Überschuss an Schnirkelschnecken

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Überschuss an Schnirkelschnecken

Beitragvon Trochoidea am 22.05.2009, 09:41

Nemokiddy hat geschrieben:Das wäre dann wohl also das Blumenbeet meiner Mutter... na die wird ne Freude haben! :roll: Außerdem streut meine Mutter Schneckenkorn!!!

Du musst sie ja nicht genau dort aussetzen. Wenn du sie 200 Meter weiter aussetzt oder irgendwo sonst in der Nähe, dann ist das auch kein Problem. Es soll doch nur verhindert werden, dass die Schnecken irgendwo ausgesetzt werden, wo sie nicht vorkommen.
Außerdem solltest du mal ein ernstes Wörtchen mit deiner Mutter reden. Gift ist keine Lösung!
Trochoidea

Re: Ganz viele Fragen zu Allem :(

Beitragvon vinbergssnäcka am 22.05.2009, 17:53

Birte hat geschrieben:Die Bundesartenschutzverordnung sagt:
2) Es ist verboten,
1. lebende Tiere der im Absatz 1 Satz 1 genannten Arten anzubieten, zur Abgabe vorrätig zu halten, feilzuhalten oder an andere abzugeben,
2. Tiere der in Absatz 1 Satz 1 genannten Arten zu züchten.

Wobei die heimische Populationen von Helix pomatia und Cornu aspersum zu den in Absatz 1 Satz 1 genannten Arten gehören.
http://bundesrecht.juris.de/bartschv_2005/BJNR025810005.html

Wenn es also verboten ist, die Tiere zu halten und sie zu züchten, könnte es theoretisch gar nicht dazu kommen, dass welche ausgesetzt werden.

Ausländische Schnecken dürfen natürlich auch nicht freigelassen werden, aber geschützte Arten eben auch nicht.

Wie die Regelung bei nicht geschützten Arten, also Bänderschnecken, aussieht, weiß ich nicht.

Das Gesetz ist etwas komplizierter als so!.....Man muss schon das ganze lesen mit allen Ausnahmen und teilweise nur gültigkeit für Wirbeltiere....
Ansonsten wären ja auch alle Weinbergschneckenfarmen illegal und der Verkauf und Kauf von diesen müsste strafbar sein, ist es aber definitiv nicht!.....Also weiterhin Guten Appetit!!!!!

Gruss Heike......hoffe ihr seht die Ironie...
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Jonas am 22.05.2009, 18:18

Ehrlich gesagt sehe ich auch kein Problem darin kleine Bänderschnecken wieder in die Natur zu entlassen.
Schmetterlingsinteressierte lassen auch aus Puppen geschlüpfte Schmetterlinge wieder in die Natur, zum Teil kann man die Eier sogar kaufen, mit dem Hinweis, dass die Falter einfach wieder in die Natur entlassen werden können.
Ich denke das Thema Naturschutz muss jedoch immer etwas enger gesehen werden, da wir uns hier im Öffentlichen Raum befinden. Der Gärtner der mit Schneckekorn Igel und Weinbergschnecke tötet kündigt dies ja nicht öffentlich an. Wenn wir hier alle Weinbergschnecken aus der Natur entnehmen, so steht dies für alle sichtbar im Internet.
Jonas

Bilder: 2

Re: Ganz viele Fragen zu Allem :(

Beitragvon Birte am 22.05.2009, 18:54

vinbergssnäcka hat geschrieben:Das Gesetz ist etwas komplizierter als so!.....Man muss schon das ganze lesen mit allen Ausnahmen und teilweise nur gültigkeit für Wirbeltiere....

Ich wollte allerding das komplette PDF dokument nicht hier rein kopieren. Dafür hab ich ja den Link eingestellt. Jeder der sich genauer dafür interessiert, kann ihn ja anklicken und weiter lesen.

Den Teil über wirtschaftliche Genehmigungen hab ich jetzt hier nicht eingefügt, weil soweit ich weiß niemand hier eine Schneckenfarm betreibt und das also niemanden betrifft.

Das das Gesetz komplizierter ist, als ein 2-zeiliger Ausschnitt sollte ja wohl jedem klar sein.

Natürlich muss jeder selber wissen, was er mit seinem Gewissen vereinbaren kann und was nicht. Trotzdem finde ich die gesetzliche Grundlage interessant. Und wie Jonas schon sagt, würde ich niemandem öffentlich raten gegen ein Gesetz zu verstoßen. Was nicht heißt, dass ich mich selber zwangsweise auch daran halten würde.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon vinbergssnäcka am 22.05.2009, 20:35

Ja Birte, mein Beitrag war auch mit einer Portion Ironie....also das war keine Kritik an Dir....

Ich finde Artenschutz wirklich wichtig, was mich wirklich stört ist diese zweideutigkeit, und das eben eine Art geschützt werden soll, aber am Ende wirklich fraglich ist ob es auch wirklich einen wirksammen Schutz bewirkt.

Das was ich immer wieder kritisiere ist, wie kan man eine Art under Schutz stellen, aber die Mittel zur Vernichtung frei verkaufen (Schneckenkorn).

Gruss Heike
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)