Moin zurück Nautilus
Das mit „normaler“ Erde habe ich vom Anfang an verworfen gehabt. Zwar, wie Du auf dem Foto von mir sehen kannst, habe ich in den Becher Erde reingemacht gehabt. Allerdings war die vom Balkon und da bin/konnte ich ziemlich sicher sein, das keine Schädlinge/Schadstoffe mit drin sind. Daraufhin habe ich mich hier im Forum angemeldet und gelesen und gelesen und gelesen. Auch wenn es etwas mehr kostet, bei einem Fachmann „gute“ Erde etc zu holen. Ich finde das ist es wert. Besonders wenn man bedenkt, man könnte sonst eher Schaden anrichten wie vermeintlich „gutes“ Tun.
Werde viele Sachen bei der Schneckeninsel holen.
Die kleinere Schnecke von meinem Foto hat mich übrigens richtig schön zusehen lassen, wie sie genüsslich an der Tomate raspelte und ich war überrascht, welch richtig großen Appetit sie an den Tag legte. Auch beeindruckend fand ich, wie die Schnecken mit Fuß und Köpfchen raus, ruhen. Richtig faszinierend diese kleinen Geschöpfe!
Deine „Aufregung“ kann ich gut verstehen! Habe zwar bisher nur auf Fotos Bänderbabys gesehen, sind aber einfach zu niedlich und geben ja die neue Generation von Bänderschnecken.
Meine laienhafte Meinung, diese Neugier sorgt dafür das Schnecken immer wieder neue Futterstellen finden und schließlich auch einen Partner. Später gehe ich zb wieder los und schaue bei meiner „Schneckenstraße“ nach Schnecken, wo sich auf dem Gehweg festgeklebt haben. Kann ich zwar nicht jeden Tag machen, aber so denke ich, schon vielen Bänders geholfen zu haben.
Und Nein, ich halte mich deswegen für nichts besonderes. Das ist mir einfach ein persönliches Anliegen
(Edit) Fand vorhin 2 vermutlich Garten-Bänderschnecken die auf dem Gehweg sich niedergelassen hatten. Bei 26 Grad Temperatur und praller sonne, setzte ich die beiden ins Grüne an einen schattigen Ort
Viele Grüße
Manuel