Neueinstieg-brauche Hilfe!

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Neueinstieg-brauche Hilfe!

Beitragvon Thuja am 15.03.2009, 17:58

@ Miky: meintest du wirklich 1-2 Mal im Monat? Oder in der Woche?

Ich spüle die Sepia bei jeder Fütterung ab, denn die Schnecken haben sie immer in kürzester Zeit mit Erde vollgekrümelt. Bänderschnecken machen da sicher weniger Dreck als Achatschnecken. Du wirst es ja selbst sehen, wenn die Sepia schmutzig ist, halt sie einfach mal unter den Wasserhahn. ;-)
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon Miky am 17.03.2009, 18:35

:oops: ich meine natürlich Woche...
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Miky

Bilder: 19

Beitragvon René 2 am 20.03.2009, 17:02

Sorry, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe, aber eigentlich wollte ich wissen, wie oft man die am Strand gefundene Sepiaschale reinigen muss, bevor man sie in das Becken einsetzen kann. Und wo bekommt man eigentlich die Sepiaschalen her, wenn man nicht gerade im Urlaub sämtliche davon mitnimmt? im Zooladen habe ich so was noch nie gesehen, und im Internet muss das nicht wirklich sein. Was ich sonst immer in das Becken getan habe, sind Eierschalen, aber die wollten sie nicht so recht fressen. Ansonsten habe ich natürlich noch den Kalkbrei, den ich einmal in der Woche verfüttere, und bisher hat noch keine Schnecke irgendwelche Anzeichen von Kalkmangel gezeigt.
LG
René
René 2

Bilder: 130

Beitragvon Ina am 20.03.2009, 18:18

Also normal gibts in jedem Zoohandel Sepiaschalen für Vögel oder so. Ich weiß nicht, ich könnte mir vorstellen das die vom Strand sehr salzig sind was ich jetzt nicht so optimal für Schnecken finde.

EDIT: Steht davor schon...hab ich nicht gelesen :oops:
Ina

Beitragvon René 2 am 20.03.2009, 18:35

Echt? Habe nicht gewusst, dass es Sepiaschalen im Zoogeschäft gibt. Na gut, dann muss ich noch fragen: wie teuer sind die denn?
LG
René
René 2

Beitragvon Ekka43 am 20.03.2009, 19:14

Meine Schnecken verputzen jede Woche eine Sepia.Insofern hat sich der Kauf einer Kiste über 3,2,1.....gelohnt.Deren Sepien sind wesentlich größer als die für die Vögel ,und es hängt keine Metallhalterung dran, die man immer mühsam abmontieren muss,bevor man sie den Schnecken geben kann.
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Beitragvon René 2 am 21.03.2009, 14:29

Habe jetzt folgende Sachen gefunden: Sepia_1, Sepia_2, Sepia_3. Habe allerdings keine Ahnung, wie viel die denn kosten dürfen. Trotzdem: Erinnert sich noch jemand an die ursprüngliche Frage? Eigentlich wollte ich ja wissen, wie oft man am Strand gefundene Sepiaschalen reinigen muss, nachdem mich Birte darauf hingewiesen hatte, dass da ja noch sehr viel Salz drin ist.
LG
René
René 2

Beitragvon ernielein am 22.03.2009, 09:29

Hi Rene,

nehm schon immer Sepia nur von der Samenkiste. 1kg in bester 1A Qualität, sehr lang und dick, ca. 18-20 Stücke, kosten nur 9,00 + 4,95 Versand. Es gibt hier den Link zum Shop über das Portal.

Wünsch dir einen schönen Sonntag.
ernielein

Beitragvon René 2 am 22.03.2009, 10:23

Danke für die Antwort. Aber meine ursprüngliche Frage ist damit immer noch nicht geklärt :!:
LG
René
René 2

Beitragvon René 2 am 22.03.2009, 10:49

Noch eine Frage: Ich arbeite momentan an einem kleinen Schnecken-FAQ. Dazu müsste ich wissen, wann der Bodengrund eigentlich ausgetauscht werden müsste. Ich habe schon die Suchfunktion benutzt, aber die liefert auch keine produktiven Ergebnisse.
LG
René
René 2

Beitragvon Birte am 27.03.2009, 16:16

Der Grund weshalb du keine Antwort bekommst, liegt vermutlich daran, dass niemand eine hat ;)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass schon mal irgendjemand den Salzgehalt einer am Meer gefundenen Sepiaschale nach unterschiedlichen vielen Waschdurchgängen bestimmt hat.

Ich kann dir nur mal sagen, wie ich es z.B. machen würde:
Sepiaschale ordentlich abkochen. Mehrmals abspülen, vielleicht über Nacht im Wasser liegen lassen. Wieder abspülen.
Ich würde an deiner Stelle einfach kurz mit der Zunge dagegen ;) Dann schmeckst du ja, ob noch viel Salz drin ist, oder nicht. Sonst eben nochmal einweichen.

Zum Bodengrund: Allg. sollte er ausgetauscht werden, wenn er anfängt zu schimmeln, komisch riecht, zu feucht ist , oder ähnliches. Die oberste Schicht auswechseln kann man öffter, alles komplett wechseln mach ich z.B. nur alle paar Monate, solange die Erde noch gut aussieht.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Miky am 28.03.2009, 09:50

Ich kann dir nur mal sagen, wie ich es z.B. machen würde:
Sepiaschale ordentlich abkochen. Mehrmals abspülen, vielleicht über Nacht im Wasser liegen lassen. Wieder abspülen.
Ich würde an deiner Stelle einfach kurz mit der Zunge dagegen Dann schmeckst du ja, ob noch viel Salz drin ist, oder nicht. Sonst eben nochmal einweichen.

Da macht man sich aber echt viel mühe... :stupid:
Kauf doch einfach eine im Zoofach handel...(Vogelabteilung) und wenn du es nicht Findest dann frag einen Verkäufer nach Sepia...manchamal ist an der Sepia aich noch se metall dran ,damit mans im Vogelkäfig aufhängen kann ,die musst du dann abmachen.
Ich kaufe meine Sepia immer bei Futterhaus
Fur 49 cent das Stück ohne Metall.
Ich hoffe ich konnte dir helfen :)
LG Miky
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Miky

Beitragvon René 2 am 07.04.2009, 15:28

Habe im Zoohandel zwei Sepiaschalen, zwei neue temperaturgesteuerte Lüfter (vorher hatte ich mir aus einem Computerlüfter was zusammengebaut) und ein Faunarium gekauft. Als ich zu Hause allerdings die Packung mit den Sepiaschalen aufgemacht habe, schlug mir ein kräftiger Gestank entgegen! Ist das normal? :?
LG
René
René 2

Beitragvon Thuja am 07.04.2009, 15:29

Kommt drauf an, wonach es gestunken hat. Irgendwie "fischig" wäre normal....
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon Ina am 07.04.2009, 15:42

Also unsre stinken auch! Undefinierbar aber nicht nach Fisch aber des geht nach net Weile weg.
Ina

VorherigeNächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)