Anfänger hat Fragen zu Terrarium etc (Bänderschnecken)

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Anfänger hat Fragen zu Terrarium etc (Bänderschnecken)

Beitragvon ManuSchnecki am 03.06.2015, 19:30

Das Thema „aufkalken“ lässt mir irgendwie keine Ruhe. :|
Besonders nachdem ich laß, dass eine Überaufnahme von Kalk eine Schnecke gar nicht wieder aussscheiden kann, bzw man es einfach nicht weiß, ob sie es kann.
Einfache (Anfänger)-Frage: Wenn ich wie bei der Schneckeninsel angegeben, einen 650g Humusblock mit 1,25kg Kalk mische, müsste doch das Humus basisch werden bei einer Überkalkung und so alleine schon schädlich für die Schnecken werden.
Mal ganz ehrlich, am ehesten müsste man dann wohl mit Lackmuspapier den pH Wert des Bodens nach aufkalken testen und dann ggf mit einer sonstigen Beimischung (Sand, Blumenerde, Humus) wieder eher pH-neutral mischen.

Das mit dem aufkalken des Humus bereitet mir am allermeisten Sorgen. Denn ich möchte auf keinen Fall den Bänderschnecken einen Schaden zufügen.

Schöner Abend und Gruß
Manuel
ManuSchnecki

Beitragvon Nautilus am 03.06.2015, 19:47

Ohja finde ich auch. Das forum hilft ungemein :).

Man wächst an seinen Aufgaben und wenn man die kleinen Schleimer erst einmal genau beobachten kann,fallen einem so viele Dinge auf die einem vorher nie in den Sinn kamen. .
:)
alleine ihnen beim fressen zu zusehen und wie genüsslich sie reinhauen können. ..

lg
Nautilus

Beitragvon Nautilus am 03.06.2015, 19:51

Ps. Aufkalken tue ich garnicht. Ich lege einige abgekochte Eierschalen ins Becken. Und zerkleinere ein paar noch im Mörser. .
und streue das auf die Erde.
Ich meine, draußen kommen sie doch auch klar und ich glaube kaum das unser Boden sonderlich kalkhaltig ist.
Nautilus

Beitragvon Rasplutin am 03.06.2015, 20:32

Nautilus hat geschrieben:Ich meine, draußen kommen sie doch auch klar und ich glaube kaum das unser Boden sonderlich kalkhaltig ist.
Da hast du recht.
Ich habe neulich einen -wie ich finde- interessanten Artikel dazu gefunden:
Ewald Frömming über den Kalkbedarf von Schnecken
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Nautilus am 03.06.2015, 21:50

Das ist ein interessanter Artikel, leider verstehe ich nicht alles.
Aber ich denke wenn wir Ihnen ihr Zuhause möglichst natürlich gestalten (dem wo wir sie vorgefunden haben angelehnt),können wir eigentlich nicht viel verkehrt machen.
Nautilus

Beitragvon ManuSchnecki am 04.06.2015, 08:18

@Rasplutin (hatte es falsch gelesen sorry)
Das ist ein sehr interessanter Artikel! Vielen Dank für den Link. Auch wenn Chemie schon lange her ist, gab es für mich ein paar interessante Schlüsselinformationen. Bei der Vermehrungsaktivität fand ist interessant zb das basische Habitate etwas erfolgreicher sind, wie alkalische. Aber insbesondere das Gehäuseschäden eher normaler Abnutzung zuzuschreiben sind. Lese ihn heute Aber nochmals durch.
Insgesamt das typisch menschliche Verhalten, weil wir Menschen uns (gerne) zuviel an Gedanken machen. Schnecken sind Lebensraumexperten und ich glaube das sie es einem zeigen, wenn es ihnen auf irgendeine Art und Weise, in ihrem Zuhause nicht gut geht.

@Nautilus
Bisher hab e ich nur 1 einzigen Tag Schnecken in ihrem Verhalten beobachtet. Was ich für mich festgestellt habe zb ist, sie sind weniger ängstlich, als man meinen möchte. Laienhaft gesprochen, sobald sie merken das dort wo sie sind ihnen nichts geschieht, werden sie sehr sehr neugierig. Vielleicht ist diese Aussage jetzt sehr umstritten, aber ich konnte keine Angst, oder Unbehagen feststellen als die beiden auf meine Hand krochen und dort munter herumkrochen. Sollte zwar, so denke ich nicht zur Gewohnheit werden, aber von Stress für die Tiere keine Spur. Auch eine sehr spekulative Aussage von mir, Fotografieren tue ich nur ohne Blitz. Das Risiko das dieses Aufblitzen den Schneckenaugen (Glubschies nenne ich sie) eventuell Schaden zufügen könnte, nee das muss nicht sein.

Da ich Kokosziegel einsetze, werde ich den Boden aufkalken und mache zusätzlich eine dünne Deckschicht an Blumenerde dazu, wo abgelagert ist.
Der Artikel den Rasputin verlinkt hat, ist sehr sehr interessant.
Ja und Du hast recht, viel falsch machen kann man nicht, wenn man naturnah seine Schnecken ihr zuhause einrichtet. Mein Gefühl, zumindest bei den einheimischen Schneckenarten.

Wünsche Euch allen einen schönen (Feier)-Tag.

Gruß
Manuel
Zuletzt geändert von ManuSchnecki am 10.06.2015, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
ManuSchnecki

Beitragvon Nautilus am 04.06.2015, 09:08

Moin moin

ManuSchnecki@ kokos habe ich selbst noch nie ausprobiert, aber hatte auch schon überlegt.
Muss sobald ich Zuhause bin, so und so wieder die Erde tauschen. Die Erde von netto war aufjendenfall Müll. Pilze und fliegen lieben die.
dann muss ich wohl doch mal in den Fachhandel. :(
Erwarte ja Babys in meinem Aquarium :)

:) ja ich finde auch das sie sehr neugierig zu seien scheinen. Und auch recht stur ^^

Lg Kathi
Nautilus

Beitragvon ManuSchnecki am 04.06.2015, 10:27

Moin zurück Nautilus :)

Das mit „normaler“ Erde habe ich vom Anfang an verworfen gehabt. Zwar, wie Du auf dem Foto von mir sehen kannst, habe ich in den Becher Erde reingemacht gehabt. Allerdings war die vom Balkon und da bin/konnte ich ziemlich sicher sein, das keine Schädlinge/Schadstoffe mit drin sind. Daraufhin habe ich mich hier im Forum angemeldet und gelesen und gelesen und gelesen. Auch wenn es etwas mehr kostet, bei einem Fachmann „gute“ Erde etc zu holen. Ich finde das ist es wert. Besonders wenn man bedenkt, man könnte sonst eher Schaden anrichten wie vermeintlich „gutes“ Tun.
Werde viele Sachen bei der Schneckeninsel holen.

Die kleinere Schnecke von meinem Foto hat mich übrigens richtig schön zusehen lassen, wie sie genüsslich an der Tomate raspelte und ich war überrascht, welch richtig großen Appetit sie an den Tag legte. Auch beeindruckend fand ich, wie die Schnecken mit Fuß und Köpfchen raus, ruhen. Richtig faszinierend diese kleinen Geschöpfe! :)

Deine „Aufregung“ kann ich gut verstehen! Habe zwar bisher nur auf Fotos Bänderbabys gesehen, sind aber einfach zu niedlich und geben ja die neue Generation von Bänderschnecken. :-D

Meine laienhafte Meinung, diese Neugier sorgt dafür das Schnecken immer wieder neue Futterstellen finden und schließlich auch einen Partner. Später gehe ich zb wieder los und schaue bei meiner „Schneckenstraße“ nach Schnecken, wo sich auf dem Gehweg festgeklebt haben. Kann ich zwar nicht jeden Tag machen, aber so denke ich, schon vielen Bänders geholfen zu haben.
Und Nein, ich halte mich deswegen für nichts besonderes. Das ist mir einfach ein persönliches Anliegen

(Edit) Fand vorhin 2 vermutlich Garten-Bänderschnecken die auf dem Gehweg sich niedergelassen hatten. Bei 26 Grad Temperatur und praller sonne, setzte ich die beiden ins Grüne an einen schattigen Ort :-D

Viele Grüße
Manuel
ManuSchnecki

Beitragvon Nautilus am 04.06.2015, 17:27

Ich hatte letztes Jahr welche von edika gekauft und fand die gut. Die von netto war aber ein reinfall (auch für meine Pflanzen)
Habe mir jetzt welche vom Feld geholt (die enthält eine Art Lehm und ist 100% Bio).
Davon werde ich meinen Schneckis etwas abgeben^^).

Ein Baby kriecht bei mir schon rum (das hatte mir eine Bekannte sus dem Kiga mitgebracht, das hatte ein Kind eingesammelt und wieder erwarten lebte die kleine noch).

So jetzt werde ich meinen neuen "Marokkanern" mal Salat geben^^.
Mal sehen was sie dazu sagen, die deutschen mögen den garnicht. Und Kirsche fanden die hier schon mal toll...

^^
lg
kathi
Nautilus

Beitragvon ManuSchnecki am 04.06.2015, 18:05

Bei mir die große Frage ist, wo ich schöne Farne herbekomme… ungespritzt und ohne Schädlinge. Wird auch noch lustig werden die zu finden. Aber Lehmboden ist immer gut ….
Meine Mischung wird aus dem Humusziegel, Kalk und Borkenboden bestehen…natürlich mit Kompostwürmern drin. :)
Habe ein schönes großes Stück Korkrinde gefunden, was ich so überwachsen lassen will mit Moos wie Schnörkelchen. Sieht dann bestimmt klasse aus und Schneckchen haben einen schönen Ort zum verstecken.

Oh das freut mich richtig sehr das es dem Bänderchen gut geht… so zerbrechlich die Kleinen ja sein müssen. :-D

Dann hoffe ich doch das die Schneckies es sich so richtig schmecken lassen. Vielleicht finden sie ja mit ein neues Lieblingsessen.

Schönen Abend und Gruß
Manuel
ManuSchnecki

Beitragvon Nautilus am 04.06.2015, 19:07

Kann es auch kaum erwarten meine Bande wieder zusehen,
ich hoffe die trockenen Blätter reichen die 2 Woche (letztes Jahr hat es zumindest gereicht).

Ohja die kleinen sind super zerbrechlich, da muss man Krokodils Mama spielen können (festhalten und doch nicht zerdrücken).

Hm das ist eine gute frage. Ich werde auf jedenfall mal zu fressnapf und futterhaus gehen. Da soll es regale geben.
Will mir nämlich ein 2tes Aquarium zulegen.
Oder doch selbst bauen, aber ob ich das kann. .

Ich habe im Gebüsch schöne überwachsene Stöcke gefunden.
Außerdem lassen sie sich gerne kopfüber von beblätterten Ästen hängen. ..
.

wenn der foto hochlader endlich mal wieder macht was ich will. Stelle ich bei mir wieder bilder ein.
^^

lg
Kathi
Nautilus

Beitragvon ManuSchnecki am 05.06.2015, 07:51

Die armen Kleinen, würde eine dicke Moosschicht nicht helfen, falls sie mal herunterfallen? Sind bestimmt schon genau so neugierig wie die großen :)
ManuSchnecki

Beitragvon Nautilus am 05.06.2015, 08:40

Och das eine Schnecke runterfällt , ist bisher nur einmal passiert.

Ich habe unten eine Mischung aus moos und trocknen Blättern.
Das gefällt vorallen der Baumschnecke prima. .
Nautilus

Beitragvon ManuSchnecki am 05.06.2015, 10:45

:-D Schnecken sind wahre Akrobaten! Wenn ich Bilder sehe wie sie sich verrenken können und wie groß/lang sie sich machen. Einfach faszinierend! Wie sie immer den grad hinbekommen mit ihrem "sperrigen" Häuschen.....

Kann man eigentlich jeden Zweig ihnen hinlegen? Ich denke da hauptsächlich, nicht das der irgendwie giftig für sie wäre.
ManuSchnecki

Beitragvon Nautilus am 05.06.2015, 11:33

Ich nehme das was auf dem Boden liegt. Von unseren Bäumen. Haselnuss oder Ahorn glaube ich sind das.
So genau weiß ich das auch nicht. Was da giftig sein könnte. ..
deswegen bin ich auch vorsichtig mit Blumen.
Meine Schnecke hat mal genüsslich Kaffeesatz gefressen, ich bin fast in Ohnmacht gefallen als ich lass das das toxisch für sie ist. Gott sei Dank ist ihr nichts passiert.
Aber jetzt bin ich mir sicher das sie selbst nicht wissen was gut für sie ist und was nicht.

Stimmt sie sind total die Akrobaten ^^. Wie sie es auch schaffen mit 2-3 artegenossen auf dem Häuschen weiter zu kriechen
Herrlich hihi

Lg
Kathi
Nautilus

VorherigeNächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)