Helix Pomatia Eier ist das verboten!

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Helix Pomatia Eier ist das verboten!

Beitragvon Nessa am 28.08.2008, 15:17

Ich finde das ehrlich gesagt sehr schade, dass du nicht schon vorher mit Vernunft reagiert hast. (Es ist typischer menschlicher Egoismus, Tiere um jeden Preis behalten zu wollen...)
Bitte, sei wenigstens jetzt vernünftig. Da du vorher nichts für das natürliche Überleben der Tiere in Freiheit getan hast, musst du dich eben für die unangenehmere Variante entscheiden, den Tieren zuliebe. Wie Thuja schon gesagt hat, es ist sehr schade um den Nachwuchs, aber weißt du, jetzt kannst du auch nichts mehr für ihn tun als ihn schnellstens zu erlösen. Wenn die Schnecken schlüpfen und verwurmt sind, werden sie möglicherweise nie wieder gesund und müssen sich ihr Leben lang quälen. In der Natur wären diese Tiere dann eben früher gestorben, so viel zur natürlichen Auslese. Zudem müsstest du sie alle behalten. Glaubst du, das ist ein schönes Leben? Von Würmern verseucht und zu "x-t" in einem Terrarium? Wenn viele schlüpfen, werden sie sich zudem schlecht entwickeln...
Es ist außerdem sehr viel Arbeit für so viele Racker zu Beginn zu sorgen. Aber wenn du das machen willst, bis sie tot sind, wie lang hälst du das durch, ohne das Interesse zu verlieren?

Glaub uns doch... Es wäre vernünftiger, wenigstens einmal einen Rat anzunehmen.
Nessa

Beitragvon Hainbändi am 28.08.2008, 23:13

Es war nur EIN Wurm und es ist nicht Maxima sonder Helix Pomatia, ok Elvira! ich greife euch nicht an aber es war nur einer und es sind nur zwei Schnecklein geschlüpft und der Wurm war ein bischen grösser als die Schnecke, also das ist ja wohl nicht schlimm denn habe alle abgeschpült mit wasser und in Küchen Papier gelegt und es waren keine Würmer mehr da nicht mal was kleines oder ist dass immer noch ne Qual denn den kleinen beiden die geschlüpft sind geht es gut sehr gut übrigens! aber danke für eure mühe! :danke:
Sei immer du selbst!
Ausser du kannst ein Einhorn sein dann sei ein Einhorn!!

LG
Bianca
Hainbändi

Bilder: 7

Beitragvon Thuja am 29.08.2008, 06:17

Liebe Bianca,

leider ist das bei verwurmten Tiere nicht so einfach... Könnte man die Würmer einfach "wegspülen", wäre das natürlich toll. Wie es aber im Inneren deiner Schnecke aussieht, das kannst du nicht sagen. Sollten es wirklich schädliche Parasiten sein, wirst du sie nicht so einfach durch ein wenig Wasser (verwurmte Tiere müssen mit Medikamenten behandelt werden!) los. Glaube mir, ich weiß wovon ich spreche. Keiner kann dir garantieren, dass diese Parasiten sich nicht auch auf dich, oder (falls du hast) deine Hunde, Katzen... übertragen können.

Daraus, dass es deinen beiden Schnecken in deinen Augen gut geht, kannst du nicht schließen, dass sie auch gesund sind. Würmer brauchen immer eine Weile um ihren Wirt (denn sie leben ja von der Schnecke, fressen sie von innen her auf oder legen Eier in ihr ab!) zu zerstören.
Dass aus deinem Gelege nur zwei Schnecken geschlüpft sind, irritiert mich auf jeden Fall. Normalerweise ist die Schlupfrate bei H. pomatia viel höher. Obes an den Würmern liegt, sei dahin gestellt, aber irgendwas stimmte mit dem Gelege sicher nicht.

Elviras Hinweis zu den Helix aspersa maxima war nur nett gemeint und sie hat dir diese Art als "Ersatz" für die Helix pomatia vorgeschlagen, von denen du ja eigentlich weißt, dass man sie nicht einfach aus der Natur holen darf...

Liebe Bianca, wir haben dir in diesem Thread wirklich viele Hinweise und Tipps gegeben, die dem Wohl der Tiere gelten sollten. Leider nimmst du aber keinen dieser Vorschläge an. Um das Gelege und die "Mutter-Schnecke" tut es mir wirklich sehr leid, denn vielleicht wäre es um die Schneckchen besser bestellt gewesen, wenn du sie an Ort und Stelle gelassen hättest (oder deinem Bekannten gleich gesagt hättest, er soll sie wieder aussetzen). Mindestend hättest du das Gelege aber aussetzen können, als es noch nicht zu spät war. Oder - spätestens jetzt - die restlichen Eier einfrieren können...

Leider hast du einfach das gemacht, was du wolltest. Nimm es mir nicht übel, dass ich so direkt meine Meinung sage. Auch ich möchte dich nicht angreifen, aber ich finde das, wofür du dich entschieden hast, einfach unvernünftig.
Wenn du ohnehin tust was du möchtest, dann eröffne hier bitte auch keinen Beitrag und frage nach unserem Rat. Ich für meinen Teil komme mir ein wenig veräppelt vor, wenn meine Ratschläge einfach "überhört" werden.
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon Hainbändi am 29.08.2008, 13:18

Naja das nur Zwei geschlüpft sind ist wohl eher meine schuld denn ich war so ungeduldig das ich viele kaputt gemacht habe naja so binn ich das ist manchmal nervig aber es ist halt so es ist meine schuld nicht wegen den würmern! Aber meine Katzen haben noch nie etwas gehabt und werden es warscheindlich nicht den die Mapa hatte auch keine Wüurmer und habe ganz genau geschaut und die kleinen sind auf keinen fall krank den 1.es get ihnen gut 2. sie sind munter 3. sie fressen normal und sind keinen fals irgendwie komisch ! :evil:
Sei immer du selbst!

LG
Bianca
Hainbändi

Beitragvon Thuja am 29.08.2008, 13:37

Entschuldige bitte, aber das kannst du wohl schlecht ernst meinen: Erst holst du (oder wer auch immer) das Tier verbotener weise von draußen rein, dann willst du das Gelege nicht aussetzen, aber auch nicht vernichten, weil du den Babys ein Leben schenken möchtest und dann machst du vor Ungeduld die Eier kaputt..?! Ich suche verzweifelt nach der Logik. Nach Verantwortung hört sich das für mich nicht an und ich fange an zu bezweifeln, dass du diese für die Tiere übernehmen kannst...

Zweitens: Wie du in meinem Beitrag oben gelesen hast (oder auch nicht) kannst du den Tieren von außen NICHT gleich ansehen, ob sie verwurmt sind, oder nicht. Egal, ob sie so rein optisch einen guten Eindruck machen. Das gilt im Übrigen auch für deine Katze, aber das ist ein anderes Thema. Um sicher zu gehen, dass ein Tier parasitenfrei ist, muss man schon eine Kotprobe im Labor untersuchen lassen.

Tu mir - und den Tieren - den Gefallen und lass' sie das nächste mal dort, wo sie waren (also in ihrem natürlichen Labensraum!)...

@all: Sorry, aber das musste ich mal in aller Deutlichkeit sagen, denn anders scheint es irgendwie nicht anzukommen.

unverständlich Grüße
Jenny
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon oflittlediamonds am 29.08.2008, 13:48

Mittlerweile muß ich auch mal was dazu schreiben. Wenn Du so ungeduldig bist, daß Du nichtmal zwei, drei oder vier Wochen warten kannst, bis was schlüpft. Dann solltest Du lieber gar keine Tiere halten. Würdest Du, wenn Deine Katze tragend äre sie vor lauter Ungeduld auch mal eben aufmachen? (Gut, daß ist jetzt etwas übertrieben.)

Wenn man Dir hier schon schreibt, daß die Schnecken vermutlich alle verwurmt sind, warum siehst Du es dann nicht ein?

Warum holst Du oder der andere verbotenerweise eine Weinbergschnecke aus der Natur? Warum hast Du sie nicht sofort wieder ausgesetzt?

Du fragst hier nach allem möglichen, bekommst darauf auch die passenden Antworten und nimmst den Rat doch nicht an. Sorry, so hart es jetzt klingen mag, aber laß das mit den Tieren doch lieber sein. Eben den Tieren zuliebe.
Viele Grüße
Marion
oflittlediamonds

Bilder: 20

Beitragvon Hainbändi am 30.08.2008, 13:17

Ja ich werde nächstes mal etwas geduldiger sein den ich will das ja mehr schlüpfen oder!
Sei immer du selbst!

LG
Bianca
Hainbändi

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)