Abtötung durch Einfrieren nicht zu empfehlen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Abtötung durch Einfrieren nicht zu empfehlen

Beitragvon Fusselnase am 13.03.2013, 18:59

Ah, danke!
Das ist ... erschreckend!

Dass Kochen weniger schmerzhaft als Einfrieren sein könnte, kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Verbrennungen tun sehr weh.

Vielleicht sollte man als Schneckenhalter dann doch ernsthaft über eine Art Einschläfern nachdenken. Wenigstens bei Schnecken, die nicht als Futtertiere verwendet werden sollen.
Fusselnase

Beitragvon Schnägge am 13.03.2013, 19:01

Da ich bisher nur Schnecken gefrostet habe die tot im Becken lagen,
interessiert es mich wie es mit dem Geruch ist wenn man sie kocht?
Habe von einigen schon gehört das es sehr riechen soll und das hält
mich davon ab die Tiere ins kochende Wasser zu werfen.
Gruß
Karola
Schnägge

Bilder: 0

Beitragvon Fusselnase am 13.03.2013, 19:04

Wenn sie noch nicht stinken, dann riecht es nicht schlimm. Etwas seltsam, mit nichts zu vergleichen, aber nicht besonders intensiv. Schon stinkende Schnecken solltest du auf gar keinen Fall kochen, die sollen dabei wirklich furchtbar stinken (das hab ich aber noch nie ausprobiert).
Fusselnase

Beitragvon Peachy am 13.03.2013, 19:04

Bis jetzt hatte ich Glück noch keine großen Schnecken töten zu müssen!!! Ich kann mich nicht recht entscheiden was für die Schnecken schneller und schmerzloser sein soll. Ich habe schon mal Kleine frosten müssen, aber die sind nie rausgekommen. Habe nie Anzeichen gesehen das sie sich noch irgendwie bewegt haben und hatte daher angenommen das sie recht schnell eingeschlafen sind.
Vielleicht bekommen wir ja noch mehr Info zu diesem Thema.
Viele liebe Grüße von einer alten _@/"
Peachy

Bilder: 8

Beitragvon Schnägge am 13.03.2013, 19:10

Bisher haben sie sehr "fischig" gerochen und deswegen habe ich sie gefrostet,
würde aber gerne die Schnecken aus den Häuschen holen und mir die Häuschen in die Vitrine stellen
nur ehrlich gesagt gruselt es mich auch davor ( Geruch) ne tote gefrostete Schnecke auszukochen.
Gruß
Karola
Schnägge

Beitragvon Fienchen am 13.03.2013, 19:18

Das stimmt, auch wenn sie gefrostet waren stinken sie wie die Pest wenn man sie kocht. Ich habe mal welche, die schon Wochen draußen lagen und eigentlich leer waren zum Desinfizieren in der Microwelle mit etwas Wasser abkochen wollen. Nach zwei Minuten kroch der Gestank aus dem Gerät und blieb tagelang!Image

1 verlinktes Bild gefunden.

http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_004.gif
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Beitragvon sharonja am 13.03.2013, 19:52

ich mit meinem ungesunden Halbwissen bleib dabei - Kochen geht schneller, aber man muss dafür emotional schon recht gefestigt sein. (jetzt werd ich wieder ein wenig sarkastisch: oder eiskalt, oder abgebrüht)
lg sharonja
Zuletzt geändert von sharonja am 13.03.2013, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
ACHTUNG dieser Beitrag könnte Ironie enthalten
sharonja

Beitragvon Tiffany1 am 13.03.2013, 20:44

Ich bin nach dem Bericht auch etwas verwirrt und weiß im Moment nicht so recht....Woher weiß man, dass Schnecken im kochenden Wasser einen Sekundentod sterben? Ob sie da nicht noch Schlimmeres erleiden als im Gefrierfach. Das Runterkühlen im Kühlschrank, bevor man die sterbende Schnecke ins Gefrierfach legt, ist ja dann auch nicht das Wahre. Ich muß mich dann wohl sehr überwinden, sollte ich wieder mal ein Jungtier übersehen haben, es in kochendes Wasser zu geben. Ich weiß es nicht...... :?
v.g. Tiffany
Tiffany1

Beitragvon Fusselnase am 14.03.2013, 16:11

Naja, das Wahre ist wohl keine Methode. Wir töten Schnecken, egal wie man es macht oder nennt. Und wir kommen auch nicht darum herum. Lebend verfüttern ist auch Mist und zuviele Tiere kann man nicht mehr artgerecht versorgen... Ich suche wirklich gründlich, trotzdem sind mir schon ungeplant Babyschnecken entgegengekrochen.
Die Futterschnecken kochen will ich eigentlich nicht.
Fusselnase

Schnecken zertreten?

Beitragvon ChaLi am 14.03.2013, 17:46

Hey
Also, um Schnecken zu töten friert man sie ein oder schmeißt sie in kochendes Wasser.
Heute wurde ich gefragt, warum man nicht einfach drauftritt und den fuß über den boden zieht.
Wenn die Schnecken brei sind spühren sie dann nochwas? Oder wäre das tatsächlich ein schneller tot?
Will es nicht machen, falls das jemand denkt, aber würde gerne eine Antwort geben können, weil ich wirklich garnicht weiß was ich dazu sagen sollte.
SchneckenWahn!!
ChaLi

Bilder: 6

Beitragvon Birte am 14.03.2013, 18:23

ChaLi, ich hab deine Frage mal hier direkt mit dran gehängt, das gehörte doch sogar direkt zu dieser Diskussion und passt hier ja auch hervorragend hin. Sonst sin am Ende alle Argumente zum selben Thema in zwei Threads verteilt und es wird dann ja nur schwieriger sich ein Bild davon zu machen und eine Meinung zu bilden.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon BlackNero am 14.03.2013, 19:13

Ich denke, es ist immer schwer Lebewesen zu töten, vor allem wenn die Tiere tatsächlich schon leben (und nicht nur in Eiern sind) und einen dann mit kleinen Kulleräuglein angucken.

Mal abgesehen davon, dass Menschen mit Schnecken überhaupt nicht vergleichen kann: Wenn ich die Wahl hätte zwischen "Ich werde in Lava geworfen", "Ich werde von einem Fels erschlagen" oder "Ich erfriere" ... würde ich die Lava wählen. Das tut nur kurz weh und dann ist zappa. Beim Fels besteht die geringe Möglichkeit, dass nicht gleich die richtige Stelle getroffen wird und ich die Schmerzen noch mitbekomme. Das Erfrieren ... na ja, muss ich wohl kaum erklären.

Ich verstehe aber auch, dass es vermeintlich einfacher ist, die Kleinen einfach in eine Tüte zu tun, in den Frister zu stecken und Tür zu. Aus den Augen aus dem Sinn. Wenn man die dann von einem Teller in kochendes Wasser schupsen muss ... das kostet schon wesentlich mehr Überwindung.

Ich persönlich hab für mich daraus folgenden Schluss gezogen:
Gelege/Eier einfrieren: Ich gehe davon aus, dass nur Keimzellen, und noch keine empfindsamen Wesen, getötet werden.
Jungschnecken/sterbene Schnecken: Kochendes Wasser. Das ist für uns zwar Scheiße, aber für die Tiere die angenehmere Variante.

Dennoch kann ich nicht abschätzen, ob Schnecken bei einer Methode mehr leiden als bei anderer.
Sterben ist immer unschön, aber da muss man als verantwortlicher Schneckenhalter eben durch. Oder es sein lassen.

Ich verstehe aber auch jeden, der sagt, dass die Schnecken beim Froster ja friedlich einschlafen und den Tod gar nicht mitbekommen. Ist auch eine schöne Vorstellung. Ich hoffe auch, dass es so ist. :wink:

Grüße
BlackNero

Bilder: 1

Beitragvon Frosty am 14.03.2013, 19:39

Das ist ja interessant. :D Ich würde für mich persönlich lieber den Efrierungstod wählen, eben weil man nichts spürt. Ich kann mich noch sehr gut an meine Schulzeit erinnern während der ich sehr oft mit Steifen und unspürbaren Händen an der Schule angekommen bin. Sprich wenn sich Eiskristalle bilden würde man/die Schnecke es sowieso nicht mehr spüren. Ich könnte mir auch vorstellen, dass beim abkochen von größeren Schnecks der Hitzetod nicht so schnell eintritt wie bei Jungtieren. Immerhin können wir das Wasser nur auf 100 Grad erhitzen und bis eine größere Schneck mal durchgekocht ist dauerts bestimmt ein paar Sekunden.

BlackNero hat geschrieben: Ich gehe davon aus, dass nur Keimzellen, und noch keine empfindsamen Wesen, getötet werden.

Sobald das Ei befruchtet ist, befindet sich darin auch eine Zygote und je nachdem wie alt das Gelege ist auch schon eine 'fertige' Schneck.
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Beitragvon Peachy am 14.03.2013, 20:30

Frosty hat geschrieben:Das ist ja interessant. :D Ich würde für mich persönlich lieber den Efrierungstod wählen, eben weil man nichts spürt. Ich kann mich noch sehr gut an meine Schulzeit erinnern während der ich sehr oft mit Steifen und unspürbaren Händen an der Schule angekommen bin. Sprich wenn sich Eiskristalle bilden würde man/die Schnecke es sowieso nicht mehr spüren. Ich könnte mir auch vorstellen, dass beim abkochen von größeren Schnecks der Hitzetod nicht so schnell eintritt wie bei Jungtieren. Immerhin können wir das Wasser nur auf 100 Grad erhitzen und bis eine größere Schneck mal durchgekocht ist dauerts bestimmt ein paar Sekunden

Also ich muß mich da anschließen. Wenn Schnecken auch nur annähernd ähnlich empfinden wie Menschen, dann ist ein Tot durch Erfrieren doch wesentlich besser als furchtbare Schmerzen durch kochen. Gerade bei den großen Schnecken würde Kochen recht lange dauern. Hypothermia! Tot durch Erfrieren. Man schläft ein und dann hört das Herz auf zu schlagen. Wenn ich einen Tot wählen sollte würde ich diesen vorziehen.
Und aus den Augen aus dem Sinn stimmt ja auch nicht so ganz. Selbst Eier tuen einem leid und wenn man doch welche übersehen hat ist es furchtbar. Natürlich muß man sie ja auch wieder rausholen und wird immer wieder daran erinnert. Ich glaube es fällt keinem von uns leicht egal welche Methode wir wählen.
Viele liebe Grüße von einer alten _@/"
Peachy

Bilder: 8

Beitragvon Katja Schindler am 16.03.2013, 09:10

Kein sehr angenehmes Thema, aber leider unumgänglich! :(
Ich habe Gott sei Dank noch nie eine Schnecke frosten müssen - Eier koche ich definitiv ab, sollte ich einmal eines übersehen haben, darf der kleine "Unfall" natürlich bei mir bleiben und groß werden!
Erst gestern hat mich ein kleiner "Unfall" beim Schneckenputz "angelacht"! Niedlich! :P
Leider habe ich auch schon eine meiner ersten fulicas erlösen müssen, da sie bereits tagelang stank und Wasser verlor, obwohl sie noch lebte.
Da war guter Rat teuer - was tun? :?
Habe sie auch in kochendes Wasser geworfen - das tat mir furchtbar weh und ich glaube, dass ich es nicht wieder könnte! :cry:
Viele Grüße Katja
Katja Schindler

Bilder: 11

VorherigeNächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)