Kann ich meinen Cornus+Schnirkels aufgekalten kal im Boden anbieten und gekochte Eierschalen,oder noch mehr? Wie oft muss ich den Kalk "auswechseln"? Wie viele Eierschalen für c.a 10 Tiere?
LG
"Lebt eine Schnecke allein, kanns keine Schnecke mehr sein!"
Je nachdem was für einen Bodengrund du verwendest, solltest du ihn aufkalken, ja. Für die Kalkversorgung der Tiere kannst du Eierschalen nehmen, oder Sepiaschalen. Eines davon im Becken reicht, solange bis die Schnecken es aufgeraspelt haben. Das dauert bei Bänderschnecken eh recht lange.
Manche mögen nur das eine, manche lieber das andere. Sepia ist weicher und lässt sich leichter abschaben. In welchem mehr Kalziumkarbonat ist, weiß ich so auswendig gar nicht, aber das kannst du ja selbst im Internet recherchieren, wenn es dich interessiert.
Meine älteste Cornu aspersum wurde 5 1/2 Jahre alt. Ich würde annehmen, dass das auch so in etwa das Maximum ist. Zumindest habe ich noch nie bewusst von älteren gehört. Bei Bänderschnecken nehme ich an, dass es auch so um die 5-7 Jahre sind.
Meine älteste Bänderschnecke,die ich habe, ist über 5 Jahre, aber nicht älter als 6. Man kann schon sehen, dass das Gehäuse allmählich weiß wird Eine ist in der Anfangsphase der Kältestarre gestorben und war fast 5. Sie kam aus meinem 1. Gelege und lebte anfangs im Freigehege im Garten.