was passiert wenn man eine schnecke einfriert?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: was passiert wenn man eine schnecke einfriert?

Beitragvon batsu am 28.12.2008, 15:17

Klar muss man sie erlösen.
Aber selbst die großen einfrieren?
Das muss ya ne ewigkeit dauern :(
Ich mag mir das gar nicht vorstellen...
Aber viele andere Möglichkeiten hat man ya nicht....
batsu

Bilder: 0

Beitragvon Nixie am 28.12.2008, 18:12

batsu hat geschrieben:Die Eier einfrieren oder frischgeschlüpfte Schneckchen (lässt sich ya manchmal doch nicht vermeiden bei den Mengen die die Fulis produzieren X'D) ist das beste, das ist klar.
Aber was macht man mit den größeren oder ausgewachsenen Schnecken?
Wenn die Schnecke zB ein ausgestülpes Maul hat und sich das auch nicht mehr beheben lässt.
Damit kann sie ya nicht leben :|

batsu, bitte vermeide es, alte Threads hochzuziehen, ausser du hast eine Frage, die dazu passt und die du dir nicht über die Suchfunktion (die du oben rechts findest) selbst beantworten kannst. Desweiteren solltest du auf deine Rechtschreibung achten, damit deine Beiträge leserlich bleiben und man deine Beiträge gerne liest.
Nixie

Beitragvon batsu am 28.12.2008, 19:04

Nixie hat geschrieben:batsu, bitte vermeide es, alte Threads hochzuziehen, ausser du hast eine Frage, die dazu passt und die du dir nicht über die Suchfunktion (die du oben rechts findest) selbst beantworten kannst. Desweiteren solltest du auf deine Rechtschreibung achten, damit deine Beiträge leserlich bleiben und man deine Beiträge gerne liest.

Ich fand die Frage hier noch passend, tur mir leid wenn es nicht so war... :|
(find ich trotzdem noch besser als wenn ich was neues aufgemacht hätte...)
Und über die Suchfunktion fand ich auch keine passende Antwort.
batsu

Beitragvon Lamento am 28.12.2008, 19:35

Wenn du die Schnecken aus deiner Schule meinst, nein die werden nicht eingefroren, ich finde sie auch schon zu groß und würde es vermeiden. Für große Schnecken ok auch für kleine gibt es ja auch die Achatschnecken-Auffangstation.
Lamento

Beitragvon batsu am 28.12.2008, 19:56

Die meinte ich auch nicht.
Das war allgemein gemeint.
Ich weiß ya das du die weiter vermitteln willst =D
batsu

Beitragvon Lamento am 28.12.2008, 20:09

Achso, dann hab ich mich verlesen. Ich glaub du meintest große kranke Schnecken.
Da wurde ja geschrieben, das man sie vorher in den Kühlschrank legen kann um nen Stoffwechsel runterzuschrauben, damit sie beim einfrieren nicht mehr so viel mitbekommt. Das klingt für mich noch am humansten :/
Lamento

Beitragvon Nixie am 28.12.2008, 20:30

batsu hat geschrieben:Die meinte ich auch nicht.
Das war allgemein gemeint.
Ich weiß ya das du die weiter vermitteln willst =D

Mein Posting an dich war auch eher allgemein gehalten- aber leider gings wohl zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus :wink: . Viele Leute nervt es, wenn man wie du z.B. ya statt ja schreibt (es muss ja auch nicht sein, die Rechtschreibreform ist schon verwirrend genug ohne selbst rumzudoktoren :wink: ). Siehe hierzu auch: Beitragsqualität
Nixie

Beitragvon batsu am 29.12.2008, 21:13

Genau das meinte ich Lamento

Nixie hat geschrieben:Mein Posting an dich war auch eher allgemein gehalten- aber leider gings wohl zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus :wink: . Viele Leute nervt es, wenn man wie du z.B. ya statt ja schreibt (es muss ja auch nicht sein, die Rechtschreibreform ist schon verwirrend genug ohne selbst rumzudoktoren :wink: ). Siehe hierzu auch: Beitragsqualität

Ich hab das schon vernommen, aber das ich gerne mal das J durch ein Y austausch ist wie einprogramiert, das bekomm ich nicht mehr weg. Genau so beim SCH lass ich gerne mal das C weg... :oops:
Das kommt beim mir vom japanischen.
Ich kann hier höchstens drauf achten das Wort "ya" möglichst zu umgehen aber ändern kann ich das wirklich nicht mehr! xD
batsu

Beitragvon Ekka43 am 30.12.2008, 19:20

Um noch mal auf das Thema zu kommen.Was passiert eigentlich beim Einfrieren...
Schnecken bestehen, genau wie wir Menschen , überwiegend aus Wasser.Ergo bilden sich Eiskristalle und, je größer das Lebewesen,desto länger dauert der Todeskampf.
Warum also nicht zu Tierarzt gehen, der kann das Erlösen kurz und schmerzlos machen - hats ja gelernt? Ich würde meine großen A.Reticulata niemals einfrieren.
Erika
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon Lil-the-Dark am 30.12.2008, 19:37

@Ekka43: Ich lasse mich gerne belehren, aber wie will der TA bei ´ner Schnecke das Mittel intravenös spritzen? Wenn die Schnecke überhaupt draußen ist und sich nicht eingezogen hat?
Ich glaube nicht, das eine Schnecke die Bildung der Eiskristalle noch mitbekommt - man hört ja auch von (geretteten) Lawinenopfern, das die einfach nur müder werden und einschlafen (weil der Stoffwechsel so runterfährt) - vom eigentlichen erfrieren kriegt man dann ja nichts mehr mit...
Lil-the-Dark

Beitragvon Ekka43 am 30.12.2008, 19:45

Ich bin kein Mediziner, aber Fische und Molche bekommen auch keine Spritze intravenös...
Schnecken nehmen Flüssigkeit u.a. auch über die Haut auf, beispielsweise.
Es gibt noch andere Möglichkeiten und man kann und soll, wenn man sich Tiere hält, ja auch über einen kundigen TA informieren, der im Notfall helfen kann.
(Das ist nur meine Meinung. Jeder muss selber wissen ,wie er das handhaben will, also bitte nicht angegriffen fühlen!)
Erika
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon Lil-the-Dark am 30.12.2008, 20:27

Keine Angst, ich fühle mich nicht angegriffen. Ok, zu Fischen und Molchen kann ich nix sagen, da ich mich mit denen gar nicht auskenne.
Das was zu zu dem kundigen TA sagst, stimmt schon, nur liegt da auch das Problem... welcher TA kennt sich mit Schnecken aus? Ich weiß noch, was das für ´n Krampf war, als meine Python krank war, jemanden zu finden, der da Ahnung von hat - bin letztenendes mehrere 100 km gefahren. Nur mit Notfall (und mal eben schnell) ist da dann nix. Und mein "normaler" TA würde glaub ich schon arg komisch gucken, wenn ich dem mit ´ner Schnecke ankäme.
Und mal ganz ehrlich, irgendwo muß man (oder zumindest ich) auch etwas den Kostenfaktor im Auge behalten ( was jetzt nicht heißen soll, das ich an meinen Tieren spare), nur würde ich mir bei meinem Pferd (29) auch überlegen, ob ich ihr im Falle einer schweren Kolik noch eine Op zumuten würde, die "mal eben" um die 4000 Euro kostet - Ausgang ungewiss...(ok, sind jetzt vermutlich andere Preisrelationen, aber trotzdem) ebenso sehe ich das bei den Schnecken. Grad weil es da schwierig werden wird, einen wirklichen FachTA zu finden.
Lil-the-Dark

Beitragvon Shana am 30.12.2008, 21:09

@ Lil-the-Dark.

Hmm. . . was den TA betrifft kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass das so schwierig ist.
Ich wohne in der Schweiz und wir haben etliche gute Tierärzte für Exoten, ohne dass man gleich mehrere 100km fahren muss.
Der TA den ich hab kennt sich sogar etwas mit Schnekcen aus. Das heisst halt so viel man medizinisch heut darüber weiss und der hat auch schon welche behandelt.
Was den Kostenfaktor betrifft ist das nicht wirklich teuer.
Shana

Beitragvon Lil-the-Dark am 30.12.2008, 21:51

@Puma-w: dann kannst du dich glücklich schätzen. Hier wüßte ich den nächsten (für Exoten/Reptilien - weiß nicht ob da Schnecken zum Repertoire gehören) Richtung Bremen/Hamburg oder auch im Pott - oder die gute alte TiHo in Hannover, alles 1-2 Stunden Fahrt.
Lil-the-Dark

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)