Schnecke zugelaufen - hilfe

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Schnecke zugelaufen - hilfe

Beitragvon Käsebrötchen_99 am 27.12.2012, 11:46

Ich würde sagen, dass reicht fürs erste.
Ich finde, es ist sogar irgentwie schön eingerichtet :-D
Nur die Sepiaschale, ich seh das jetzt nicht so richtig... Ist sie Mit der Harten seite nach oben?, wenn ja, dann würde ich sie umdrehen :wink:
Käsebrötchen_99

Beitragvon Fusselnase am 27.12.2012, 11:55

Das sieht super aus :)

Dass die Sepia mit der harten Seite nach oben liegt, macht nichts: Schneck kann auch von unten daran herumknabbern ^^

Ich finde, soweit man sehen kann, sieht die Schnecke gesund aus, nicht zu dünn. Die erholt sich auf jeden Fall wieder.
Fusselnase

Beitragvon taschentuch am 27.12.2012, 12:00

Dankeschön :D

ja die war mit der harten Seite nach oben, hab sie umgedreht.
Wusste bis heute nicht was eine Sepiaschale ist, ich dachte das wäre sone Art spezielle Tonschüssel :stupid:
Stand auch ewig im Zoomarkt vor den Futterschüsseln und hab nach ner Sepiaschale gesucht... lol

Die Schnecke (immer noch Namenlos) wollte gerade von dem Baumstamm rüber auf die Sepiaschale kriechen und hat dann bei Berührung mit der Sepiaschale nen Rückzieher gemacht, hab die Sepiaschale aber vorher abgewaschen.

Mir ist noch was eingefallen, ich hab vergessen so ein Thermometer zu kaufen welches mir die Luftfeuchtigkeit anzeigt (mir fällt grad der Name nicht ein). Kann die Luftfeuchtigkeit so überhaupt garnicht einschätzen.
taschentuch

Beitragvon Jasi am 27.12.2012, 12:17

Hast du toll eingerichtet. Da fühlt sich deine hübsche Schnecke bestimmt wohl. :) Was du meinst wegen dem Luftfeuchtigkeit messen ist ein "Hygrometer".
Darf die kleine jetzt eigentlich bei Dir bleiben oder setzt du sie im Sommer raus? Vielleicht hat dich der "Schnecken-Virus" ja schon befallen :-D
Jasi

Bilder: 5

Beitragvon Fusselnase am 27.12.2012, 12:25

Ein Hygrometer braucht man für einheimische Schnecken nicht unbedingt. Wenn die Luftfeuchtigkeit stimmt, sind sie unterwegs, wenn es zu trocken ist, pappen sie sich irgendwo an und schlafen. Bänderschnecken tut es gut, wenn sie es ab und zu etwas trockener haben.
Durch die Schlitze im Deckel wird sehr viel Feuchtigkeit entweichen, aber wenn du abends sprühst, sollte das trotzdem genügen (das erkennst du daran, dass sie dann mehrere Stunden lang aktiv ist). Wenn du nicht täglich sprühen willst oder kannst, dann könntest du einen Teil der Schlitze abkleben (breiter Tesafilm oder durchsichtiges Packband eignet sich da gut). Dadurch entweicht weniger Feuchtigkeit.
Fusselnase

Beitragvon Elfi am 27.12.2012, 16:58

Ohoho! Da hast Du Dir aber sehr viel Mühe gegeben. Ehrlich gesagt glaube ich dann doch eher daran, dass Deine Familie Zuwachs bekommen hat und nicht Besuch ... :-D
Ein Hinweis noch: Ich würde die Glasschälchen und die Steine entfernen, denn so eine Schnecke kann auch mal herunterfallen und wenn sie hart fällt, dann kann natürlich das Haus zerbrechen. Eine gute Lösung sind diese kleinen Plastikuntersetzer für Blumentöpfe.
Sorry wegen der Sepiaschale, da hätte ich wohl besser erklären müssen ... aber hat ja geklappt.
Und eins noch, Du hast da wirklich eine sehr schöne Schnecke und ich glaube nicht, dass sie Probleme mit dem Fühler hat. Schnecken können ihre Augenstiele anz ordentlich verdrehen, einziehen, ausfahren und krumm machen, da sieht es manchmal so aus, als wäre etwas nicht okay. Solange nicht dauerhaft der Fühler seltsam aussieht ist alles in Butter.
Klasse allerdings, dass Dir sowas gleich auffällt und Du Dir Gedanken machst. Besser hätte es die Schnecke wohl nicht treffen können.
HUT AB!
Elfi

Beitragvon Birte am 27.12.2012, 17:30

Das sieht doch super aus! Einige Tipps hast du ja schon bekommen, ich hätte noch einen fürs Aussehen: Du kannst die riesige Sepiaschale, die ja etwas komisch drinnen liegt auch durchbrechen, dann hast du 2 kleinere Stücke, eines zum nachlegen und das andere sieht nicht ganz so sperrig aus :)
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon taschentuch am 27.12.2012, 17:52

Guten Abend,

also ich denke schon das ich sie im Frühling/Sommer wieder aussetzen werde, weil sie ist ja so alleine und mein Freund ist immer noch nicht so begeistert davon :)
Er will wenn dann sone große Schnecke (Achat?) und am besten noch Albino.

Ich hab jetzt mal ein paar Schlitze zugeklebt, mal sehen, weil irgendwie siehts doch sehr trocken aus, es bildet sich kein Dunst an den Wänden.

Also die Steine sind geschützt in dem Plastikbehälter, dort hält sich die Schnecke die ganze zeit drinnen auf, glaube da sammelt sich besser die Feuchtigkeit drinnen.

Die beiden kleinen Porzellanschälchen hab ich schon ausgetauscht, ist mir zu gefährlich, nicht das ich eines Morgens nachgucke in sie liegt zweigeteilt rum :shock:
Also das Auge/Fühler ist schon die ganze zeit kürzer und verdreht. Ist schwierig zu erklären, jedenfalls sieht es nicht gesund aus.
Ich hätte ja eigentlich einfach besser schauen müssen als damals meine Tochter das Schneckenhaus angeschleppt hat, somit fühle ich mich da verpflichtet dafür zu sorgen das es dem Tier gut geht. Ich könnte nicht bewusst einem Tier schaden.
Obwohl ich NIEMALS Haustiere wollte, haben wir 2 Katzen, beide zugelaufen, was soll man da tun? Sie haben sich uns als zu Hause ausgesucht und gehen einfach nicht mehr, also wohnen sie jetzt halt bei uns.
Das gleiche mit der Schildkröte die wir bald übernehmen, wenn wir sie nicht nehmen würden, würde sie im Tierheim landen, das würde ich nicht übers Herz bringen.

Ich bin hart verzweifelt beim versuch die Sepiaschale zu zerbrechen... mein Brotmesser konnte mir da auch nicht weiterhelfen, mein Freund macht das morgen mit ner Säge hat er gemeint.
taschentuch

Beitragvon artemia am 28.12.2012, 11:13

Gott, ist das mit der Weihnachtsschnecke goldisch :-D Und das Zuhause ist ja echt so schön eingerichtet...
Danke, dass es noch solch liebevolle Menschen gibt!
Und Taschentuch, für Achatschnecken bist Du hier ja schon im richtigen Forum ;)
LG Karin
artemia

Beitragvon jackyberlin am 28.12.2012, 18:32

Das finde ich so toll, dass du dich um das Schneckchen kümmerst. Ich finde sie hat eine echt schöne Wohnung bekommen! :-D
Lieben Gruß Jacqueline
Zuletzt geändert von jackyberlin am 29.12.2012, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon Fine am 29.12.2012, 07:28

taschentuch hat geschrieben:Ich bin hart verzweifelt beim versuch die Sepiaschale zu zerbrechen... mein Brotmesser konnte mir da auch nicht weiterhelfen
......Sepiaschale bekommt man übrigens ziemlich leicht durchgebrochen, wenn man sie zuerst auf der weichen Seite mit einem einfachen Schälmesser bis zu der harten Schicht komplett durchschneidet und dann bricht :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon taschentuch am 29.12.2012, 07:37

Guten Morgen,

freu mich das euch das neue zu Hause der Schnecke gefällt. :danke:

Gestern war ein schöner Tag mit der Schnecke, sie war recht viel unterwegs, sie hat ein riesen Loch in die Gurke gefressen und danach ausgiebig ihr Haus geputzt, man sieht das goldig aus :-D
Meine Tochter hat ja nun auch schon spitz bekommen das in der Box nicht nur "Deko" drinnen ist und guckt regelmäßig rein ob die Schnecke unterwegs ist und freut sich immer tierisch wenn sie die Schnecke sieht.
Meine Tochter möchte die Schnecke gerne mal auf ihrer Hand rumlaufen lassen, meint ihr das geht? oder ist das zu viel Stress für die Schnecke?

Heute hab ich glaub ich n Fehler gemacht... Ich wollte ihr vorhin neues Essen reinstellen und hab die Schnecke einfach nicht gefunden, hab die ganze Umgebung um die Box herum abgesucht, dachte vielleicht ist sie doch irgendwie entkommen, nichts. Na gut dann hab ich die Einrichtung raus genommen, immer noch nichts von ihr zu sehen. Ok, dann hab ich in der Erde bisschen gewühlt und sie dort gefunden, gaaaaanz tief eingebuddelt. Man war ich erleichtert, sie lag in der Erde drinnen, ganz normal, also nicht auf der Seite oder auf dem Rücken, war aber nicht ganz ins Häuschchen eingezogen, hinten hat ein Stück von ihr rausgeschaut. Naja hab sie dann raus genommen um die Einrichtung wieder rein zu machen ohne sie dabei zu zerquetschen, da sie sich nämlich genau unter den Baumstamm eingebuddelt hatte.
Jetzt im nachhinein ist mir eingefallen, ich hätte sie einfach in der Erde lassen sollen oder? Vielleicht wollte sie ja doch nochmal Winterruhe halten?
Danach hab ich sie wieder reingesetzt und Sie hat ganz aktiv einmal alles abgeschleimt und nun liegt sie auf der Erde und schläft.

Habe mir ein Thermometer und ein Hygrometer besorgt.
Die Schnecke hat ne Luftfeuchtigkeit von ca 70 und die Temperatur ist immer zwischen 17-20 Grad je nach Tageszeit/Nachtzeit. Also heute Nacht um 3 (ja ich bin zu den unmöglichsten Zeiten wach) waren 17 grad. Gestern Tagsüber war die Höchsttemperatur bei 20 Grad. Ist das in Ordnung?

Liebe Grüße
taschentuch

Beitragvon taschentuch am 29.12.2012, 08:26

Jetzt hat sie sich wieder eingebuddelt.
Hat 19grad bei ihr.
Ich lass sie jetzt mal oder?
taschentuch

Beitragvon Fusselnase am 29.12.2012, 08:38

^^ ja, Schnecks können ganz schön niedlich sein.

Du kannst die Schnecke ruhig mal auf die Hand nehmen bzw. sie auf die Hand deiner Tochter setzen. Am besten für die Schnecke ist das mit sauberen, angefeuchteten Händen (keine Rückstände von Seife oder Creme). Vielleicht frisst sie euch sogar eines Tages aus der Hand, wildgeborene sind da anfangs oft noch ein wenig scheu.
Wichtig ist, dass ihr die mit dem Fuß angepappte Schnecke nicht am Häuschen zieht, wenn ihr sie irgendwo abmachen wollt, weil dadurch der Haltemuskel zwischen Häuschen und Schneckenkörper beschädigt werden könnte. Von Scheiben und anderen glatten Flächen bekommt man Schnecken gut los, wenn man sie und die Umgebung schön nass macht, dann kann man sie zur Seite wegschieben. Von der Hand bekommt man sie am besten los, wenn man von vorn oder hinten einen Teil des Fußes abhebt. Dadurch verliert er einen Teil seiner Saugkraft und lässt sich ganz einfach "abziehen".
Klebt sie nur mit einem dünnen Häutchen irgendwo, könnte ihr sie einfach hochnehmen.

Temperatur und Luftfeuchtigkeit lesen sich gut. Es kann sein, dass sie es abends zur Aktivitätsphase gern noch etwas feuchter hätte, aber das wird es automatisch durch das abendliche Sprühen.

Dass sie sich eingräbt, ist ein normales Verhalten. Es kann sein, dass sie jetzt eine Art längere Ruhephase einlegt, es kann aber auch sein, dass sie nur ein-zwei Tage lang schlafen will. Bei 17°C gehen Schnecken normalerweise nicht in die Winterruhe, sie schlafen aber auch im Sommer oft mehrere Tage lang. Wenn sie sich länger als eine Woche lang versteckt und in dieser Zeit auch nicht mehr frisst, würde ich anfangen, mir Gedanken zu machen.
Fusselnase

Beitragvon taschentuch am 29.12.2012, 10:08

Wenn sie dann mal wieder wach ist, werd ich sie mal rausnehmen und meiner Tochter auf die Hand setzen, da freut sich meine Tochter bestimmt :)

Gut dann lass ich sie jetzt mal eingebuddelt schlafen. Sie ist jetzt so halb eingebuddelt, ein bisschen was von der Hausöffnung guckt raus und sie ist auch nicht komplett eingezogen. Dann braucht sie das jetzt wohl einfach nachdem sie ja gestern so aktiv war.
Hach ist das alles aufregend XD
Wenn jetzt nicht Winterschlafzeit wäre, würde ich ihr warscheinlich sogar noch ein Freund suchen. Nachdem ich heute Früh dachte sie wäre getürmt, hab ich mir solche Sorgen gemacht, ich glaube ihr habt Recht und ich gebe sie doch nicht wieder her :oops:
taschentuch

VorherigeNächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)