Schnecken in der Schule

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Schnecken in der Schule

Beitragvon Cleo am 31.08.2013, 06:24

Hallo,
unsere Administratorin dieses Forums, Geli, hat eine homepage "ueber-die-schneck", den Link dazu findest Du oben auf unserer Seite. Da Geli auch Lehrerin ist hat sie für Schule und Unterricht etwas zusammen gestellt, guck mal klick mich, vielleicht ist ja was Interessantes für Dich dabei :)
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6184
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Schnecken in der Schule

Beitragvon Janna771 am 03.09.2013, 15:22

Hallo ihr Lieben,
danke erst einmal für eure Antworten.
Kneten darf man es natürlich nicht nennen - aber modellieren einer eigenen Schnecke zur Erarbeitung von etwas geht... Habe einmal eine ähnliche Stunde zu den Tarnungsstrategien der Raupe gemacht und die wurde sehr gut benotet. An den Lehrplan würde ich mich durch beide Stunden genau halten "Körperbau und Lebensraum von Tieren der Umgebung"

Die Schutzstrategie durch die verschieden farbigen Schneckenhäuser finde ich total spannend. Ich überlege nun doch entweder eine Stunde zu

1) den Schutzstratgien der Schnecke (Schneckenhaus zum Rückzug, Farbe sowohl des Schneckenkörpers als auch der Gehäuses zur Tarnung und Schaumproduktion zur Abwehr gegen Feinde) zu machen.

ODER

2) der Erarbeitung der Körperteile der Schnecke durch genaue Beobachtung der einzelnen Teile und detailgetreues Nachmodellieren zu machen. Und eventuell als Differenzierung für schnelle Schüler noch die Benennung der Funktionen (also z.B. Nase zum Atemloch, Füße zu der Kriechsohle)

Welche Stunde hört sich für euch spannender an?

Und an die Schneckenexperten - hat die Schnecke offiziell diese Schutzstrategien ? Kann man sie als solche bennenen? Finde dazu so konkret nichts in meiner Literatur und habe sie einfach aus meinem eigenen logischen Denken heraus überlegt. Oder gibt es noch andere?

Vielen Dank euch !
Janna771
 
Beiträge: 7
Registriert: 26.08.2013, 13:54

Re: Schnecken in der Schule

Beitragvon jackyberlin am 04.09.2013, 19:22

Ich finde deine Überlegungen sehr interessant! Für eine Grundschulklasse würde ich dir das 2. Thema " Körperteile und Funktionen" empfehlen.
Dort kannst du auf grundlegende Forschungen zurückgreifen und du hast dort für dich ein sicheres Fundament. Du könntest auch das Verhalten der Schnecke einbeziehen und so auch Schutzmechanismen aufgreifen (z.Bsp.. Rückzug ins Haus, bei Gefahr, äußere Reize, Krankheit, Einbuddeln und Verdeckeln ..bei verschiedenen.. ungünstigen Klimabedingungen.. Winter- Trockenruhe.., Schäumen auch bei Gefahr). Feinde der Schnecke könntest du aufgreifen.
Zum Beobachten des Verhaltens/ Zuordnung Sinnesorgane für fitte Schüler nutze ich " Wind, Regen simulieren".., Klanghölzer u.ä... (Schnecken hören nicht, reagieren aber auf Erschütterungen.. beobachten und Verhalten beschreiben.., warum und wie spüren sie die Einflüsse.., welche Körperteile sind beteiligt.. Dabei achte ich immer auf einen gewissen Abstand, um die Schnecken so wenig wie möglich zu stressen.
Beim Vergleich mit den Körperteilen des Menschen musst du aufpassen und differenzieren.. Nase.. ist bei Menschen ja auch mit dem Sinn "Riechen" verbunden.. die Schnecke "riecht" u.a. mit ihren Fühlern..nicht mit dem Atemloch.
Zum 1. Thema kann ich nicht wirklich Empfehlungen geben, außer die erwähnten Schutzmechanismen.. Farbe des Hauses..sehr interessant, ich habe mich damit aber noch nicht beschäftigt und muss peinlich zugeben, dass ich nicht weiß, ob zu diesem Thema grundlegende Erkenntnisse erforscht wurden..
Hoffe ich konnte dir etwas helfen,
viele Grüße Jacqueline
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Schnecken in der Schule

Beitragvon Janna771 am 10.09.2013, 18:29

Danke dir/ euch !

Ich zweifele weiter zwischen beiden Stunden. Beide sind soweit fertig durchdacht, aber ich kann mich nicht entscheiden !
Ich finde die Schutzstrategien etwas besonderer... als eine Körperstunde. Außerdem ließe sich diese weiter hinten in der Reihe anordnen, so dass ich den Prüfern in der Klassenraumgestaltung noch ordentlich etwas von den vorher gelaufenen Stunden zeigen könnte.
Andererseits ist dazu in der Literatur tatsächlich nicht so viel zu finden wie über den Körper.
Ich werde weiter überlegen... Danke !
Janna771
 
Beiträge: 7
Registriert: 26.08.2013, 13:54

Re: Schnecken in der Schule

Beitragvon jackyberlin am 10.09.2013, 20:58

Ich wünsche dir auf jeden Fall gute Ideen und viel Erfolg! Würde es toll finden, wenn du weiter berichtest, für welche Stunde du dich entschieden hast..!
Liebe Grüße Jacqueline
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder