Was fressen sie außer Salat und Gurke?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Was fressen sie außer Salat und Gurke?

Beitragvon Rasplutin am 31.08.2016, 22:03

Ich nehme mal an, du hast die Süsskartoffel nicht als ganzes reingelegt, sondern angeschnitten...
Dann gilt: Das ist ja echt der Hammer!
Wenn dann auch noch keine Kohlrabiblätter gefressen werden, haben sie wohl wirklich keinen Hunger.

Fressen sie denn noch Gurke?
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Knusperzunge am 01.09.2016, 12:44

Ich finde das gar nicht so komisch. Meine Schnecken ziehen Gurke auch allem anderen vor. Wenn ich ihnen die tollsten Leckereien gebe und daneben noch ein Stück Gurke lege, machen sie sich zuerst über die Gurke her. Wie Kinder, die immer nur Spaghetti mit Tomatensauce essen wollen. Das einzige, was sie noch lieber mögen als Gurke, ist Gammarus, aber das gibt es natürlich nur selten.
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Knusperzunge

Bilder: 39

Beitragvon Rasplutin am 01.09.2016, 13:00

Knusperzunge hat geschrieben:Das einzige, was sie noch lieber mögen als Gurke, ist Gammarus
Daran erkenne ich sofort, dass du keine Weinbergschnecken hältst :)
Helix pomatia sind strenge Vegetarier, sie fressen keine Gammarus.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon Dr.Schneckil am 01.09.2016, 13:57

Also meine Helix Aspersa Maxima fressen auch ab und an Gammarus, wenn man sie ihnen anbietet.

Außerdem lieben meine Süßen dicke Karottenscheiben fast noch mehr als Gurke! In Wasser eingeweichte Haferflocken mögen sie auch sehr.
Kohlrabi oder Kohlrabiblätter rühren sie nicht an. Ebenso wird Löwenzahn oder Salat kaum bis garnicht gefuttert. Brennesseln oder Taubnesseln hab ich noch nicht versucht, weil die bei uns in näherer Umgebung nur am Wegesrand wachsen und von Hunden o.ä. frequentiert werden... :|

Ich habe aber auch Unterschiede zwischen den Schnecken festgestellt: Während die eine nur auf Karotte und Gurke fixiert ist, mag die andere auch leidenschaftlich gern aufgeschnittenen Apfel, Weintraube oder Tomate! Ist sehr interessant das zu beobachten. :)
Dr.Schneckil

Bilder: 3

Beitragvon Rasplutin am 01.09.2016, 14:45

Dr.Schneckil hat geschrieben:Also meine Helix Aspersa Maxima fressen auch ab und an Gammarus, wenn man sie ihnen anbietet.
Das zeigt wieder, wie unterschiedlich die beiden "Weinbergschnecken" sind. Robert Nordsiek beschreibt in seinem Artikel Das Cornu-Problem die unterschiedlichen Ansichten, ob nun "Cornu aspersum" oder "Helix aspersa" der richtigere Name sei.
Die beiden Weinbergschnecken gehören wohl tatsächlich unterschiedlichen Gattungen an...
Seit einigen Monaten habe ich "Gefleckte Weinbergschnecken" und merke immer mehr, wie gross die Unterschiede zu den Helix pomatia sind.
So wundert es mich kaum, dass Gefleckte Weinbergschnecken Gammarus fressen. Aber doch ein bisschen, denn Helix pomatia rühren die nicht an :)
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon Netti13 am 02.09.2016, 07:13

HAHA - ja na klar war die Kartoffel angeschnitten... in stylishen, schönen Scheiben angerichtet... also wie gesagt.. ein bisschen wurde herumgeraspelt, aber ich hatte mir mehr davon versprochen... Da waren Salat und Gurke bis jetzt schon die Renner... ich muss mal gucken, ob Gurke jetzt genommen wird - ich versuche es gleich mal und heute Abend nehme ich mal ein paar Brennesseln mit, das hatte ich noch nicht ausprobiert. Aber nachdem der Löwenzahl voll 'abgelost' hat, verspreche ich mir davon mal lieber nicht so viel...

Und das mit den Unterschieden ist ja echt der Knaller - da denkste Schleimi ist Schleimi - aber nein... wirklich erstaunlich! :shock:

Ich musste jetzt erstmal nach GAMMARUS googeln... werden die denn lebendig oder tot kredenzt?

Ich habe ja stinknormale, wunderschöne Helix pomatia (richtige Supermodels! :mrgreen: ) und frage mich gerade, was die so in freier Natur vernaschen - da ist der Tisch ja nicht sooo reich gedeckt.. also Süßkartoffeln.. naja.. eher seltener, würde ich mal so sagen...

Also - Brennesseln und nochmal Gurke... ich werde berichten... Aber Models sind ja eben pingelig, rein essenstechnisch gesehen....
Netti13

Beitragvon Netti13 am 02.09.2016, 07:36

Ach ja und Karottenscheiben und eingeweichte Haferflocken werde ich ausprobieren - danke dafür! :-D

Ich bin fast davon überzeugt, daß die Schleimies bestimmt auch verschiedene Geschmacksrichtungen haben - wieso sollte es das nicht geben unter den Mäusen...

Wie gesagt, eine einzige hatte sich auf den Löwenzahn gemacht, alle anderen nicht... das ist schonmal ein Indiz, wie ich finde... :-D
Netti13

Beitragvon Netti13 am 02.09.2016, 07:44

In Naturlexikon.com lese ich jetzt allerdings gerade das:

'... In der Regel werden frische Pflanzen gefressen; es werden kaum Pflanzenarten ganz verschmäht, allerdings werden frische, zarte und saftige Pflanzen oder Pflanzenteile bevorzugt gefressen. Durch Versuche fand man heraus, dass Weinbergschnecken keine Vorlieben für spezielle Pflanzenarten haben...'

.. aha...! :roll:
Netti13

Beitragvon Karola am 02.09.2016, 07:46

Netti13 hat geschrieben:Ich habe ja stinknormale, wunderschöne Helix pomatia (richtige Supermodels! :mrgreen: ) und frage mich gerade, was die so in freier Natur vernaschen

Eine natürliche Kolonie von Helix pomatia, die ich kenne, lebt neben einem Weg zwischen Brennnesseln, Brombeeren und diversen krautigen Pflanzen, an einer Seite von Bäumen und Sträuchern beschattet (und dort etwas abschüssig). Ich hatte immer den Eindruck, dass ihnen Brennnesseln recht wichtig sind.

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Rasplutin am 02.09.2016, 08:21

Ja, an Brennnesseln sehe ich sie auch oft.
Weinbergschnecken können übrigens Zellulose und Lignin verwerten, deshalb ist Baumrinde für sie Nahrung.
Wenn ich in einem mir unbekannten Wald bin und herausfinden will ob es dort Pomatias gibt, dann checke ich zuerst die Bäume! Nicht unbedingt nach Frass-Spuren, sondern ob Pomatias dran hängen.
Netti13 hat geschrieben:In Naturlexikon.com lese ich jetzt allerdings gerade das:
"es werden kaum Pflanzenarten ganz verschmäht [...] Durch Versuche fand man heraus, dass Weinbergschnecken keine Vorlieben für spezielle Pflanzenarten haben."
Das hat sicher ein Experte geschrieben.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon Netti13 am 02.09.2016, 09:08

Oh danke Ihr 2... na dann sind Brennesseln da wohl doch ein guter Tipp... also nix wie rein in das Piekskraut gleich...

Aber mal ne andere Frage - wie "kalke" ich denn die Erde an?

momentan ist stinknormaler "von-draußen-Boden" im Terrarium - so ein Erde-Sandgemisch... aneblich sind diese Sepias nix, las ich irgendwo. Da wird wieder nur drauf rumgerutscht, aber für den Verzehr ist sie wohl nicht so beliebt...

Wie macht Ihr das mit der Erde und dem Kalk denn?
Netti13

Beitragvon Dr.Schneckil am 02.09.2016, 09:28

Netti13 hat geschrieben:Ich musste jetzt erstmal nach GAMMARUS googeln... werden die denn lebendig oder tot kredenzt?

Die gibts z.B. in der Zoohandlung getrocknet. Hab ihnen mal ein paar zum Futter mit dazu gestreut und sie haben daran geknuspert.
Aber nur wenig, der Renner sind immer noch Karotte, Gurke und Haferflockenbrei... :wink:
Dr.Schneckil

Beitragvon Rasplutin am 02.09.2016, 10:54

Netti13 hat geschrieben:Wie macht Ihr das mit der Erde und dem Kalk denn?
Uiii, Aufkalkung ist fast schon eine Weltanschauung...( Suchergebnisse hier im Forum)
Pomatias freuen sich über kalkhaltige Nahrung, auch über gemörserte Eierschale und über Gartenkalk.
Aber wie ein Kind, das gerne "energiereiche Süßspeisen" zu sich nimmt, wissen sie nicht, wann sie genug haben...

Und dann beginnt der weltanschauliche Teil:
- Ist überschüssiger Kalk harmlos, weil er einfach so wieder ausgeschieden wird?
- Falls dier Kalk selbst nicht überdosiert werden kann, können dann Begleitstoffe schädlich sein (z.B. bei Gartenkalk, aber vielleicht auch bei Sepia oder Eierschale)?

Ich hatte vor einigen Jahren meinen Weinbergschnecken in bester Absicht Gartenkalk angeboten, den sie auch begierig wegschlürften - das war keine gute Idee:

Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon Dr.Schneckil am 02.09.2016, 11:01

Also ich hab mir 100%iges Calciumcarbonat in Lebensmittelqualität im Internet besorgt und das großzügig unter den Kokoshumus gemischt. Zudem biete ich ihnen einen selbstgemachten Kalkstein aus AgarAgar und eben diesem Calciumcarbonat an, nach dem Rezept hier im Forum.

Mir fällt auf, dass die Cornu Aspersum sehr sparsam mit dem Kalk umgehen! Nur ab und an sehe ich sie daran knabbern und dann auch entsprechende Ausscheidungen. Im Boden wühlen meine fast nie, außer zur Eiablage. Die Jungtiere gehen garnicht auf den Kalkblock, sondern schnecken nur ab und an über den aufgekalkten Boden... Bislang geht es allen sehr gut!
Dr.Schneckil

Beitragvon Nina 99 am 02.09.2016, 11:04

Gartenkalk verwende ich schon lange nicht mehr. Ich habe es bei den Cornus vor Jahren genauso gemacht wie Rasplutin. Wenn sie sterben wenn sie ihn essen, dann tue ich lieber keinen in den Boden. Und bevor ihr denkt mein Humus sei nicht aufgekalkt-doch ist er, allerdings mit gemahlenen Kalkstein, welcher auch verfüttert wird.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Nina 99

VorherigeNächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)