Also wir waren heute im Wald und haben uns nach Bäumen mit Flechten umgesehen- hauptsächlich Obstbäume, aber auch einen Ahorn haben wir entdeckt und hoffen jetzt, dass das unseren Bänders besser gefällt.
Leider habe ich jetzt auch eine Theorie, weshalb unsere erste Schnecke gestorben sein könnte.
Die rote Milli hatte ein paar kleine weiße Punkte, die sich bewegt haben und auf ihr herumgekrabbelt sind. Laut Google sind das irgendwelche Milben, die zum Atemloch und in die Lunge gehen können. Instinktiv habe ich das richtige gemacht und sie abgespült und dann haben wir „mal eben schnell“ das komplette Terrarium ausgeräumt. Das alles natürlich bevor wir die Äste reingelegt haben.
Es gab neue Erde, komplett neue Inneneinrichtung und alles das was man ausbacken konnte ist derzeit im Ofen. Ich habe auch parallel beim Schnecken Profi (ich weiß, irgendwie absurd) eine Raubmilben Art bestellt, die diese Lungenmilben auffressen soll.
Habt ihr dazu noch Tipps oder Kontraindikationen oder sieht das erst mal so gut aus?