Hey Ina!
Ich (und die anderen sicher auch), wollte dich nicht persönlich angreifen. Und eine Diskussion vom Zaun brechen wollte ich eigentlich auch nicht, sondern dir nur klar machen, dass es sehr wohl schon passiert ist, dass Schnecken sich Verletzungen durch harte Gegenstände (z.B. Steine) zugezogen haben. Du hattest ja auch gefragt, ob das jemandem schon passiert ist.
Zu deinem ersten Punkt: Ich habe auch Weinbergschnecken, aber noch nie hatte ich einen Stein im Terrarium. Wieso brauchen sie die Steine deiner Meinung nach denn? Für mich gibt es keinen plausiblen Grund, warum die Tiere sich ohne Steine nicht auch wohl fühlen sollten (meine tun's ganz offensichtich
).
Zum zweiten Punkt: Ich weiß, dass du keine Achatschnecken hast. Habe ich das irgendwo versehentlich geschrieben? Daher meinte ich ja, dass du Bänderschnecken (oder in deinem Fall Weinbergschnecken) nicht mit Achatschnecken vergleichen kannst, was das "Vom-Deckel-fallen" angeht. Bei dir passiert es sicher nicht so häufig, da deine Schnecken auf den nicht ganz so nassen Wänden mehr Halt haben und zudem auch nicht so schwer sind. Daraus kannst du aber nicht schließen, dass Schnecken generell nicht abstürzen können, denn das hattest du ja kategorisch ausgeschlossen ("das geht nur, wenn man sie runterschmeißt...") Das war alles, was ich gesagt habe.
Bitte versteht doch nicht immer alles gleich als Angriff, nur weil mal jemand anderer Meinung ist, als ihr selbst.