Schnecken nachwuchs

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Schnecken nachwuchs

Beitragvon kakashi am 15.10.2011, 14:24

20kg Kalk übers Internet zu verkaufen wär ziemlich sinnlos, da sind die Versandkosten doch höher :D
mein Sack hat jedenfalls 3-4Euro gekostet. Verkauf ihn doch einfach deiner Mutter, bzw biete ihr an, damit euren Rasen zu düngen ;)

bei Praktiker gibts bei mir jedenfalls in 20kg-Säcken 95%kohle sauren Gartenkalk, der naturbelassen ist und "sich damit sehr gut für Biogärtner eignet". Damit bist denk ich auf der sicheren Seite, les einfach was hintendrauf steht.
kakashi

Beitragvon Fleckihund am 15.10.2011, 14:27

Meiner ist so eins von B*** (weiß den Name nicht mehr), da stand das mit dem Dünger nicht drauf. Da dachte ich einfach, dann ist der ungedüngt. *seufz* Ich rede nachher mit meiner Mutter. Ich denke nicht, dass wir ihn für unsere Rasen brauchen, da unser Garten erst umgegraben werden müsste und wir haben ja auch noch einen Hund. Aber mal sehen..

Wie schadet Dünger den Schnecken? (Gehäuseschäden, Tod, usw.)

LG Flecky
Fleckihund

Beitragvon kakashi am 15.10.2011, 14:36

dann würd ich ihn vllcht einfach "verschwinden lassen"... so hab ich das jedenfalls früher in solchen Situationen gemacht^^
wenn sies merkt hast du halt Ärger. Daher möchte ich dich darauf verweisen, dass dieser Post keinesfalls als Rechtsgrundlage verwendbar ist :P

Steht gar nicht drauf, was für ein Düngestoff da drin is? Ich bin zwar kein Chemiker, aber ich nehme an, das wär der erste Schritt.
kakashi

Beitragvon vinbergssnäcka am 15.10.2011, 15:28

na, Kalk braucht man ja nicht nur für den Rasen, der ist für fast alles gut, nur nicht gerade für Moorbeetpflanzen, zB Rhododentron.

Was habt ihr denn im Garten?....übrigens jetzt im Herbst ist die Zeit richtig, ihn auszubringen...
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Fine am 15.10.2011, 16:17

Sonst verschenkst du ihn einfach an einen Nachbarn :)

Fleckihund hat geschrieben:Wie schadet Dünger den Schnecken? (Gehäuseschäden, Tod, usw.)

Also, ich habe ja auch mal in einem Sack ungedüngtem Kalk solche Kügelchen gefunden. Ich nehme an, sowas kommt auch mal in der Abfüllanlage in den Kalk wenn vorher Dünger abgefüllt wurde.

Als ich die Düngerkügelchen fand war der Sack schon fast alle, ich hatte also fast 20 kg Kalk verbraucht in dem wahrscheinlich auch noch das eine oder andere bisschen Dünger war......irgendwelche negativen Auswirkungen konnte ich nicht feststellen.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Fleckihund am 15.10.2011, 17:06

kakashi hat geschrieben:Steht gar nicht drauf, was für ein Düngestoff da drin is? Ich bin zwar kein Chemiker, aber ich nehme an, das wär der erste Schritt.

Keine Ahnung, die Packung ist längst entsorgt. Der Kalk steht in der Plastikkiste. Ich weiß nur, dass es nichts von Dünger drin stand.

Hm, im Garten haben wir noch Terrasse, Blumenbeete (eigentlich nicht so richtig, aber ich weiß nicht, wie ichs nennen soll... sind eben ganz verschiedene Pflanzen drauf)
Ich rede erstmal mit meiner Mutter und dann gucke ich mal, ob mein Vaters braucht. Ansonsten verschenke ich es einfach :)

LG Flecky
Fleckihund

Beitragvon René 2 am 15.10.2011, 17:22

Wenn der Dünger den Schnecken schadet, dann werden sie wohl daran eingehen.
Dem Gehäuse dürfte er eigentlich keinen Schaden zufügen, denn er ist ja nicht sauer. Das wäre auch gegen das Funktionsprinzip des Kalks, wenn man davon ausgeht, dass der Dünger gewollt im Kalk ist. Der Kalk soll ja den Boden alkalischer machen.
Im Dünger ist aber meistens Kupfer drin, und das ist für die Schnecken wohl eher nicht so gesund.
LG
René
René 2

Bilder: 130

Beitragvon nini am 16.10.2011, 10:55

Sollte man sich ein set zur bestimmung des ph wertes anschaffen, oder braucht man das eigendich gar nicht?
nini

Beitragvon Fusselnase am 16.10.2011, 11:14

Nein, das brauchst du eigentlich nicht. Wenn du dich an die Mischungsempfehlungen aus dem Forum hältst, bist du auf der sicheren Seite.
Fusselnase

Beitragvon nini am 23.10.2011, 11:41

Die meisten meiner schnecken sind schon in der winterstare, aber einigen kriechen immer noch munter herum.Ist das normal ?
Kann es vieleicht sein das ich die kiste zu gut isoliert habe?(ich finde nämlich das es ganz schön warm drin ist.)
lg nini
nini

Beitragvon Ekka43 am 23.10.2011, 19:05

Sie Afrikaner machen ja eine Trockenruhe.Da wird die Temperatur nicht viel weniger.
Die europäischen Arten hab ich mit samt Terra im Nebengebäude, da ist es recht kühl (aber mit Frostwächter mindestens 10°)und die meisten schlafen auch schon.Ich füttere aber bis alle pennen. :)
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon _whatsername am 31.10.2011, 20:45

Hey-ho allerseits.
Hab mir im Ende September eine neue Achatschnecke zugelegt und irgendwie habe ich auf einmal 11 kleine Achatschnecken im Terrarium hocken.^^ (Keine Ahnung, wo die her sind). Bin mir nicht sicher, ob sie vielleicht von meiner Schnecke sind oder ob im Substrat Eier waren. Jedenfalls hab ich keinen Platz bei mir für 11 kleine Achatschnecken (Tendenz steigend) und wollte fragen, ob vielleicht jemand von euch Interesse hat bzw sie vielleicht irgendwie vermitteln könnte. Ich hab leider keine Ahnung wie alt die sind und welche Art sie genau sind, da ich erst 2 Achatschnecken hatte und mich eigentlich noch fast nicht mit ihnen auskenne. Wenn mir jemand beim Vermitteln helfen könnte, wäre das echt nett. x) Danke.

Glg. Anja
_whatsername

Beitragvon Fine am 01.11.2011, 05:50

Hallo und erstmal herzlich willkommen im Forum! :)

Ich vermute mal, deine Schnecke hat Eier gelegt die jetzt geschlüpft sind.
So wie ich es verstehe hast du nur die eine Schnecke, sie könnte sich aber früher schonmal gepaart haben, so dass sie jetzt befruchtete Eier legt.

Mein erster Tipp wäre, den Bodengrund nach Eiern zu durchsuchen und diese einzufrieren um eine Babyschwemme zu verhindern. Das solltest du regelmäßig, also mindestens einmal in der Woche, tun.

Wenn du die Babys vermitteln möchtest, müsstest du erst einmal wissen um welche Art es sich überhaupt handelt. Mach doch mal ein paar Bilder und stelle sie in´s Forum, dann können wir dir sicher bei der Bestimmung helfen.

Solltest du nur die eine Schnecke haben, solltest du ein paar Babys behalten, Schnecken leben gerne in Gruppen.
Hier im Forum wirst du bestimmt viele Informationen und Anregungen zur Haltung deiner Schnecken bekommen, bei Fragen helfen wir dir gerne weiter :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Meli.Mylusion am 29.05.2013, 13:29

Ich halte seit kurzem erst Schnecken, sie sind ziemlich aktiv und fühlen sich wohl, ich habe gehört die kalkzufuhr die die schnecken brauchen kann man auch mit eierschalen geben stimmt das? :?
Meli.Mylusion

Beitragvon Meli.Mylusion am 29.05.2013, 13:32

was ist die optimal temperatur für Bänderschnecken :?
Meli.Mylusion

VorherigeNächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)