Wow!!!! Ich bin begeistert.
Ich bin bei sowas ja schnell dabei, das Tier zu "erlösen" (zwar auch aus Tierliebe) aber wie man sieht, kann es sich tatsächlich lohnen sowas zu versuchen. Meinen Respekt!!!!
Bei dem Loch auf dem ersten Foto dachte ich nur "Ohje, das wird nix mehr" aber klasse gemacht. Das wird nun ganz schnell gehen, wenn sie genügend Kalk hat (hast du Sepiaschale? Fressen meine Schnecken lieber als Eierschale oder Calciumcarbonatpulver/brei).
Was ist das für ne Folie? Frischhaltefolie??? Wäre vielleicht gut zu wissen, falls man auch mal nen Notfall hat.
Eine meiner Weinbergschnecken ist mir letztens von der Decke geplumst auf nen Stein (der einzige scheiß Stein im ganzen Terra und da hat sie sich drüber gepappt). Es ist aber zum Glück nichts passiert, Fallhöhe war niedrig genug. Im Gegensatz zu den Achatschnecken, die sich gerne unter was drunter schieben oder gar einbuddeln, schlafen Weinbergis sehr gerne an den Glaswänden oder gar der Decke des Terrariums. Da hing sie schon den ganzen Tag und Abends sitz ich auf der Couch und höre nur "pock"..... Der Stein wurde natürlich nun entfernt, jetzt sind nur noch Wurzeln, Kork und ein "Krokodil" im Becken (das unter etwas Sphagnum-Moos versteckt liegt und lauert
)
Also falls ich mal nen Gehäuseschaden habe, werde ich es dann auch mit Folie versuchen.
Wie geht es der Schnecke jetzt??? Gibt es ein Update?? Ist ja nun auch schon eine Woche her, da dürfte sie das Loch schon einigermaßen verschlossen haben.
PS: Wo hast du die Schnecke denn überhaupt gefunden? Weißt du woher der Gehäuseschaden kam? Eventuell hat sie den Versuch eines Vogels, sie zu fressen überlebt?? Singdrosseln "knacken" ja gerne Bänderschnecken an sogenannten "Drosselschmieden". Elstern und Krähen sind da auch unbarmherzig, die ziehen die Schneck aber meist direkt mit dem Schnabel raus oder legen sie auf die Straße, damit ein Auto drüber fährt (tun sie auch mit Nüssen).
LG Franzi