Abtötung durch Einfrieren nicht zu empfehlen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Abtötung durch Einfrieren nicht zu empfehlen

Beitragvon Lindenbaerchen am 18.03.2013, 12:13

@Tiffany1: Wenn du einmal zugesehen hast, weißt du es.Ich habe wie gesagt schon eine etwas größere Schneck(5cm) erlösen müssen und hab hingeschaut, weil ich wissen wollte, ob es schell geht. 1 Zucken, dann wars vorbei. Wie das bei größeren ist, weiß ich auch nicht.Ich vermute auch, dass es länger dauern könnte.Aber sicher kürzer als einfrieren.

@Fusselnase: Hat bei dir länger was gezuckt? War die Schneck größer?

Bei Hummern hatte ich mal gehört, dass sie gekocht werden, weil sie einfach schlecht anders zu töten sind.Einfach erstechen soll wohl nicht gehen und kochen soll am schnellsten sein, wobei so ein großer Hummer angeblich noch ein Weilchen versuchen soll, aus dem Topf zu kommen.

Ich bete wirklich, dass ich nie eine große Schneck abtöten muss!

Einschläfern ist vielleicht eine gute Idee, aber so einfach soll das auch nicht gehen. Erstens zieht die Schneck sich ja warhrscheinlich ein, wer weiß, wo man sie dann hinpiekst. Zweitens schmerzt das Pieksen oder vielleicht sogar das Mittel sicher auch. Haustiere werden ja erst sediert, bevor sie das Mittel zum Abtöten bekommen.Das ist auch manchmal gar nicht so einfach.Ich musste eine Bartagame einschläfern lassen und war supergeschockt, wie schwierig das war.Das Sedieren nicht, das ging gut, aber das Mittel zum Abtöten wirkt wohl nicht so gut und so hat es wirklich lange gedauert, bis das Herzlein zu schlagen aufgehört hat.

Zertreten muss wirklich schlimm sein.Wie schon gesagt, winden die Tierchen, die plattgetreten draußen kleben ,sich noch recht lange.

Sterben für etwas was leben sollte ist immer schlimm und dabei zu helfen wird uns sicher nie leichtfallen.

@Schnägge: Eine tote Schnecke, die schon stinkt, riecht beim Kochen extrem nach verdorbenem Fisch, so sehr, dass mein Mann würgen muss, wenn er so was macht.Aber man bekommt das Häuschen sehr schnell sehr sauber und es stinkt danach nicht so.
Lindenbaerchen

Bilder: 21

Beitragvon Fusselnase am 18.03.2013, 17:12

Die war schon wirklich groß, eine Rodatzi von fast zehn Zentimeter, gezuckt hat sie nicht, aber komplett aus dem Häuschen gekommen ist sie noch, trotz sprudelnd heißem Wasser und eigentlich schon schlechter Konstitution. War gruselig. Danach habe ich mir geschworen, den nächsten Fall (der hoffentlich noch in weiter Ferne liegt) einzufrieren.
Die Futterschnecken froste ich bei etwa 1cm Größe. Das geht schnell.
Der Kältetod soll für einen Menschen gar nicht so schlimm sein, aber ob man das auf Schnecken übertragen kann...

Man kann Fische einschläfern, indem man ihnen etwas ins Wasser träufelt. Vielleicht gibt es etwas ähnliches, das man für Schnecken verwenden und beim TA bekommen kann. Via Spritze dürfte schwierig sein.
Fusselnase

Beitragvon BlackNero am 18.03.2013, 19:19

Bei Fischen ist es Nelkenöl, soweit ich weiß.
BlackNero

Bilder: 1

Beitragvon Lances am 18.03.2013, 21:13

Wenn bei uns Fische nicht mehr zu retten sind, frieren wir sie auch ein. Bei Fischen glaube ich ist das aber was anderes als bei Schnecken. Fische schlafen im kalten Wasser einfach ein und wachen nicht mehr auf. Aber bei Schnecken... Leider haben wir hier niemanden der erzählen kann, wie es ist, zu erfrieren. Ich persöhnlich würde lieber erfrieren als in kochendes Wasser geworfen zu werden! Wenn es zu kalt ist, schläft man doch einfach ein. Natürlich friert man ganz schön, aber das ist immer noch besser als schwere Verbrennungen zu erleiden. Vielleicht ist es bei Schnecken ähnlich. Aber das ist nur meine Meinung.
Liebe Grüße von Lances:)

Zur Zeit leider wegen der Schule sehr inaktiv
Lances

Bilder: 11

Beitragvon Lindenbaerchen am 18.03.2013, 23:16

Ach Mensch, da fällt mir ein, dass mir jemand mal geschrieben hatte, er hätte eine Schnecke bei einem TA, mit dem er in Kontakt war, einschläfern lassen.Er konnte ihm wohl ein Mittel dazu nennen und hatte mir das sogar auch mitgeteilt.Ich glaube, ich habe es ausgedruckt und abgeheftet...hoffentlich finde ich es wieder...
Lindenbaerchen

Beitragvon Fleckihund am 20.03.2013, 16:04

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Einfrieren den Schnecken wirklich große Schmerzen breitet (bis jetzt habe ich nur Gelege und Unfallschnecken eingefroren). Das Kochen finde ich schlimmer und kann mir nicht vorstellen, dass die Schnecken darin wirklich immer sofort sterben. Ich hoffe dennoch, dass wir eines Tages einen anderen Weg finden, die Schnecken schnell und schmerzlos zu töten. Ich bin einfach nur kein Fan von den bekannten Methoden (Zerstampfen, kochen, etc.)

Lindenbaerchen hat geschrieben:Ach Mensch, da fällt mir ein, dass mir jemand mal geschrieben hatte, er hätte eine Schnecke bei einem TA, mit dem er in Kontakt war, einschläfern lassen.Er konnte ihm wohl ein Mittel dazu nennen und hatte mir das sogar auch mitgeteilt.Ich glaube, ich habe es ausgedruckt und abgeheftet...hoffentlich finde ich es wieder...

Das würde mich auch mal interessieren. *gespannt* Wie lange hat der Prozess gedauert?
Fleckihund

Beitragvon Lindenbaerchen am 22.03.2013, 09:17

Grumpf...ich habs natürlich nicht wiedergefunden.Wie lange das gedauert hat, weiß ich nicht, aber es dauert ja immer etwas, bis so ein Tierchen erlöst ist. Oder meinst du die Bartagame? Bei der waren es gut 1,5 Stunden.Ich hatte sie von einer Börse und sie hatte eine kleine Wunde am Mund.Der TA hatte dann festgestellt, dass sie einen unverheilten Kieferbruch hatte, mit dem sie mindestens 1 Jahr gelebt hat.Jeden Tag Schmerzen.Ich könnt immernoch heulen, wenn ich an das Tierchen denke.

Oh man, das klingt gruselig, mit der großen Fuli.
Lindenbaerchen

Beitragvon goofy am 22.03.2013, 10:10

In "Netz Natur" einer Tiersendung hier in der Schweiz, ging es ums Thema: Tiere in unseren Gärten....Da wurden auch Nackt- und Gehäuseschnecken gezeigt und es ging unter Andrem auch darum, wie man sich dieser "Schädlinge", ohne Gift, entledigen kann/soll....Man empfahl die Schnecken in kochendes Wasser zu werfen. Was aber stark schäumen und für geruchsempfindliche Menschen abzuraten sei. Die humanste Art wäre, sie ins Tiefkühlfach zu legen, dabei würden sie ihre Körperfunktionen herunterfahren und dann einstellen...

klick zum Film...
http://www.srf.ch/sendungen/netz-natur/ ... der-garten
Zuletzt geändert von goofy am 22.03.2013, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
liebe Grüsse Roberta
goofy

Beitragvon Drachin am 22.03.2013, 11:09

Ich frage mich, ob die Schnecken, wenn das mit den Eiskristallen, die sich bilden, stimmt, überhaupt noch mitbekommen. Ich meine, die Kristalle bilden sich erst ab 0°C, im Allgemeinen aber erst bei wesentlich weniger Temperaturen, denn unsere einheimischen Schnecken halten den europäischen Winter ja ganz gut durch. Da stellt sich doch die Frage, ob die Tiere bei den Temperaturen, wo es schmerzhaft werden sollte, überhaupt noch Schmerz empfinden oder schon völlig "benebelt" bzw. bewusstlos sind.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon BlackNero am 22.03.2013, 14:24

"De Schnacke in de Garte"
Switzerdütsch ist immer wieder ein Abenteuer für sich :-D

In dem Video gehts um "de Schnacketöte" ab ca. Minute 30 los. :-D
BlackNero

Bilder: 1

Beitragvon goofy am 22.03.2013, 15:16

Wer die hochdeutsche Film-Version lieber mag, soll auf den entsprechenden Link von 3 Sat klicken (in der Auflistung unter dem Schneckenfoto) oder auf den link zum online-Artikel :lol:
liebe Grüsse Roberta
goofy

Beitragvon Thamara am 25.03.2013, 10:28

Mal eine ganz blöde Frage aber wie wirkt Schneckenkorn ? Ist das schmerzlos ??(wäre ja auch ne Möglichkeit ??)Wenn wir schon von einschläfern schreiben - ist ja auch ne Art Vergiftung ?
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara

Bilder: 0

Beitragvon Hainbändi am 25.03.2013, 16:34

eckenkörner ind soviel ich weis qualvoll... ha mal ne doku drüber gesehen..
ich froste nur die eier so das gar nicht erst die kleinen schlüpfen...i denke kochen ist auch keine lösung da es krebstieren nicht gut ergeht da es schmerzhaft sei und sie noch einige sekunden leben. Durch kälte kann man aber schmerzen aufhebemn für was gibt es sonst kältebeutel!?

lg
Sei immer du selbst!
Ausser du kannst ein Einhorn sein dann sei ein Einhorn!!

LG
Bianca
Hainbändi

Bilder: 7

Beitragvon Birte am 25.03.2013, 16:47

Hainbändi, du musst bedenken, dass Schnecken Weichtiere sind, Wechselwarme. Da kannst du nicht die Wirkung eines Kühlbeutels auf einen gleichwarmen Menschen direkt vergleichen.
Interessant zu wissen wäre ja bei allem, was genau im Schneckenkörper passiert. Was genau im Schneckenkorn ist der auslöser für einen qualvollen Tod, bzw. was genau passiert dabei mit der Schnecke?
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Skilltronic am 25.03.2013, 17:04

Das Wirkprinzip von Schneckenkorn ist in der Regel Metaldehyd.
Dies wird im Magen zersetzt und es bildet sich Acetaldehyd, ein Zellgift.
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

VorherigeNächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)