@Tiffany1: Wenn du einmal zugesehen hast, weißt du es.Ich habe wie gesagt schon eine etwas größere Schneck(5cm) erlösen müssen und hab hingeschaut, weil ich wissen wollte, ob es schell geht. 1 Zucken, dann wars vorbei. Wie das bei größeren ist, weiß ich auch nicht.Ich vermute auch, dass es länger dauern könnte.Aber sicher kürzer als einfrieren.
@Fusselnase: Hat bei dir länger was gezuckt? War die Schneck größer?
Bei Hummern hatte ich mal gehört, dass sie gekocht werden, weil sie einfach schlecht anders zu töten sind.Einfach erstechen soll wohl nicht gehen und kochen soll am schnellsten sein, wobei so ein großer Hummer angeblich noch ein Weilchen versuchen soll, aus dem Topf zu kommen.
Ich bete wirklich, dass ich nie eine große Schneck abtöten muss!
Einschläfern ist vielleicht eine gute Idee, aber so einfach soll das auch nicht gehen. Erstens zieht die Schneck sich ja warhrscheinlich ein, wer weiß, wo man sie dann hinpiekst. Zweitens schmerzt das Pieksen oder vielleicht sogar das Mittel sicher auch. Haustiere werden ja erst sediert, bevor sie das Mittel zum Abtöten bekommen.Das ist auch manchmal gar nicht so einfach.Ich musste eine Bartagame einschläfern lassen und war supergeschockt, wie schwierig das war.Das Sedieren nicht, das ging gut, aber das Mittel zum Abtöten wirkt wohl nicht so gut und so hat es wirklich lange gedauert, bis das Herzlein zu schlagen aufgehört hat.
Zertreten muss wirklich schlimm sein.Wie schon gesagt, winden die Tierchen, die plattgetreten draußen kleben ,sich noch recht lange.
Sterben für etwas was leben sollte ist immer schlimm und dabei zu helfen wird uns sicher nie leichtfallen.
@Schnägge: Eine tote Schnecke, die schon stinkt, riecht beim Kochen extrem nach verdorbenem Fisch, so sehr, dass mein Mann würgen muss, wenn er so was macht.Aber man bekommt das Häuschen sehr schnell sehr sauber und es stinkt danach nicht so.