Neue Schnecke gefunden, bitte um Bestimmung! [Theba pisana]

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Neue Schnecke gefunden, bitte um Bestimmung!

Beitragvon mondmadlin am 21.11.2010, 15:44

ich weis das es keine spielzeuge sind aber.... wenn sie nur nachtsaktiv sind woher bekommt ihr denn dann eure avatar bilder? nachts gemacht? nee glaube ich nich! und woher kommen die anderen ganzen bilder wo die schnecken in den teerrarien freudig umherkriechen ? nachts? :stupid: denke ich nicht also :kin: denn meine kommt ja so gut wie GARNICHT tagsüberraus einmal selten auch 2mal am tag -.- und dann aber höchstens 15min und sucht sich einen anderen paltz zum schlafen . fressen tut sie auch kaum noch hat heute und gerstern garnnichts gegessen :|
mondmadlin

Beitragvon vinbergssnäcka am 21.11.2010, 17:28

mach Dir mal nicht so viele Gedanken, Schnecken müssen nicht jeden Tag fressen. Soweit ich weis hängen gerade Theba pisana lange Zeit nur rum (zB im Sommer, wenn es trocken und heiss ist.) Jede Schneckenart ist da etwas anders. Aber Du kannst Dir vorstellen, da wo Theba pisana vorkommt ist es so heiss tagsüber, da wäre es ein todesurteil bei Licht (Sonne) hervorzukommen. Erstmal hat Deine Schnecke ja gefressen, und du konntest sogar Bilder machen. :mrgreen:

Und ja, warum meinst Du ist es so schwer gute Schneckenbilder bei Tageslicht zu bekommen ;-) wir haben alle das gleiche Problem.

lg Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Feuerschnecke 1 am 21.11.2010, 18:20

Da stimm ich zu. Gerade Mittelmeersandschnecken sind (meiner Meinung nach) recht schüchtern, d.h. wenn ich plötzlich einen Schatten über einer mach, dann zuckt sie zusammen. Das Schlafen lässt sich gut mit der Hitze erklähren. Ich hab dir mal das Klimadiagramm von Jesolo , also in einem Verbreitungsgebiet der Art, rausgesucht. Bei den Haltungsbedingungen richte ich mich danach und es klappt gut. Spielen sollte man mit keiner Schnecke, da sind die Gefahren eines Häuschenschadens zu groß. Gerade das ist für Thebas besonders gefährlich. Mir ist mal eine runtergefallen und hatte danach ein kleines Loch. Ich hab es zwar mit Eierschale geklebt, aber sie ist trotzdem gestorben :( . Da muss man wirklich aufpassen.
Liebe Grüße, Maria :)
Feuerschnecke 1

Bilder: 22

Beitragvon Lindenbaerchen am 22.11.2010, 10:23

Also bei uns gibt es Sepiaschalen mit verschiedenen Geschmäckern...jede hat dann eine andere Farbe...die ohne Geschmack sind weiss.
Und ich gestehe: ganz manchmal nehme ich auch eine meiner Schnecken auf die Hand...nur übertreiben soll man es nicht. Deine sind ja auch recht klein, da muss man bestimmt seeehr vorsichtig anfassen. Ich wecke sie aber nicht, sondern warte, bis sie eh wach sind :-)
Lindenbaerchen

Bilder: 21

Beitragvon Feena am 22.11.2010, 11:27

Ich meinte ja auch nicht, dass man sie garnicht in die Hand nehmen sollte ;)
Ab und an muss es ja sein wenn man sie vermessen möchte, ihnen Kalkbrei gibt, nach Eiern suchen muss oder das Terrarium putzen möchte.
Ab und an muss man halt überprüfen ob das Häuschen noch heile ist und allgemein ob es den Tieren gut geht.
Seit gestern bin ich aber noch empfindlicher da ich bei einer meiner Schleimer versehendlich das Häuschen angebrochen habe... Also ist jede Aktion auch ein Risiko. Und für das Tier bestimmt auch nicht Stressfrei. Deshalb bin ich der Meinung es möglichst vermeiden zu müssen wenn es nicht anders geht.
Und Fotos gibt es bei mir auch nur zur Kalkbreiparty (Terrarienputz) oder anderen Gelegenheiten.

Algemein sollte man besser die Tiere in ruhe lassen und ein Stressen durch entnahme aus dem Terrarium möglichst unterlassen.
meine Meinung.
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Feena

Bilder: 33

Beitragvon mondmadlin am 25.11.2010, 07:56

ich bins malwieder :mrgreen: habe gestern in unserem treppenhaus ein schneckenhaus gefunden... habe gedacht wäre tot, aber siehe da sie war eingedeckelt. da die kinder hier zielmlich brutal und die anderen sie platttreten wüürden habe ich sie mitrein genommen da sie kleine und größere schäden am häushen hat. ich habe sie auf eine gurkkenscheibe platziert und bin dann für 4 stunden weg..... als wir zurückkahmen hat sie sichnicht vom fleck gerührt, ich hobsie auf und wollte nochmal den geuchtest machen doch aiffeinmal sah ich das die schnecke mi dem fuß drausen war und habe auf der gurkenscheibe ein großes loch gesehen.ich weis ich sollte es nicht tun ich wollte sie ja auch eigentlich bei mir üerwintern lassen ( apropo wie lässt man die überwintern?habegehört mit einem behälter raus oder in denkeller stelen) kann ich das jetzt noch machen? ich habe sie noc garnicht herumkriechen oder gar rausgehen sehen :( nur ihr häuschen sehe ich xD wenn sie sich nicht zeigen willl muss sie nich :D habe noch einen bambusstag in ein loch den blumentopfes und das andere ende auf den stein gelegt damit die auch mal klettern können.auf der sepia schale hab ich ein bisschen den rosanem eugs abgekratz damit die das weise kiregen . hier ein paar pics:
Image
Image
Image
ich habe gerade voll den glückstreffer denn die neu ist gerade rasugekommen :D
Image
Image
Image
Image

PS: könnt ihr mir vllt sagen was für eine schnecken art das is und was das für ein schwarzer punkt auf ihrem körper ist?

LG mondadlin :roll:

7 verlinkte Bilder gefunden.

http://img46.imageshack.us/img46/4112/dsc010840.th.jpg
http://img155.imageshack.us/img155/9476/dsc01086f.th.jpg
http://img143.imageshack.us/img143/2429/dsc01087x0.th.jpg
http://img686.imageshack.us/img686/695/dsc01089y.th.jpg
http://img23.imageshack.us/img23/654/dsc01090zm.th.jpg
http://img259.imageshack.us/img259/2196/dsc010910.th.jpg
http://img593.imageshack.us/img593/6385/dsc010920.th.jpg
mondmadlin

Beitragvon Birte am 25.11.2010, 09:07

Hallo Madlin, die gelbe Schnecke ist eine Hainbänderschnecke Cepaea nemoralis. Ich sehe auf den Bildern keinen schwarzen Fleck auf dem Körper, was meinst du damit? Die Schnecke sieht allgemein sehr gesund aus.
Je nachdem, wie die Temperaturen bei dir so sind, solltest du sie noch raus setzen, damit sie sich draußen vergraben und überwintern kann.

Um Schnecken drinnen zu überwintern braucht man als aller erstes viel Erde. Da du bisher noch nicht mal so Erde in deinem Becken hast, würde ich dir davon abraten.

Entweder lässt du die Schnecken ganz normal mit ihrem Becken im Zimmer (aber auch dann brauchen sie ganz ganz dringend ERDE als Boden, keine Plastikwanne), oder du stellst sie in einen etwas kühleren Raum. Das kommt aber darauf an, ob du so einen Raum zur Verfügung hast. Stellst du sie kälter, brauchen sie ganz viel Erde, um sich tief vergraben zu können, sonst können sie bei zu niedrigen Temperaturen auch erfrieren.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon mondmadlin am 25.11.2010, 09:23

:danke: werde mir sowieso endweder heute oder morgen erde kaufen : Aber ist es schlimm wenn sie den winter im gewächsshaus bleibt oder ist es besser sie auf den balkon oder in den keller zu setzen? bei mr m zimmer ist es kalt da ich es warm nicht mag.ja ich weis komisch :stupid: aberso kalt auch nun wieder nicht :mrgreen:
mondmadlin

Beitragvon Lindenbaerchen am 25.11.2010, 16:33

Mondmadlin...wenn du richtig gelesen hast, dann weisst du, dass deine eine Schnecke eine Mittelmeerschnecke ist und die andere von hier kommt.Die kannst du nicht zusammen halten.Die Schnecken brauchen die Ruhe im Winter (die die hier wohnen zumindest).Es ist ungesund für sie, wenn sie keine Winterruhe halten können. Auch wenn es in deinem Zimmer kalt ist: so kalt wie draussen?

@Feena. Klar, man sollte sie nicht unnötig rausholen. Aber wir sind ja auch nur Menschen und wer von uns tut das tatsächlich nie :-) Ganz manchmal ist bei mir übrigens alle ein bis zwei Wochen eine Schnecke...ich habe 10, also kommt jede wirklich selten dran. Plus einmal die Woche wiegen, messen und kontrollieren...Meinen Kalkbrei gebe ich übrigens in einem Plastikteller mit ins Terra :-) Die gehen da ganz manierlich mit um:-)
Lindenbaerchen

Bilder: 21

Beitragvon mondmadlin am 25.11.2010, 18:23

ok.... werde vesuchen die hain bänderschnecke zum überwintern zu bringen,kann ihc normale erde von drausen näehmen? kann ich sie in eine eis box mit erde reintun auf den balkon zumübewintern? muss meine theba pisana auch überwintern?

PS:ich weis immernoch nicht was für eine schnecke ich halten soll :( möchte natürlich erstmal mit einer anfangen :P ich hätte gerne eine die ein bisschen größer is als meine theba pisana. am besten eine die leichter zuhalten ist und bei zimmertemperatur es aushält :Dwenn ich jetzt sagen würde das ich eine art möchte die im farben und oder muster stil abwechsulngsreich ist einbisschen zu extra wäre und ich micht dann wahrscheinlich wieder anhören würd die ihre schnecken wie kuscheltiere hält und schminkt xD

LG mondmadlin
mondmadlin

Beitragvon Birte am 25.11.2010, 21:49

Ok, nochmal kurz eine Zusammenfassung für deine Schnecken:

Bänderschnecke:
Option 1: Du setzt sie so schnell wie möglich aus, damit sie einen natürlichen Winterschlaf machen kann (geht nur, wenn es bei euch noch keinen Bodenfrost gab, dann kann sie sich ja nicht mehr einbuddeln, wenn der Boden zu hart ist)
Option 2: Du richtest ihr ein nettes Becken (z.B. dein Gewächshaus) mit Erde und Sachen zum klettern ein und lässt das in deinem Zimmer stehen. Dann wird die Schnecke vermutlich inaktiver werden. Es wäre zwar besser für sie, überwintern zu können, vermutlich senkt eine fehlende Winterruhe die Lebenserwartung, aber sie stirbt jetzt nicht direkt davon, einen Winter nicht zu schlafen. Wenn es in deinem Zimmer nicht über 20° ist, dann passt das für die Schnecke so in etwa.
Option 3: Du lässt sie irgendwo bewusst überwintern. Dafür brauchst du eine recht große Box, die musst du mit Erde und viel Laub füllen, die Kiste am besten in Styropor einpacken und kalt stellen, Balkon, wenn der geschützt ist geht (wenn es über den Winter nicht zu kalt wird), oder ein sehr kühler Kellerraum. Um die 5° wären ideal.
Erde kannst du in jedem Fall aus dem Garten nehmen. Du kannst auch welche kaufen, das ist eigentlich völlig egal, hauptsache du hast erstmal Erde.

Mittelmeerschnecke:
Option 1: Du findest jemanden, der die Schnecke bei dir abholen kann.
Option 2: Du lässt sie über den Winter zusammen mit der Bänderschnecke in deinem Zimmer
Für die Schnecke ist es im Keller zu kalt, das würde sie vermutlich nicht überleben.

Im Frühjahr solltest du dir folgendes überlegen:
- willst du Bänderschnecken halten? Dann solltest du die eine nicht alleine halten, sondern noch weitere Schnecken dazu holen.
- willst du die Mittelmeerschnecke behalten? Dann solltest du ebenfalls Partner besorgen, oder eben die Schnecke an jemanden der diese Art auch hält abgeben.

Auf jeden Fall ist es ganz wichtig, dass du dich erstmal um die beiden Schnecken kümmerst, die du im Moment hast, bevor du darüber nachdenkst, dir noch eine andere Schneckenart anzuschaffen.
Im Winter ist es außerdem sehr ungünstig Schnecken zu bekommen, da die meisten schlafen und keine mehr verschickt werden können.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Re: Neue Schnecke gefunden, bitte um Bestimmung! [Theba pisana]

Beitragvon Feuerschnecke 1 am 27.11.2010, 16:57

Wenn du nicht so weit weg von mir wohnst, kannst du bei mir Mittelmeersandschnecken abholen oder mir die eine bringen, das wäre kein Problem. Falls du welche willst, müsste ich nur wissen, wie viele. Mittelmeersandschnecken bräuchten im Winter so um die 15 Grad. Was die Bänderschnecke betrifft, ist es auf jeden Fall besser, wenn sie Winterschlaf macht. Ich mach das, indem ich sie in den Keller (bei c.a 5 Grad im Moment) stelle. Das Becken steht auf Styropor, so dass es nicht von unten her gefriert und es sind ungefähr 10 cm Erde drin. Im Frühling könntest du dir dann noch andere Bänderschnecken holen, falls du die halten willst. Da gibt es auch die verschiedensten Farben und Muster. Bei mir sinds 7 verschiedene. Und du könntest sie auf dem Balkon oder im Haus halten, wobei draußen besser ist.
Liebe Grüße, Maria :)
Feuerschnecke 1

Bilder: 22

Beitragvon Agate am 04.01.2011, 19:30

Hallo Leute ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich kein neues Thema auf mache. Ich habe eine kleine Schnecke in meinem Bonsai Baum gefunden, den ich letze Woche zugeschickt bekommen habe. Weiß nicht was es für eine ist und ob ich die vielleicht im Frühjahr wieder freilassen darf. Die Fotos sind leider zu groß, sind aber in meinem Album. Ich bin für jede Antwort dankbar .
Schöne Grüße Sara
Agate

Bilder: 5

Beitragvon Fine am 04.01.2011, 19:51

Ich denke zur sicheren Bestimmung solltest du noch ein paar scharfe Bilder machen, so kann man kaum etwas erkennen.
Versuch es doch mal mit der Makro-Funktion deiner Kamera, meist durch ein Blumensymbol gekennzeichnet.

Ein bisschen sieht sie aus wie eine Bernsteinschnecke.....aber wie gesagt, eine sichere Bestimmung ist so nicht möglich. :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Agate am 04.01.2011, 20:43

Danke fürs erste ich werde morgen bei Tageslicht versuchen scharfe Bilder zu machen. Die sieht der Bernsteinschnecke wirklich sehr ähnlich. Bonsais werde ja auch sehr feucht gehalten. Allerdings war meine Schnecke vollständig im Häuschen als ich sie fand. Spannende sache, wünsche einen schönen Abend Sara :)
Agate

Bilder: 5

VorherigeNächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)