Bänderschnecke, oder andere kleine Art?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Bänderschnecke, oder andere kleine Art?

Beitragvon DarkFay am 18.08.2009, 13:27

Hallo! :-)
Ja, Fulis sind toll! :-) (find ich) Es gibt so viele verschieden aussehende und sie gucken so süß. ;-) Ich hab meine ja auch noch nicht so lange, aber ich finde es sind tolle Schnecken!
DarkFay

Bilder: 4

Beitragvon Annelie_SE am 18.08.2009, 13:36

Und was für ein Becken, also welche Größe hast du? 60cm, oder größer? Ich habe leider keinen Platz für ein größeres, obwohl ich sogar noch ein ausgedientes AQ in dieser Größe habe...schade, dann bräuchte ich mir keine Gedanken machen.

Ich habe da nochmal eine andere Frage, egal welche Schnecks nun bei mir einziehen dürfen. Ich habe irgendwo was über die Reinigung des AQ gelesen, finde es aber leider nicht mehr. Wie reinige ich denn das Schnecken-Terra? Wasser- und Futterschale täglich, das ist klar. Aber der Boden muss doch auch mal gereinigt und ausgetauscht werden. Wie oft macht man das und wechselt man ihn komplett aus?

Viele Grüße Anna
Annelie_SE

Beitragvon DarkFay am 18.08.2009, 13:47

Ja, ich hab im Moment 60 cm. Meine (7 Fulis) sind bis auf zwei die so 7-8 cm haben noch ziemlich winzig. Wenn sie wachsen, dann werde ich mal gucken, dann denke ich das ich noch ein Becken oder Terrarium dazuhole und die aufteile, vor allem weil noch 3 kleine Retis dazu kommen.
Ich hab da Regenwürmer mit drin, die machen den Boden eigentlich sehr schön sauber, also Kot und Futterreste liegen da nicht lange. Die Scheiben wische ich immer ab, wenn ich finde, das sie dreckig sind, halt alle 2-3 Tage. Den Fressnapf immer wenn ich das Futter wechsele, allerdings liegt das im Moment auf dem Boden, da es gerade große Salatblätter gibt, die passen da nicht rein. Ich glaube, den Boden komplett auswechseln, also wann.... sorry für den Satzbau. Also, wann man den Boden auswechselt, ist glaube ich sehr vom Zustand des Bodens abhängig. Bisher sieht der noch sehr gut aus. Na ja, ich glaube ich hab die jetzt 2 Monate, aber den größten Teil der Zeit waren die Fulis da drin auch nur zu dritt.
Falls es ne Faustregel gibt, wird dir die hoffentlich jemand von den Leuten mit Erfahrung mitteilen. :-) Den Deckel von dem Becken spüle ich alle paar Tage in der Badewanne ab.
Einmal die Woche grabe ich um und suche nach Eiern, da zwei meiner Schneckies schon definitiv geschlechtsreif sind. Dann guck ich auch ob irgendwo Dreck ist den ich mal rausschaufeln müßte, aber meistens ist da nicht viel, die Regenwürmer (ich hab Dendrobeana aus dem Angelladen) machen ihre Arbeit sehr gut. Und vermehren tun die sich auch, ich hab vorher noch nie so einen kleinen süßen winzigen Baby-Regenwurm gesehen. *g*

Liebe Grüße
Mignon
DarkFay

Beitragvon Annelie_SE am 18.08.2009, 20:37

Hm, also dürften max. 3 Stück ja Platz finden. Das würde mich wirklich so riesig freuen...
Also wenn man es mal wieder in cm³ ausrechnet haben die Schnecks sogar in "meinem" mehr cm³, als in nem 60x30x30, aber halt nicht 60cm am Stück, sondern nur 45cm. Wenn ich aber einen schönen langen Ast schräg von unten nach oben ins Becken tue haben sie da eine längere "Strecke" als 45cm. Wenn ich gut in Mahte wäre könnte ich es ausrechnen...Aber das lass ich lieber mal. Auf jeden Fall länger als 45cm.

Meine Eltern sind grad auf Silberhochzeitsreise und wenn sie wiederkommen wird das eine "Überraschung". Sie wissen zwar, dass ich neue Tierchen bekomme, aber ob sie sich über Schnecken freuen werden...ich bin ja mal gespannt.

Ich freue mich auf jeden Fall sehr!!!

LG Anna
Annelie_SE

Beitragvon Scarlett am 19.08.2009, 06:02

@DarkFay

der Post bezog sich ja auch nicht auf Achatschnecken im allgemeinen :wink:
Sondern auf den Vorpost, wo jemand aufgrund englischer Verständigungsprobleme der Meinung war, das man da drinne locker mal zwei A.achatina halten könnte...

A.fulica würd ich auch sagen, zwei bis drei würden sich da im Becken sicher wohl fühlen.

lg Dagmar
Ich wünsche mir die Gelassenheit eines Stuhls.
Der muss auch mit jedem A*sch klarkommen.
Scarlett

Beitragvon DarkFay am 19.08.2009, 11:48

Du hast ja auch recht. :-) War nicht böse gemeint. Wollte das eigentlich auch nur noch mal erklären.
DarkFay

Beitragvon Scarlett am 19.08.2009, 13:21

Salü

@DarkFay

och, ich bin da net so empfindlich
Hab ein Ego, das reicht für drei :)

lg Dagmar
Ich wünsche mir die Gelassenheit eines Stuhls.
Der muss auch mit jedem A*sch klarkommen.
Scarlett

Beitragvon Schmusetier am 19.08.2009, 13:34

@ Annelie_SE & Co. :
Oh sorry! Das war jetzt kein Verständlichkeitsproblem. :oops: Ich bin recht gut in Englisch (habe twitter). Ich glaub das hat jetzt eher was mit Kurzsichtigkeit zu tun :-D
Für mich können Schnecken denken.
Schmusetier

Bilder: 2

Beitragvon Annelie_SE am 20.08.2009, 12:29

Das wär dann geklärt :wink:

Ich möchte mich nochmal bei allen bedanken, für die tolle Hilfe zu den Bänder- und auch den Achatschnecken!!!! Ich freue mich riesig, auch wenn mein Freund mir auf's Dach steigt, weil er nicht mit Schnecken in einem Zimmer schlafen möchte *lach*
Bin dann auch auf die Reaktion meiner Eltern gespannt, wenn die wieder aus dem Urlaub kommen...Aber die sind von meinem Bruder und mir so einiges gewohnt (halber Zoo in unseren beiden Zimmern), daher wir des milde ausfallen!

Viele liebe Grüße Anna
Annelie_SE

Beitragvon Annelie_SE am 21.08.2009, 14:12

Huhu!

Also ich habe meiner Mom dann eben am Telfon mal gesgat, dass das Aquarium weg kommt...sie war begeistert!!! Bis ich gesagt habe, dass ich mir Schnecken hole, das wollte sie mir nämlich nicht glauben :lol:
Also ich ihr erklärt habe, was die Tiere brauchen, bzw. was nicht (sie hat mich ausgefragt über Licht und Heizung wie bei dem Chamäleon, das will sie nämlich nicht mehr, weil als eine Birne, oder so kaputt geht) war sie dann auch ganz gefasst und hat gesagt: "Ok, is in Ordnung." In dem "Ton der Resignation", also nach dem Motto: Ich kann's eh nicht ändern, bist alt genug und es ist dein Zimmer und deine Tiere.
Aber das Beste: Als ich ihr gesagt habe, dass ich mich informiert habe wegen Futter tiefkühlen, damit sie nicht alles machen muss, wenn ich mal wegbin sagt sie: "Ja das ist ja auch kein Prbolem dann." Liebe Mama, oder?!?!

Ja, das wollte ich nur mal kurz loswerden, jetzt kann's also wirklich richtig losgehen, weil ich mir jetzt auch sicher bin, dass ich nicht den Kopf abgerissen bekomme, wenn meine Eltern aus dem Urlaub eimkommen *freu*

Liebe Grüße Anna
Annelie_SE

Beitragvon Natili am 21.08.2009, 15:20

Ach süß, so war´s bei uns früher auch immer! :lol: Quasi 1:1!
Liebe Grüße von Natili
Natili

Bilder: 0

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)