Ich habe mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen. Bin aber der gleichen Meinung! Und das ist bei anderen Kleintieren leider nicht anders.
Ich fand es in meiner Informations-Phase echt erschreckend WIE viele Postings erstellt wurden, mit dem Inhalt "Hilfe habe Schnecken bekommen/gekauft/gerettet-was-auch-immer und was mache ich jetzt???"
Das ich als totaler Schneckenanfänger (und NOCH nicht Halter!) schon mehr Ahnung hatte als die -teilweise schon wochenlangen- Schneckenhalter
Es macht jeder mal Fehler, das hab ich mit meinen allerersten Mäusen und Hamster (ich war 16) auch getan. Aber gerade im Zeitalter der Internets wo man sich massenhaft Infos holen kann, verstehe ich nicht, warum es immer noch SOOO viele Leute gibt die erst Kaufen und sich dann Informieren und sich dann teilweise noch nicht mehr helfen lassen wollen.
Das macht mich echt traurig!
Das man mal Schnecken, oder andere Tiere, abgeben will -oder muss- ist normal, ich werde mit den Cornus auch nicht richtig warm, so süß sie sind, und war schon am Überlegen sie abzugeben, aber das sollte die Ausnahme bleiben! Meine Reti's z.B. würde ich niemals nicht hergeben!
Zum Thema vermehren: Da finde ich, sollte man sich von Afang an klare Regeln setzen! Ich wusste vorher schon, das ich sicher mal für den Eigenbedarf, ein-zwei Schnecken aufziehen möchte, einfach weil es süß ist. Ich hätte auch die Möglichkeit ein größeres Zuhause bereit zu stellen. Genauso weiß ich, das ich Unfälle auch mal frosten muss. Keinesfalls würde ich, nur weil es ach so süß ist, Schnecken -unendlich- vermehren lassen und dann verkaufen. Eben weil der Markt SO gesättigt ist.
Anders seh ich das, wenn es um seltenere Arten geht. Wenn da die Nachfrage da ist, DANN kann man ein paar Schnecken schlüpfen lassen und weitergeben.
Achja, und ich finde es auch erschreckend und unverständlich, wie viele Kinder (auch schon im anderen Tierforum zuhauf gelesen) einfach mit der Tierhaltung alleine gelassen werden und einfach NULL Unterstützung bekommen! Dann sollten die Eltern es bitte ganz verbieten.
Ich wusste das meine Tochter, wie so ziemlich jedes Kind, uuuuuuuuuuunbedingt Haustiere wollte. Die Tiere die wir nun haben, habe ich aber rein für MICH angeschafft, weil ich, wenn das Kind das Interesse verlieren sollte, auch noch Lust haben wollte mich um diese TIere zu kümmern. Und es ist genau das passiert was ich befürchtete, sowohl bei den Mäusen, als auch bei den Schnecken, ist das Interesse einfach nach ein paar Wochen weg gewesen.
Andere Eltern würden jetzt die Tiere allesamt abschaffen.
Oder das die Kinder 1000 mal Verantwortungsbewusster handeln wollten als ihre Eltern, aber nicht dürfen! Eltern: Ein Hamsterknast reicht doch völlig, wozu brauchen Schnecken ne Heizung, warum sollten Rudeltiere im Rudel gehalten werden......????
Aber das wird sich wohl auch nie ändern, leider!
So, genug geschwafelt!