der grosse brummer links im bild versus schnecki rechts
freu mich immer noch, dass sie so schnell rausgekommen ist!
wenn sie dir würstchen hinterlässt, wird das höchstwahrscheinlich kot sein, yippieh! in bunt find ich‘s besonders schön, ich krieg nur die anfängerkrise wenn die komisch aussehen u nicht fein säuberlich abgelegt werden. aber da muss man durch und fragt im zweifelsfall inkl. foto nach
die säuberungsrate wird sich nach gefässgrösse u schneckenanzahl richten. je kleiner der behälter umso öfter sauber machen.. ich mach ein mal pro woche sauber, scheiben & einrichtungsgegenstände reinigen, boden absammeln. wieso glaubst du, dass sie blutet, kommt wo undefinierbare flüssigkeit raus?
die foliensache mit luftlöchern passt schon, wenn gerade nichts anderes zur hand ist. obwohl ich eher auf sicherer mit netz/gitter-variante gehen würde, höchstwahrscheinlich weil ich ein schisser bin
einen winkel offen lassen würde ich mich auch nicht trauen, dann haut sie vielleicht ab. wenn du bei folie oder andersartig auf annähernd „voll abgedichtet“ bleibst, würde ich 1-2 mal täglich lüften (folie/deckel abheben u kurz frischluft rein wacheln, damit frischer sauerstoff in bodennähe kommt)
bzgl. schimmelbildung kann ich beruhigen, was mich als einsteiger immer noch selbst verwundert. du beheizt nicht extra, solltest auch keine extrem hohe luftfeuchtigkeit im behälter haben. wenn die belüftung passt, dann sollte nicht viel passieren.
Zuletzt geändert von LolaLuca am 03.06.2024, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…