Substrat Problem

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Substrat Problem

Beitragvon BlackNero am 12.08.2013, 20:19

Hab jetzt kräftig gesprüht, Luftfeuchtigkeit bei 95%, aber siehe da ... 2 von 3 Schnecken sind sehr aktiv unterwegs (die Dritte ist verbuddelt).
Also doch mehr nach Augenmaß sprühen als auf die Technik verlassen.

/edit
Nummer 3 buddelt sich gerade aus :-D
BlackNero

Bilder: 1

Beitragvon BlackNero am 23.08.2013, 16:36

Ach, irgendwie werd ich damit nicht froh. Das wird einfach nicht feucht. Ich sprühe und sprühe und sprühe und es fühlt sich immer trocken an. Ich will da aber keine Kanne Wasser rübergießen, dann schwimmt ja alles.

Wie feucht habt ihr es ca. damit sich die Schnecken wohlfühlen? So richtig matschig? Leicht feucht? Sumpflandschaft?
BlackNero

Beitragvon Fusselnase am 23.08.2013, 16:48

Hm, ich halte mich nie an die Angaben auf der Humusblockpackung. Ich mische nach Auge: der Humus ist genug feucht, wenn er dunkel ist und wie Erde aussieht. Hat er noch helle rötliche Stellen, ungefähr von der Farbe einer Kokosnuss, ist er noch zu trocken. Solche Trockenheit reguliere ich nicht übers Sprühen, denn dann würde ich mich ja dumm und dusselig sprühen, sondern ich kippe solange täßchenweise Wasser nach, mische durch und warte ein bisschen, bis es passt.

Substratfeuchte und Luftfeuchte sind zwei Paar Schuhe: man kann mit klitschnassem Untergrund eine geringe Luftfeuchte haben oder bei trockenem Untergrund eine hohe, denn die Luftfeuchte hat viel mehr mit dem Lüftungszustand des Terras als mit dem Untergrund zu tun. Sprühen an sich macht vor allem die Oberflächen nass, was Schnecken toll finden. Für eine hohe Luftfeuchte muss man aber nicht zwangsläufig sprühen. Pauschal kann man sagen, dass die LF umso höher ist, desto weniger die feuchte Luft dem Terra entweichen kann. Je weniger die theoretischen 100% im Terra durch zuströmende Zimmerluft von im Schnitt 45-55% LF "verdünnt" werden, desto höher ist die LF im Terra.
Fusselnase

Beitragvon BlackNero am 24.08.2013, 18:50

Hab jetzt auch Wasser mit Kännchen nachgekippt und jetzt ist die Erde definitiv feucht. Endlich.
Hab auch ein Frischhaltefolie übers Faunarium gelegt (Terra kommt erst nächsten Monat) und die LF ist konstant um 90%. Davor schwankte sie immer zwischen 90% und 70% (also sank relativ schnell wieder ab). Da tägliche Öffnen sollte ja genügend Luft reinlassen.

Auf jeden Fall sind die Schnecken jetzt aktiver (davor nur nachts zum Fressen) und kleben nicht nur am Deckel, vergraben oder verdeckeln sich. Ich hoffe, das bleibt so.

Und mein "leeres Schneckenhaus", was ich zur Deko reingelegt hab, ist jetzt plötzlich auch aktiv. Was für eine Überraschung! :shock:
BlackNero

Beitragvon Fusselnase am 24.08.2013, 19:07

Fein :)
Fusselnase

Beitragvon Elmi am 24.08.2013, 19:51

Ein leeres Schneckenhaus das zur Dekor dient, lebt?! :mrgreen:
Könnt man ja ein Krimi draus machen. :-D
"Das Tote lebende Schneckenhaus" :mrgreen:

Wenn ich fragen darf, welche Schneckenart ist das denn??
Liebe Grüße Elmi

Man kann eine Schnecke nicht beschleunigen, nur ihre Richtung lenken Unbekannt
Elmi

Bilder: 0

Beitragvon BlackNero am 24.08.2013, 20:46

Hainbänderschnecke. Da ist auch ein Bild von ihr.
Sie lag halt mittig auf dem Weg in der prallen Sonne. Hab reingeschaut. Nichts zu sehen. Gegen das Licht gehalten. Nichts zu sehen. War auch sehr leicht, also nahm ich halt an, das Häuschen sei leer. Aber mir hatte die Farbe so gut gefallen, dass ich sie mitgenommen hatte. Lag erst nebem dem Faunarium und dann dachte ich "Ach, ist doch schöne Deko, packste mit rein". Und 20 Minuten später war die Deko weg. War erst sehr verwundert .. hab geguckt ... und da schneckte das "leere Schneckenhaus" gerade gemütlich einen Ast hoch.

Na ja, umso schöner, dass das "schöne Schneckenhaus" noch lebt. :)
BlackNero

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)