von jackyberlin am 04.09.2013, 19:22
Ich finde deine Überlegungen sehr interessant! Für eine Grundschulklasse würde ich dir das 2. Thema " Körperteile und Funktionen" empfehlen.
Dort kannst du auf grundlegende Forschungen zurückgreifen und du hast dort für dich ein sicheres Fundament. Du könntest auch das Verhalten der Schnecke einbeziehen und so auch Schutzmechanismen aufgreifen (z.Bsp.. Rückzug ins Haus, bei Gefahr, äußere Reize, Krankheit, Einbuddeln und Verdeckeln ..bei verschiedenen.. ungünstigen Klimabedingungen.. Winter- Trockenruhe.., Schäumen auch bei Gefahr). Feinde der Schnecke könntest du aufgreifen.
Zum Beobachten des Verhaltens/ Zuordnung Sinnesorgane für fitte Schüler nutze ich " Wind, Regen simulieren".., Klanghölzer u.ä... (Schnecken hören nicht, reagieren aber auf Erschütterungen.. beobachten und Verhalten beschreiben.., warum und wie spüren sie die Einflüsse.., welche Körperteile sind beteiligt.. Dabei achte ich immer auf einen gewissen Abstand, um die Schnecken so wenig wie möglich zu stressen.
Beim Vergleich mit den Körperteilen des Menschen musst du aufpassen und differenzieren.. Nase.. ist bei Menschen ja auch mit dem Sinn "Riechen" verbunden.. die Schnecke "riecht" u.a. mit ihren Fühlern..nicht mit dem Atemloch.
Zum 1. Thema kann ich nicht wirklich Empfehlungen geben, außer die erwähnten Schutzmechanismen.. Farbe des Hauses..sehr interessant, ich habe mich damit aber noch nicht beschäftigt und muss peinlich zugeben, dass ich nicht weiß, ob zu diesem Thema grundlegende Erkenntnisse erforscht wurden..
Hoffe ich konnte dir etwas helfen,
viele Grüße Jacqueline
Und einen lieben Gruß von Jacky!