gibt? :kin:
Stella-Meerwi

Beitragvon Käsebrötchen_99 am 25.12.2012, 11:14

Nein, in der Suchfunktion kannst du z.B. eingeben: ''Faunabox Schnirkelschnecken'' und dann kommen da auch verschiedene Threads dazu.
Ich meinte nur, dass du dann nicht so viel Fragen müsstest, war nicht böse gemeint! :)
Käsebrötchen_99

Beitragvon Stella-Meerwi am 25.12.2012, 11:20

Aso, da bin ich ja beruhigt dass ich euch nicht unnötig gefragt habe! :)
Wie hoch soll das Terr. min/max. sein?
LG Tanja
Stella-Meerwi

Beitragvon Käsebrötchen_99 am 25.12.2012, 11:24

Ich habe ja schonmal geschrieben, dass eine Höhe von 35 cm locker reicht, aber das ist jedem selbst überlassen, alles ab 30 cm ist OK.
Käsebrötchen_99

Beitragvon Käsebrötchen_99 am 25.12.2012, 11:28

Achso, ich hab noch einen Tipp: Mach dir einen hefter oder ein Buch nur für Schnecken und schreib alles rein, was dazu passt. Bevor du hier fragst, kannst du auch erst mal Googlen.

Ich habe einen Hefter unterteilt in ausgedrucktes und dann noch einen Abteil in geordneter Weise aufgeschrieben. Gerade mache ich einen neuen Abteil für Cornus und es ist sehr praktisch.
Käsebrötchen_99

Beitragvon Stella-Meerwi am 25.12.2012, 11:31

Ok Danke!
Ich habe gehört/gelesen dass bei Cornus das Terra nicht höher als 60cm sein soll.
Was ist dann dass maximum an höhe für Schnirkels, die ja wesentlich kleiner sind ;)
LG
Stella-Meerwi

Beitragvon lenchen0512 am 25.12.2012, 12:00

Ein Hochterrarium ist denke ich nicht allzu angebracht. aber da du ein 45er Terrarium nimmst ist doch alles im grünen Bereich :)
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
lenchen0512

VorherigeNächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)