Schneckenkauf zu leicht gemacht ?!

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Schneckenkauf zu leicht gemacht ?!

Beitragvon km266 am 25.09.2012, 21:29

InaSchneckchen - du sprichst mir aus dem Herzen, danke!

Wer kann denn schon den ganzen Tag zuhause sitzen und nichts anderes tun, als Schnecken füttern ...
Auch ich arbeite ganztags, habe 2 Kinder, 1 Mann, 1 Haus und Garten.
Einkaufen, Kochen und Putzen, lesen und TV inbegriffen. Eigentlich das ganz normale Leben, das sich zwischen ca 5:00 und 23:00 so abspielt.

Es geht um das Überlegen bevor ich mir Tiere anschaffe.
Und hauptsächlich auch, wieviele Tiere ich mir anschaffe!

Man hat nicht nur das Recht, sich Lebewesen heim zu holen, sondern genauso auch die Pflicht, sich anständig um sie zu kümmern.
Und ob man das kann, zeitlich oder auch finanziell, das MUSS man vorher überlegen, ansonsten ist man einfach noch nicht reif genug, oder eben unvernünftig.

Allerdings können ja wirklich Situationen, oder Umstände entstehen, dass man seine Tiere abgeben muss.
Das verstehe ich auch und finde es gut, wenn man sich bemüht, sie gut unterzubringen.
Das Problem ist nur, dass damit viel zu schnell und sorglos umgegangen wird - und das ist das Traurige und bestimmt auch mit dem Thread-Titel gemeint.
Liebe Grüße von den Fulicas und ihrer Karin :-)
km266

Bilder: 7

Beitragvon Thamara am 26.09.2012, 04:56

Ja ich hab die Kinder damit gemeint . Weil sogar ich bei den Anzeigen am uberlegen bin nicht Schnecken zu nehmen . Die Anzeigen sind so dringend geschrieben das man Angst um die Schnecken bekommt ....
Den es geht hier um Lebewesen . Den da steht nicht suche guten Platz oder so sondern ich geb sie eh ganz billig ab und so ähnlich . So wie Schneckenausverkauf ..... :cry: (ich will sie um jeden Preis los werden !)
Zumindest erwecken die Anzeigen diesen Eindruck !
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara

Bilder: 0

Beitragvon Fine am 26.09.2012, 07:18

Naja, ich denke ehrlich gesagt, dass es nicht nur Kinder sind......wahrscheinlich sind es sogar mehr Erwachsene, einfach weil es mehr erwachsene Halter gibt.

Bei Kindern fällt es wahrscheinlich einfach mehr auf, sie drücken sich noch ungeschickter aus, sind evtl. ungeduldiger. Ältere Halter wissen wahrscheinlich, dass es nicht so gut "ankommt" wenn sie einfach schreiben "Ich hab die Lust verloren und möchte meine Schnecken so schnell wie möglich loswerden" und gehen die Sache einfach anders an.

Auch muss man den Kindern zugute halten, dass sie eben noch lernen müssen. Da ist es dann traurig, wenn das auf Kosten der Tiere geht, und es wären natürlich die Eltern gefragt, aber ich denke grade beim Thema Schnecken wird die Tierhaltung von den Eltern nicht so ernst genommen, wie z.B. bei anderen Haustieren....als uninformierter Mensch stellt man sich die Schneckenhaltung wahrscheinlich völlig unkompliziert vor, ein Behälter mit Erde und Salat und gut ist. Der Pflegeaufwand wird sicher unterschätzt und leider anscheinend auch nicht rechtzeitig eingeschritten wenn es immer mehr Schnecken werden.

Aber auch viele Erwachsene geben die Haltung nach relativ kurzer Zeit auf und die sollten es eigentlich schon gelernt haben. :wink:

Grundsätzlich, so jedenfalls meine Meinung, ist es ja aber gut, wenn die Schnecken dann hier angeboten werden und so noch die Chance erhalten, ein gutes Zuhause zu finden.
Ob das nun Kinder oder Jugendliche sind, die einfach schreiben sie hätten die Lust verloren, oder jemand anderes, der eine andere oder keine Begründung zur Abgabe schreibt, letztenendes kommt es oft auf das Gleiche raus....jemand möchte seine Schnecken nicht mehr halten.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Ekka43 am 26.09.2012, 11:20

Fine hat geschrieben:Naja, ich denke ehrlich gesagt, dass es nicht nur Kinder sind......wahrscheinlich sind es sogar mehr Erwachsene, einfach weil es mehr erwachsene Halter gibt.....
Grundsätzlich, so jedenfalls meine Meinung, ist es ja aber gut, wenn die Schnecken dann hier angeboten werden und so noch die Chance erhalten, ein gutes Zuhause zu finden.
Ob das nun Kinder oder Jugendliche sind, die einfach schreiben sie hätten die Lust verloren, oder jemand anderes, der eine andere oder keine Begründung zur Abgabe schreibt, letztenendes kommt es oft auf das Gleiche raus....jemand möchte seine Schnecken nicht mehr halten.

Da bin ich ganz an deiner Seite! Ich finde es immer noch besser, wenn Abgabeschnecken hier im Forum angeboten werden, egal aus welchen Gründen, als auf irgend einem Tiermarkt.
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon ravioli22 am 26.09.2012, 13:15

Ich habe mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen. Bin aber der gleichen Meinung! Und das ist bei anderen Kleintieren leider nicht anders.

Ich fand es in meiner Informations-Phase echt erschreckend WIE viele Postings erstellt wurden, mit dem Inhalt "Hilfe habe Schnecken bekommen/gekauft/gerettet-was-auch-immer und was mache ich jetzt???"
Das ich als totaler Schneckenanfänger (und NOCH nicht Halter!) schon mehr Ahnung hatte als die -teilweise schon wochenlangen- Schneckenhalter :(

Es macht jeder mal Fehler, das hab ich mit meinen allerersten Mäusen und Hamster (ich war 16) auch getan. Aber gerade im Zeitalter der Internets wo man sich massenhaft Infos holen kann, verstehe ich nicht, warum es immer noch SOOO viele Leute gibt die erst Kaufen und sich dann Informieren und sich dann teilweise noch nicht mehr helfen lassen wollen.

Das macht mich echt traurig!

Das man mal Schnecken, oder andere Tiere, abgeben will -oder muss- ist normal, ich werde mit den Cornus auch nicht richtig warm, so süß sie sind, und war schon am Überlegen sie abzugeben, aber das sollte die Ausnahme bleiben! Meine Reti's z.B. würde ich niemals nicht hergeben!

Zum Thema vermehren: Da finde ich, sollte man sich von Afang an klare Regeln setzen! Ich wusste vorher schon, das ich sicher mal für den Eigenbedarf, ein-zwei Schnecken aufziehen möchte, einfach weil es süß ist. Ich hätte auch die Möglichkeit ein größeres Zuhause bereit zu stellen. Genauso weiß ich, das ich Unfälle auch mal frosten muss. Keinesfalls würde ich, nur weil es ach so süß ist, Schnecken -unendlich- vermehren lassen und dann verkaufen. Eben weil der Markt SO gesättigt ist.
Anders seh ich das, wenn es um seltenere Arten geht. Wenn da die Nachfrage da ist, DANN kann man ein paar Schnecken schlüpfen lassen und weitergeben.

Achja, und ich finde es auch erschreckend und unverständlich, wie viele Kinder (auch schon im anderen Tierforum zuhauf gelesen) einfach mit der Tierhaltung alleine gelassen werden und einfach NULL Unterstützung bekommen! Dann sollten die Eltern es bitte ganz verbieten.
Ich wusste das meine Tochter, wie so ziemlich jedes Kind, uuuuuuuuuuunbedingt Haustiere wollte. Die Tiere die wir nun haben, habe ich aber rein für MICH angeschafft, weil ich, wenn das Kind das Interesse verlieren sollte, auch noch Lust haben wollte mich um diese TIere zu kümmern. Und es ist genau das passiert was ich befürchtete, sowohl bei den Mäusen, als auch bei den Schnecken, ist das Interesse einfach nach ein paar Wochen weg gewesen.
Andere Eltern würden jetzt die Tiere allesamt abschaffen. :evil:
Oder das die Kinder 1000 mal Verantwortungsbewusster handeln wollten als ihre Eltern, aber nicht dürfen! Eltern: Ein Hamsterknast reicht doch völlig, wozu brauchen Schnecken ne Heizung, warum sollten Rudeltiere im Rudel gehalten werden......????
Aber das wird sich wohl auch nie ändern, leider!

So, genug geschwafelt!
ravioli22

Beitragvon HuiiBuhh am 26.09.2012, 14:46

Auch wenn ich erst 13 bin, denke ich auch, dass es zu viele Leute gibt, die die Schnecken ohne sich über den Halter zu informieren :(

Ich habe seit 3 Jahren ''Normale'' (5)Bänderschnecken, (2)Baumschnecken und 2 Weinbergschnecken in einem Terra ( ca. 50X40X40cm) und meine Mom hat mir versprochen, dass ich zur Jugendweihe von ihr ein 2. Terra (oder Aqua) mit zubehör, Achatina Fulica usw. kriege, wenn ich mich gut um die jetzigen Schnecksen kümmer. Letztens hab ich nochmal mit ihr darüber geredet und sie findet auch gut, dass ich daran die lust nich verliere und mir immer um die kleinen kümmer. dieses Jahr hab ich auch das erste mal 3 Weinbergschneckeneier gelassen und habe 2 Babys in einen mini-Faunarium :-D
Das Futter, Kalksteine, Erde, ... kauf ich auch selber und geh deswegen extra 1 mal die Woche Zeitung austragen, um dafür Geld zu bekommen. Zum Glück sind Schnecken nicht allzu teuer :) ! Im monat gehen bei mir so ca. 8-10€ drauf. Für die fulicas würde ich dann natürlich auch alles bezahlen und so^^

Ich finde schon, dass man sich vorher sehr viel informieren MUSS um so viel wie möglich richtig zu machen und auch gut, dass meine Mom mich nich einfach so alles machen lässt, aber mir trotzdem die Verantwortun überlässt. So sollten das alle Eltern machen!!! Bei Erwachsenen haben die Eltern zwar nichts mehr zu sagen, aber da sollte man auch einen gewissen Verstand vorraussetzen, glaube ich...

Ja, das war dann mal meine Meinung dazu.
HuiiBuhh

Beitragvon ravioli22 am 26.09.2012, 15:34

Und genau das mein ich HuiiBuhh!

Da gibt es Teen's wie du, die sich wirklich kümmern, aber oftmal von ihren Eltern total ausgebremst werden!

Toll das deine Mum ihr Versprechen auch halten will :lol: ist ja auch nicht immer soo selbstverständlich! Lob sie dafür mal Ordentlich!!! :mrgreen:
ravioli22

Beitragvon Laura Steini am 26.09.2012, 16:31

Ich werde hier zuhause auch mächtig unterstüzt.
Auch ich bezahle alles selber und mache einen kleinen Job um das Geld zu verdienen.
:) Meine Mama hat sich selbst ein bischen in die Schnecken verguckt.
Ich kann mich meiner 13-jährigen vorsprecherin nur anschließen.
Nur leider kann ich nicht so schön formulieren wie sie :roll:
LG
Schleimige Grüße :)
Laura Steini

Bilder: 6

Beitragvon Akemi am 26.09.2012, 17:53

Hi,
interessantes Thema!
Ich habe mich bewußt für Achatina fulica entschieden, wohl wissend wie stark sie sich vermehren. Allerdings bin ich da eher so wie Drachin - es gibt keine Jungschnecken bei mir. Und ich lasse mich auch nicht von evtl. übersehenen kleinen Fühlerchen erweichen. Ich habe eine Verantwortung meinen Tieren gegenüber und auch dafür, dass erst gar kein Tierleid durch Vermehrung entstehen kann.
Würde allerdings nun wirklich jeder seine Gelege komplett frosten hätte ich meine Schnecks ja gar nicht...
Für mich persönlich gilt aber die strikte Null-Vermehrungs-Linie.
Irgendwer hatte es auch schon angesprochen, dass die Schneckenhaltung, bzw. das Equipment nun auch nicht "mal eben so" zu haben ist. (Außer diese schrecklichen Boxen) Mein Terrarium mit allem Drum und Dran hat mich nicht gerade wenig gekostet. Und für gebrauchte Terrarien will doch auch keiner mehr etwas ausgeben... Alles in Allem also recht viel Geld, dass man da dann aus dem Fenster schmeißt, weil man gerade "kein Bock" mehr hat.

Meine Albinos habe ich in einer Kleinanzeige entdeckt und mich praktisch darum beworben. :wink:
Ich bin da ja dann auch an die Richtige geraten: Anduril. Sie hat mir nett geantwortet, ich habe ihr Bilder von meinem Terrarium geschickt - einfach, damit sie auch weiß wo ihre Babys landen. Dadurch bin ich dann ja überhaupt erst hier gelandet. Und jetzt sind ja immer mal wieder Bilder von den Zwei zu sehen. Genauso nett und angenehm habe ich dann meine Rodatzi von Kattenroer erhalten.
Es sollte doch eigentlich selbstverständlich sein, dass man ein wenig von seiner Schneckenhaltung erzählt. Über irgendwelche Preise kann man dann später reden. Zuerst kommt für mich das Drumherum. Wenn ein Verkäufer z.B. nur fragen würde:"Wie viele willst du?" würde ich davon genauso Abstand nehmen wie im umgekehrten Fall.
Wenn das die Lösung ist hätte ich gerne mein Problem zurück!
Akemi

Beitragvon Drachin am 26.09.2012, 22:18

Was für mich ein Kritikpunkt mancher Halter ist, die es eigentlich gut meinen, ist dieses "Ich gebe meine Tiere nur in Gruppen von mindestens 2 ab". Das wird spätestens dann problematisch, wenn man nur ein Tier haben möchte, weil man seinen Bestand vergrößern oder eine Blutauffrischung vornehmen möchte. Ich weiß gar nicht mehr, mit wem ich darüber schon diskutiert habe (ja, ich bin vergesslich... :roll:), aber da war schonmal irgendwas. Und du kannst den Leuten dann auch sagen, dass du schon Schnecken hast, die geben die partout nur in Gruppen ab. Wie gesagt, grundsätzlich ist das ja gar nicht mal falsch, das verhindert, dass Neulinge sich Einzelziere kaufen, die dann ohne Partner für sich hinleben müssen, aber auf der anderen Seite wirkt es auch abschreckend auf diejenigen, die eben nur ein Tier brauchen, weil sie schon eine bestehende Gruppe haben.

Gehört irgendwie nur bedingt zum Thema, aber ich musste das mal loswerden.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Fine am 27.09.2012, 05:28

Laura Steini hat geschrieben::) Meine Mama hat sich selbst ein bischen in die Schnecken verguckt.
....das kenn ich irgendwie, so bin ich "auf die Schnecke" gekommen :wink:

Zum Kaufen und Verkaufen.....glücklicherweise ist ja niemand gezwungen, seine Schnecken an den Erstbesten der sich meldet zu vermitteln, jedenfalls dann nicht, wenn man mit Bedacht und maßvoll nachzieht. Ich behalte mir auch vor, Anfragen abzulehnen oder darauf zu verweisen, dass derjenige sich erst mal informieren sollte, auch wenn manche den Eindruck haben, sie müssten sich nur schnell genug mit einem Drei-Wort-Satz melden um Anspruch auf die Schnecken zu haben.

Ebenso ist niemand gezwungen, Schnecken von einem bestimmten Anbieter zu kaufen. Erscheint einem ein Angebot/Anbieter suspekt, möchte man die Schnecken nicht zu den angegebenen Konditionen oder in einer bestimmten Anzahl nehmen, dann lässt man es eben.
Geduld zahlt sich oft aus, irgendwann stößt man auf das richtige Angebot vom richtigen Anbieter, es muss nicht immer alles gleich und sofort sein.......und, naja, bei den gängigen Arten ist das Angebot ja leider sogar so reichlich, dass man noch nicht mal besonders viel Geduld braucht.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Tiffany1 am 27.09.2012, 06:20

Das ist leider ein Thema, das nicht nur Schnecken betrifft, siehe Reptilienbörsen. Man kommt an ALLES sehr leicht heran, dazu noch zu einem Spot-Preis, kein Nachfragen wie und wo die Tiere gehalten werden, traurig, aber wahr. Die Ernsthaftigkeit hinter der Sache, bzw.dem Hobby, der Anschaffung und Haltung der Tiere, lässt oft zu wünschen übrig. Was die Kids betrifft, habe ich bei meinen Söhnen auch schon die Eine oder andere Erfahrung machen dürfen, was passiert, wenn sich die Interessen ändern. Mein Mann und ich waren uns einig, das wir ein Tierleben lang für die angeschafften Haustiere sorgen werden, falls die Kinder wegen Schule und anderen Aktivitäten weniger Zeit dafür haben sollten. Kinder und Jugendliche sollten natürlich auch lernen, Verantwortung zu tragen, allerdings sind wir dazu auch als Eltern gefordert. Es sind aber nicht nur die Jugendlichen, bzw. Kinder, ich kenne viel zu viele Erwachsene, die zur Tierhaltung einfach die falsche Einstellung haben. Was den Verkauf oder das Tauschen der Schnecken in Kleinanzeigen oder auch im Forum betrifft, man kann leider nicht immer hinter die Fassade blicken.
v.g. Tiffany
Tiffany1

Beitragvon HuiiBuhh am 27.09.2012, 06:36

Meine Mama findet Schnecken leider nicht soo toll, aber die beiden Babys hat sie schon mal gerne auf der Hand :-D
Und als ich in den Sommerferien bei meiner Oma war, hat sie sich auch mal 4 Tage um alle gekümmert (Was ja nicht selbstverständlich ist)
Am anfang fand ich Weinbergschnecken etwas sehr groß und hab mich nicht getraut sie auf die Hand zu setzen, aber dann waren da 2 Mittelgroße, die ungefähr so groß waren wie normale Bänderschnecken und inzwischen siend die ja auch schon lange groß...Jetze ist es ganz normal, sie mal hochzunehemen und zu streicheln!
Am schlimmsten finde ich, wenn dann jemand garkeine lust mehr auf die Scheckis hat und nur noch jeden 3. oder4. Tag altes Gemüse reinstopft und mal kurz nen halben Wassereimer reinkippt :mies: (das war jetzt ein bissel krass ausgedrückt...)
HuiiBuhh

Beitragvon Laura Steini am 27.09.2012, 12:53

Aber das ist doch die Wahrheit!
Ich mache meine Schnekcen jeden Tag sauber (scheiben und Kackahaufen)
und wechsle das Wasser und das Futter aus.
Gehört irgendwie dazu...oder?
Nochmal zum Schneckenkauf,
eine Schencke in einem Zoohanedel hier bei uns kostet "poblige" 7-8 Euro.
Schon viele Kinder standen davor mit leuchtenden Augen haben gesagt ich will auch.
Ich finde es Sch*** das man Schnecken "mal eben so" kaufen kann.
:mies:
LG
Schleimige Grüße :)
Laura Steini

Beitragvon Fienchen am 27.09.2012, 14:19

Oh, Leute, Vorsicht. Die Eltern diskutieren hier leider nicht mit. Die Kinder können nichts dafür, sie handeln nach bestem Wissen und Gewissen und sie sind noch nicht in der Lage, dieses Thema auf Erwachenen-Niveau zu bewerten und mit zu diskutieren. Die langfristige Wirkung dieser Diskussion auf die Kinder könnte Nebeneffekte haben und von dem abweichen, was hier eigentlich erreicht werden soll - nämlich der verantwortungsbewußte Umgang mit seinen Tieren. Eine Verantwortung haben wir auch den Kindern unter uns gegenüber.

Ich denke, es sollte doch mittlerweile jeder, der den Threat verfolgt hat, sensibilisiert worden sein, was er im Punkto Schneckenkauf beachten muss.

Ich meine niemanden persönlich... :wink:
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

VorherigeNächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)