Fragen eines Anfängers

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Fragen eines Anfängers

Beitragvon Birte am 29.04.2009, 12:46

Klar, du kannst die Eier z.B. auch einfach zerdrücken. Stinkt etwas und bei den großen stabilen Achatschneckeneiern ist es etwas umständlich, aber bei den kleinen Eiern der Bänderschnecken geht das ganz gut.
Draußen auf einem Stein z.B. oder drinnen das Gelege erst in Frischhaltefolie wickeln und danach mit irgendetwas plattem in der Folie zerdrücken, dann gibts möglichst wenig Dreck.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Hamster am 29.04.2009, 14:28

Hallo Birte,
na, das hört sich doch sehr nett an... :roll:
Schneckeneier zerdrücken.
Aber klar, man kann ja nicht alle behalten.
Bin mal gespannt, wie das ganze jetzt weiter geht.
Halte euch auf dem laufenden.

Liebe Grüße, Anja
Liebe Grüße, Anja
Hamster

Beitragvon Birte am 29.04.2009, 14:37

Ich hab die Eier oft zerdrückt. Aber irgendwann wars mir einfach zu umständlich. Schnell in Folie wickeln und in den Froster ist doch einfacher.
LG, Birte
Birte

Beitragvon Ina am 30.04.2009, 19:12

Also weiß jetzt jemand ob die geschlechtsteile hell oder dunkel sind? Ich kenne sie hell. Und irgendwie sieht das normal anders aus..
Ina

Beitragvon Hamster am 01.05.2009, 12:51

Huhu,
wie gesagt, ich hab da keine Ahnung.
Ich habe auf Bildern hier im Forum schon Paarungen gesehn mich aber nicht gewundert, das die Geschlechtsteile dunkel sind.

Ich habe noch eine weitere Frage.
Was tut diese Schnecke hier?

Schnecke.jpg

Ich habe schon öfters beobachten können, das sich die Schnecken in ihrem Haus verdrehen und dann mit dem Mäulchen an der Häuschenöffnung entlang schleimen. Dient das zur reinigung, oder speicheln sie den Rand ein um anzubauen? :?

Wie funktioniert das eigentlich, das Anbauen am Haus?

LG,Anja
Liebe Grüße, Anja
Hamster

Beitragvon Ina am 01.05.2009, 16:30

Also ich würde mal sagen sie frisst weil sie zuwenig Kalk hat oder so. Das Anbaun funktioniert glaube ich durch Poren die Am Ende von dem Weichkörper da am Mantel sind. Sie machen das nicht mit dem Mund. Ob sie das da putzen oder so weiß ich nicht.
Ina

Beitragvon Thuja am 01.05.2009, 16:56

Ich finde, die Schnecke sieht nicht wie ein typischer Häuschenknabberer aus. Wenn sie so stark unter Kalkmangel leiden, dass sie ihr Häuschen anfressen (oder auch die von Artgenossen), dann sieht man das dem Wachstumsrand richtig an.
Ich habe das an meinen Schnecken auch schon öfter beobachtet. Keine davon knabbert allerdings wirklich am Gehäuse. Ich denke schon, dass sie sich irgendwie reinigen. Wenn deine Schnecke also nicht wirklich am Häuschen raspelt, würde ich mir keine Sorgen machen. :-)

Die "Häuschensubstanz" stammt tatsächlich aus speziellen Drüsen, die sich im Mantel der Schnecke befinden.
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon Hamster am 02.05.2009, 15:10

Huhu,
danke, für eure Antworten!
Nein, richtig am Gehäuse knabbern tun die Schnecken nicht.
Das mit den Drüsen am Mantel ist interessant und führt mich zu meiner nächsten Frage: Warum sehen die Hainbänder alle so verschieden aus?
Einige meiner Hainis sind normal gelb, andere eher weißlich (so wie die auf dem oberen Bild) eine andere ist eher orange.
Werden die Farben durch die Umgebung bestimmt oder durch das Futter?

Liebe Grüße,Anja
Liebe Grüße, Anja
Hamster

Beitragvon Birte am 02.05.2009, 15:26

Die Farben und Anzahl/Dicke der Bänder sind genetisch bedingt. Sie werden also indirekt von der Umwelt beeinflusst.

In einer dunklen Dickicht haben dunklere Schnecken eine höhere Überlebenschance, sie können sich auch öfter fortpflanzen und ihre Gene weitergeben. Genau anders herum mit einer hellen Wiese.
LG, Birte
Birte

Beitragvon Ina am 02.05.2009, 18:58

Hamster hat geschrieben:
Nein, richtig am Gehäuse knabbern tun die Schnecken nicht.

Das dunkle auf dem Bild sind doch die Zähne/Ratula oder sonstwas halt. Wie kannst du dann schreiben das sie nicht am Gehäuse knabbert? Putzen tut sie doch bestimmt nicht mit den "Zähnen" oder? Ist nicht überhaupt das was man da sehen kann, diese 3 Flecken oder so, auch angeknabbertes?
Ina

Beitragvon Birte am 02.05.2009, 19:09

Es heißt Radula. Das ist die Raspelzunge der Schnecken. Eine Art Leiste mit vielen kleinen festen Zähnchen darauf, ungefähr wie Schmirgelpapier.

Weshalb sollte die Schnecken damit ihr Gehäuse nicht putzen können? Sie kann doch z.B. Dreckpartikel abraspeln, oder den Rand glatt "schmirgeln" wenn irgendwo eine scharfe Kante ist.

Auf dem Bild sieht man nur, dass die Schnecke etwas mit der Radula am Gehäuserand macht. Ob sie nun knabbert, oder nicht, kann man nicht sehen. Es sei denn, man sieht die Schnecke selber und sieht, dass sie nur am Gehäuse "rumlutscht", aber nichts abknabbert.
LG, Birte
Birte

Beitragvon Jonas am 03.05.2009, 08:18

Oft wird der getrocknete Schleim entfernt, der übrig bleibt, wenn die Schnecken sich an Wände haften.
Jonas

Bilder: 2

Beitragvon Ina am 03.05.2009, 09:35

Birte hat geschrieben:Es heißt Radula. Das ist die Raspelzunge der Schnecken. Eine Art Leiste mit vielen kleinen festen Zähnchen darauf, ungefähr wie Schmirgelpapier.

Das dunkle was man sieht ist ein Plättchen andem sie das Futter mit der Radula abreiben. Die Radula ist weiß oder zumindest heller.(Glaub ich zumindest)
Ina

Beitragvon Birte am 03.05.2009, 12:24

Ina hat geschrieben:Das dunkle auf dem Bild sind doch die Zähne/Ratula oder sonstwas halt.

Wenn du genau weißt, wo die Radula ist, weshalb fragst du dann so komisch und tust so, als wüsstest du nicht mal, was die Radula ist :?
LG, Birte
Birte

Beitragvon Ina am 03.05.2009, 12:43

Weils 1.ens egal ist und 2. weil ich nicht wusst wie des ding heißt was man sieht :wink: ist ja auch egal
Ina

VorherigeNächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)