Hi,
das ist ja hyper-spannend. Leider kann ich hier bislang nur Unklares absondern.
Mir ist keine Art bekannt (aber was heißt das schon), die bei den hier gezeigten Merkmalen
charakteristischerweise so eine schwache Färbung hat. Welche Art auch immer: offenbar eine sehr helle Variante/Form. Ich denke, Bianca könnte da schon dicht d´ran sein: Iberus marmoratus hat manchmal so eine Zeichnung (aber eben meist dunkler). Ich halte momentan auch Allognathus (Iberellus) balearicus für möglich, eventuell identisch mit Iberellus hispanicus - das ist wohl noch nicht endgültig geklärt (da müsste man wohl mal molekulargenetisch ´ran). A. balearicus geht bis 32 mm Gehäusebreite und kommt naheliegenderweise auf den Balearen vor und an der mediterranen Nordküste von Spanien.
Assyriella bellardii sieht auch sehr ähnlich aus, kommt aber meines Wissens nach nur auf Zypern vor. Vielleicht doch eine etwas
zu abgedrehte Idee.......... .
Wichtig sind weitere Infos: wird die Mündungslippe noch breiter und wie ist sie gefärbt? Ist die Gehäuse-Oberseite glatt oder nicht (Lupe!)? Wie sieht das Häuschen in der Frontalansicht aus (eher gedrückt-kugelig oder stark gedrückt? Wie deutlich steigt die Mündung herab?
Sorry, einfach weiter beobachten und in 20 Jahren (
) unbedingt das Häuschen aufbewahren. Bis dahin wünsche ich dem Schneckchen viele tolle Jahre.
Herzlich Grüße: wolf