Wie groß sollten Weinbergschneckenbabys sein?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Wie groß sollten Weinbergschneckenbabys sein?

Beitragvon Lukas am 24.02.2009, 14:02

Sie hatten eher einen Sommerschlaf...
Liebe Grüße!
Lukas
Lukas

Beitragvon Birte am 24.02.2009, 14:03

Ina, wenn deine Schnecken noch schlafen, ist es ganz normal, dass sie immernoch so groß sind, wie im Herbst. Wie bereits gesagt; die Schnecken wachsen im Schlaf NICHT.
Wenn sie wieder aufwachen werden sie auch anfangen zu wachsen, also keine Sorge!

Übrigens, meine Schnecke hatte auch keinen ganzen Winterschlaf, hatte sie nur im ungeheizten Wintergarten, da war durchschnittlich 5-10°+ und sie waren hin und wieder mal wach zum fressen.

Lukas hat geschrieben:@Birte: Und dazu noch viiiieeel schöner!! :-D

Pah! Vielleicht das Haus, aber de Körper ist definitiv bei meiner schöner !
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Birte am 24.02.2009, 14:04

Haben deine Schnecken alle so weiße Flecken zwischen den Fühlern? Oder ist das nur Dreck? Sieht so merkwürdig aus...
LG, Birte
Birte

Beitragvon Ina am 24.02.2009, 14:09

des is weil sie grad kalkbrei essen des sieht man halt durch kennt ihr des nicht?
Ina

Beitragvon Birte am 24.02.2009, 14:13

Nö, ehrlich gesagt hab ich das noch nie gesehn. Bei mir gibts aber auch nicht so oft Kalkbrei.
LG, Birte
Birte

Beitragvon wolf am 24.02.2009, 14:15

Apropos weiße Flecken zwischen den Fühlern: bei meiner Wolfsschnecke (und früher auch bei anderen Arten) sieht das so aus, wenn sie gerade Kalkbrei frisst. Man/frau sieht dann sehr schön die einzelnen "Bissen" über die Speiseröhre nach hinten wandern. Bei großen Tieren und stärkerer Färbung ist das nur schlecht bzw. gar nicht zu sehen. Vielleicht ist das ja hier auch so etwas.
Liebe Grüße: wolf
edit: sorry, da kam ich etwas zu spät, war ja schon geklärt. Manchmal geht´s um Minuten....... .
Zuletzt geändert von wolf am 24.02.2009, 14:21, insgesamt 2-mal geändert.
wolf

Beitragvon Ina am 24.02.2009, 14:16

Überhaupt wenn die auch Salat oder so essen sieht man des. Bei den Bändern oder den Großen sieht mans manchmal auch.

@wolf: ja so ist des bei denen auch
Ina

Beitragvon Birte am 24.02.2009, 14:18

Stimmt, bei kleinen Schnecken und Salat kenn ich das auch. Hatte es nur noch sie so deutlich gesehen, eher ne dünne dunkle Masse, die da nach hinten wandert.
LG, Birte
Birte

Beitragvon Ina am 08.04.2009, 09:44

Hey also irgendwas mach ich falsch :(
meine Weinis wachsen fast nicht sie haben zwar immer wieder einen Wachstumsrand aber die Häuser sind nochnichtmal 1cm groß! Sie bekommen Täglich oder alle 2Tage Kalkbrei den sie fleisig fressen und immer drinnenstehen haben, Sepiaschale... Sie sind auch sehr aktiv aber sie wachsen einfach nicht wirklich! Ich bin mir nicht sicher ob sie sonst Salat und so fressen(hab sie ja mit den Cornus und den adulten Weinis zusammen) Ich hab ja auch keine Futterschale oder so. Ich verteil das Futter einfach und wenns mir zu ecklig wird tu ichs raus. Es sind zwar Fraßspuren drann aber nicht wirklich viel... Was fressen Schnecken am liebsten? Also bei mir bekommen sie Gurke, Salat, Karotte, Grünzeug aus dem Garten, ... Oder liegt es an etwas anderem. Ich bin mir ja auch nicht sicher ob sie wenig fressen.
Bitte helft mir!
Ina

Beitragvon Thuja am 08.04.2009, 09:49

Hey Ina!

Gurke und Salat haben kaum Gehalt an "Verwertbarem", knackkt schön und enthält viel Wasser, sonst nix. Versuch es doch mal mit Zuccini oder Süßkartoffel.
Die Süßkartoffel (ganz sünn geschnitten) wird bei uns immer ganz zuerst gefresen und es sind eigentlich alle Schnecks wild darauf. einheimische Arten haben bei mir immer Löwenzahn und Gänseblümchen gerne gefressen, aber auch frisches Laub von Eiche und Buche.

Vielleicht müsstest du die Weinis mal von den andern trennen, damit du sehen kannst, ob und was sie fressen.
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon Ina am 08.04.2009, 09:51

Wo bekomme ich Süßkatoffeln her? Also Zuchhini haben sie auch manchmal und Laub haben sie auch sehr viel drinnen.
Ina

Beitragvon Thuja am 08.04.2009, 09:56

Süßkartoffeln bekommt man bei uns entweder im türkischen Lebensmittelhandel, bei Kaufla**, Re*e, Markt*auf u.s.w.
Im Kühlschrank halten sie sich auch angeschnitten ewig.

Seit wann sind deine Schnecks denn wieder aus dem Winterschlaf aufgewacht? Habe eben erst gelesen, dass du im Februar noch schriebst, dass sie noch schlafen. Wenn sie erst im August/September geschlüpft sind und im Oktober/November bis Februar in den Winterschlaf gegangen sind, dann hatten sie ja wirklich nicht sehr viel Zeit zum wachsen.... Vielleicht sind sie doch normal groß? H. pomatia wächst ja ohnehin seeehr langsam, im Vergleich zu anderen Arten.

Meine Weinigelege liegen leider schon so lange zurück, dass ich mich nicht genau erinnern kann...
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon Ina am 08.04.2009, 10:02

Also kurz nachdem ich das geschrieben hatte sind sie dann langsam aufgewacht. Aber ich hab auch im Netz gefunden, das sie IN DER NATUR auch nach einer Überwinterung so groß sind wie auf den Bildern letzte Seite(also nicht meine) Und meine sind noch weit entfernt! Und normal müssten sie doch bei mir tendenziell schneller wachsen oder?
Ina

Beitragvon K_Ninchen am 08.04.2009, 14:14

Ich hab hier auch Helix-Babys, die sind so groß wie auf den Bildern von den Anderen. Aber einige sind auch nur so groß wie Deine. Viele Kleinwüchsige würden in der Natur auch nicht überleben und wachsen vielleicht gar nicht mehr und sterben irgendwann. Das ist halt die Natur.
Wie groß ist denn die Box, in der Du sie hälst? Wenn sie mehr Platz haben, wachsen sie auch schneller. Ich hab einen Teil meiner vor einiger Zeit in eine Faunabox getan und die haben im Vergleich zu den anderen einen großen Wachstumsschub bekommen.
LG Nina
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
K_Ninchen

Bilder: 6

Beitragvon Ina am 08.04.2009, 18:54

Also die Box ist ca 60x30x70(lxhxb) müsste also eigentlich reichen. Aber es sind ja alle so klein sie sind alle gleichgroß.
Ina

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)